1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung loest aus

Diskutiere Sicherung loest aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum, weil ich Eure Hilfe gerne in Anspruch nehmen moechte. Mein Problem: Habe fuer ein Buero (Hausbuero)...

  1. #1 mobahner40, 28.06.2011
    mobahner40

    mobahner40 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    ich bin neu im Forum, weil ich Eure Hilfe gerne in Anspruch nehmen moechte.
    Mein Problem: Habe fuer ein Buero (Hausbuero) eine Steckerleiste installiert und
    mit einer Sicherung, Klasse B, 16A, abgesichert. Schalte ich nun die Gruppe zu, loest
    die Sicherung aus. Das geht 5x gut und dann ist die Sicherung wieder draussen.

    Hier meine Installation:

    Staendig am Netz: 1 Router, 1 Telefonzentrale und ein Tischtelefon.
    Diese Einheit nimmt bei 231V/AC 10W auf.

    Ueber einen zweipolgen Schalter kann ich den Strom fuer 2 PC-Einheiten zu schalten,
    hier passieren dann die Sicherungsausloeser.

    Ueber den zweipoligen Schalter werden sofort versorgt:
    1 Rechner, aber nicht eingeschaltet ( es liegt nur Spannung am Netzteil).
    1 Lautsprecheranlage
    1 Monitor
    1 ext. Festplatte

    Spannung 231V/AC
    Leistungsaufnahme 23,6W

    Sind alle weiteren Geraete zugeschaltet ergibt sich folgendes Bild:

    Spannung 231V
    Leistungsaufnahme 176W

    Fuer die 2. PC-Einheit gilt gleiches.

    Nach dem einschalten sind sofort aktiv:

    1 Rechner ( aber nicht eingeschaltet, nur Spannung bis zum Netzteil)
    1 Monitor
    1 Lautsprecheranlage

    Spannung 231V
    Leistungsaufnahme 8,3W

    Nach dem zuschalten weiterer Geraete ergibt sich folgendes Biild:

    Spannung 231V
    Leistungsaufnahme 175W


    Nun meine Frage: warum loest die Sicherung aus, was ich mir bei der Leistungsaufnahme nicht
    vorstellen kann.

    Wer weiss hier eine Loesung?

    --

    Gruss Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sicherung loest aus

    Hallo,

    Zunächst gehe ich davon aus das kein Installationsfehler vorliegt...

    Wahrscheinlich liegt es am sogenannten Einschaltstrom.
    Geräte wie z.B Monitore nehmen im Einschaltmoment (sehr kurzzeitig) einen sehr hohen
    Strom auf . 2 Monitore gleichzeitig "verschlimmert " das Problem.
    Versuch mal die Monitore und einzeln zu schalten.
    Wenn das auch nicht hilft kann nur eine Sicherung mit veränderter Charakteristik helfen.
    Dann sind aber noch andere Bedingungen ( hier jetzt nicht weiter erläutert ) zu erfüllen.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sicherung loest aus

    Wo ist der RCD?

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherung loest aus

    Hallo
    Das trifft nicht nur auf die Monitore sondern auch auf alle anderen Geräte zu (PC-Netzteil, Drucker ext.Festplatte usw.) alle diese Geräte haben Schaltnetzteile. Im Eingang jedes Schaltnetzteils ist ein Gleichrichter und danach kommt ein Kondensator, der zuerst aufgeladen werden muss.
    Die Wechselspannung im Netz pendelt ständig zwischen - 320V und + 320V Wenn du bei 0 V einschaltest, wird wahrscheinlich nichts passieren, wenn du einen Zeitpunkt erwischst, wo die Spannung relativ hoch ist, reicht der dabei auftretende hohe Ladestrom um die Sicherung auszulösen.
    Einfachste Lösung, du teilst das Ganze in 2 Gruppen.
    Alternativ kann man auch sowas verwenden:
    http://www.***.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=19299
    Die 3 *** musst du durch e l v ersetzen
    3. Möglichkeit wäre ein C16A Automat, der bleibt bei hohen Einschaltströmen drin. Man sollte allerdings bedenken, das die Ströme auch den Schalter der Steckdosenleiste übermäßig belasten, und der macht das auch nicht ewig mit.
     
  6. #5 mobahner40, 29.06.2011
    mobahner40

    mobahner40 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung loest aus

    Halo und guten Tag,

    Danke fuer die ausfuehrlichen Hinweise. Das mit dem Einschaltstrom hatte ich mir
    als moegliche Fehlerquelle auch geahnt. Aber auf Grund der sehr geringen Leistung
    nicht fuer moeglich gehalten.

    Den habe ich nicht fuer diese PC-Welt eingeplant. Es ist ein kleiner Stromkreis, der
    aber einen eigenen FI hat mit 30 mA-Ausloesestrom.

    Ich habe nicht gedacht, das ein Monitor oder Rechner oder Festplatte nur mit der
    Zufuehrung der Spannung einen so hohen Strom ziehen wuerden.
    Bitte das Teil in dem Link benennen. Finde so nicht das Bauteil was gemeint ist.
    Kommt nicht in Frage aus genannten Gruenden.

    Werde wohl den Weg gehen muessen und die PC-Einheiten getrennt schalten. Was
    anderes sehe ich im Moment nicht.
    Frage: ist es richtig 2-polig zu schalten oder reicht hier ein 1-poliger Schalter?

    --

    Gruss Heinz
     
  7. #6 Zelmani, 29.06.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherung loest aus

    230V-Einschaltstrombegrenzer ESB 54

    Gruß,
    Bernd
     
Thema:

Sicherung loest aus

Die Seite wird geladen...

Sicherung loest aus - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...
  3. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  4. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  5. Nachzählersicherung

    Nachzählersicherung: Mein Schwiegervater kaufte sich ein altes Haus, welches er renovieren möchte. Im Elektroverteiler ist nach dem Zähler keine Nachzählersicherung...