1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung springt jedesmal raus

Diskutiere Sicherung springt jedesmal raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, woran kann es liegen, wenn nach dem Wiedereinschalten der Hauptsicherung eine bestimmte Sicherung jedes Mal rausspringt und erst beim...

  1. #1 hansfranz, 22.10.2008
    hansfranz

    hansfranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    woran kann es liegen, wenn nach dem Wiedereinschalten der Hauptsicherung eine bestimmte Sicherung jedes Mal rausspringt und erst beim zweiten oder dritten mal hochdrücken endlich einrastet?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sicherung springt jedesmal raus

    Hallo,

    bist du sicher das es eine Sicherung ist die da auslöst ? Kein FI Schutzschalter ? Auf jedenfall scheint der dahinter liegende Stromkreis fehlerhaft zu sein. Das kann viele Ursachen haben.....
    Sicherungstyp der auslösenden Sicherung ? Welche Vorsicherung hat mit ausgelöst ? Was hängt am fehlerhaften Stromkreis dran ?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 22.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherung springt jedesmal raus

    Kurzschluß, überlast, allg. fehler in der anlage usw.. Ohne eine messung vor ort duch einen fachmann kann es alles sein.
    Sind es wirklich Sicherungen od auch ein FI ?
    Fliegt die Hauptsicherung auch raus od machst du sie aus um wieder einschalten zu können ?
    Auf jeden fall sollte die betroffene Sicherung bis zur klärung des Auslösens aus bleiben wg evtl Brandgefahren od für Personen.
    Einzig der Versuch alle Verbraucher von den Steckdosen zu trennen könnte evtl Helfen das mann den Abend im hellen verbringen kann
     
  5. #4 hansfranz, 22.10.2008
    hansfranz

    hansfranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt jedesmal raus

    Hallo, es ist so was hier (ganz normale Sicherungs-Kippschalter mit 0 und I Stellung). Die Hauptsicherung fliegt nicht mit raus, es ist nur dieser eine Schalter für diesen bestimmten Raum, der immer rausspringt. Das ganze ist schon seit mehreren Jahren so. Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - also es ist so:

    1. Man macht die Hauptsicherung auf 0 (weil man z.B. in mehreren Räumen neue Lampen anbringen will o.ä.)
    2. Sobald die neuen Lampen dranhängen, macht man die Hauptsicherung wieder auf I
    3. In dem selben Augenblickt springt diese eine Sicherung aus diesem einen Raum auf Null.
    4. Man versucht diese Sicherung wieder auf I zu stellen, geht nicht.
    5. Man versucht diese Sicherung ein zweites Mal wieder auf I zu stellen, geht auch nicht.
    6. Man versucht disese Sichering ein drittes Mal wieder auf I zu stellen, jetzt geht es endlich.
    7. Es ist jetzt wieder alles ok (über mehrere Monate hinweg), bis man schon wieder den Hauptschalter auf Null stellen muss, weil man wieder irgendwelche Elektroarbeiten im Haus durchführen will. Sobald man die Hauptsicherung wieder auf I stellt, fängt alles von vorne an.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 22.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherung springt jedesmal raus

    Du meinst sicher die rechte seite des Bildes, oder ?

    Dann würde ich dazu raten den Kreis messen zu lassen und dann sehen was dabei herraus kommt, evtl ist es dann ja nur ein defekt des Automaten. Eine Messung mit Prüfprotokoll sollte dir aber eine Sicherheit geben das alles i.o. ist

    Es kann schon mal passieren das Automaten älterer Tage zu solch macken neigen
     
  7. #6 hansfranz, 22.10.2008
    hansfranz

    hansfranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt jedesmal raus

    Alles klar, danke. Sicher ist sicher...
    Wie viel wird eine Elektro-Firma ungefähr dafür verlangen?
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sicherung springt jedesmal raus

    Glaskugel Modus an:

    Auf dem Betreffenden Sicherungsautomaten(LS) steht "H16", und in diesem Raum gibt es grössere Geräte(Fernseher/Computer oder dergleichen).

    Dann ist dieses verhalten völlig normal, grund ist der gemeinsame hohe Einschaltstrom der Geräte. Abhilfe schafft ein neuer LS, z.B. vom Typ B.
     
  9. #8 hansfranz, 22.10.2008
    hansfranz

    hansfranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt jedesmal raus

    Angenommen es ist so - kannst Du mir in etwa sagen, wie viel eine Elektro Firma dafür nehmen wird (ich hatte noch nie eine im Haus)?
     
  10. #9 AC DC Master, 23.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sicherung springt jedesmal raus

    moin. weise entscheidung das du dir jemanden zu dir nach hause holst der sich damit auskennt. sehr löblich! wat die stunde mit anfahrtszeit kostet bei dir im ort kann dir keiner sagen. dann kommt nocht aufwand und material. kannste schnell mal bei 100 € liegen. ist den die wohnung dein eigen oder wohnst du zur miete? dann ist die sache deinem vermieter zu melden und der muß sich darum kümmern.
     
Thema:

Sicherung springt jedesmal raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung springt jedesmal raus - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  2. Sicherung springt oft heraus

    Sicherung springt oft heraus: Hallo liebe Mitglieder, bei uns in der Wohnung springt die Sicherung immer heraus, wenn zu vieles gleichzeitig an ist. Manchmal sogar schon wenn...
  3. Sicherung springt raus und Licht flackert

    Sicherung springt raus und Licht flackert: Hallo, ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung im 3. Stock und hin und wieder springt die Sicherung raus, wenn ich eine Steckdosenleiste anschalte...
  4. Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc

    Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc: Hallo.Ich schreibe hier im Auftrag meines Bruders und hoffe ich bin hier richtig . Also folgendes Problem. Mein Bruder und seine Frau haben sich...
  5. Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus

    Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus: Hallo. Ich habe eine Aquarienleuchte, in der man 2 Leuchtstoffröhren einsetzen kann. Als ich eine neue einsetzte, sprang die Sicherung im...