1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung springt raus und Licht flackert

Diskutiere Sicherung springt raus und Licht flackert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung im 3. Stock und hin und wieder springt die Sicherung raus, wenn ich eine Steckdosenleiste anschalte...

  1. Ananas

    Ananas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung im 3. Stock und hin und wieder springt die Sicherung raus, wenn ich eine Steckdosenleiste anschalte (die mache ich generell immer aus, wenn ich aus dem Haus gehe).
    Das ist quasi immer Glückssache, ob sie rausfliegt oder nicht. Nun kam ich nach Hause, das Deckenlicht war an und ich hab den Schalter an der Leiste gedrückt und die Sicherung ist rausgeflogen. Ich hab's also wieder angestellt. Das ist so eine Schraubsicherung mit einem schwarzen Knopf in der Mitte. Was mich allerdings wundert: Erst beim zweiten Reindrücken ist die Sicherung wieder drin?! Ist das normal? Also wenn man einmal draufdrückt bleibt der Knopf nicht drin. Also immer erst beim zweiten Mal.

    An der Leiste sind auch nur der Rechner und Monitor angeschlossen (und zwischen Leistenstecker und Steckdose hab ich so einen Überspannungsschutz von brennstuhl). Nun wollte ich also meinen Rechner am Power-Knopf anschalten, was auch ging. Allerdings hat es dann für ca. eine Sekunde ganz gruselig geknistert und gleichzeitig hat für ca. 2 Sekunden das Deckenlicht geflackert. Das hatte ich noch nie und ich hab erstmal einen richtigen Schock bekommen ... ich hab also ein bisschen bei Google gesucht und gelesen, dass es eventuell eine lose Klemme sein könnte (was ja sau gefährlich sein kann). Nun habe ich total Angst das Haus zu verlassen, aus Angst, dass es brennen könnte. Kann ich beruhigt rausgehen, wenn ich die Sicherungs ausschalte? Oder kann es dann trotzdem brennen? Meinen Vermieter bzgl. Elektriker erreiche ich heute leider nicht mehr ... (und selbst dran rumspielen werde ich auch nicht, bin ja nicht lebensmüde.)

    Dass die Sicherung rausspringt habe ich aber nur im Wohnraum. Im Bad und in der Küche nicht, da kann ich Backofen, Waschmaschine etc. frohlich anmachen wie ich lustig bin.

    Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte ...

    Liebe Grüße,

    Ananas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 16.08.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    Hast du eine Ersatzsicherung, die du mal probieren kannst?
     
  4. #3 Horst 155, 16.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    Hallo
    Zuerst ein mal solltest du einen Elektrtechnicker kommen lassen .
    Deiner Schilderung nach gibt es in dei9ner Anlage einen schlechten übergangs Wiederstad dadurch etstehen die Knistergeräusche auch das auslösen der Absicherung ist darauf zurück zu führen .
    Wird der Ursachen nicht auf dem Grund gegangen besteht gute Changse auf einen Brand .
    Horst
     
  5. #4 viktor12v, 16.08.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    wo hat es denn geknistert?
     
  6. Ananas

    Ananas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    Danke für die schnellen Antworten. Eine Ersatzsicherung habe ich leider nicht. Ich möchte da auch ungerne irgendwie dran rumschrauben ... das überlasse ich lieber Profis.

    Mein Vermieter ist leider erst morgen erreichbar und ich muss nachher noch weg. Besteht denn noch Brandgefahr, wenn ich die Sicherung ausschalte, solange ich weg bin?

    Und wenn das wirklich ein schlechter Übergangswiederstand ist, müssen dann die Leitungen erneuert werden? Also mit Wand aufkloppen und so?

    *Edit: Wo es geknistert hat weiß ich leider nicht. Der Rechner ist recht nah an der Steckdose. Kann der Rechner selbst gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.
     
  7. #6 viktor12v, 16.08.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    Sicherung raus, ist auf keinen Fall falsch.
    schlechter Übergangswiderstand kann bei einer Klemmstelle in einer Verbindungsdose, oder bei einer Steckdose, oder bei einem Schalter sein.
     
  8. Ananas

    Ananas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    Ok danke ... ist es denn schlimm, wenn ich die Sicherung wieder anmache, wenn ich wieder da bin? Sorry für die ganzen doofen Fragen. Ich will halt nur nicht, dass was passiert.
     
  9. #8 viktor12v, 16.08.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    Das können wir leider onlein noch nicht feststellen!
     
  10. #9 Strippe-HH, 16.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    Ältere Schraubautomaten springen gerne beim Wiedereinschalten heraus, es sind auch immer H oder L Automaten die das zu gerne machen.
    Zu dem sind diese auch sehr empfindlich und lösen gerne aus wenn es beim Einschalten eines Gerätes zu einer Lastspitze kommt.
    Was hat denn dieser Sicherungsautomat 10 oder 16 Ampere?
    Man sollte mal eine Sicherungspatrone nehmen ( 10A =rot, 16A = Grau) das siehst du am Einsatz, wenn du den Automaten herausgeschraubt hast und einen Schraubkopf verwenden, den du bestimmt irgendwo in der Muskiste hast und das mal damit versuchen.
     
  11. Ananas

    Ananas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung springt raus und Licht flackert

    Also auf dem Ding steht H 10 A(mpere). Das ist der, der immer rausspringt. Ich hab auch noch einen Zweiten, der ist dann wohl von der Küche & Bad, der nie rausspringt. Das ist ein H 16 A.

    Und leider muss ich dich enttäuschen, 'ne Muskiste hab ich nicht. :) Ich weiß ja nichtmal was 'ne Sicherungspatrone ist. Typisch Frau eben ... sowas überlasse ich den Experten. Aber stimmt es denn, dass man einen 10 Ampere Automaten nicht durch einen 16er ersetzen sollte? Also weil die Leitung das nicht aushält und unter Umständen gefährlich werden kann?

    Was mich auch stutzig gemacht hat: Auf dem Kasten von meinen Nachbarn ist ein Prüfsiegel von 'nem Elektriker dran und auf meinem nicht? Muss das was heißen? :confused:
     
Thema:

Sicherung springt raus und Licht flackert

Die Seite wird geladen...

Sicherung springt raus und Licht flackert - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  2. Sicherung springt oft heraus

    Sicherung springt oft heraus: Hallo liebe Mitglieder, bei uns in der Wohnung springt die Sicherung immer heraus, wenn zu vieles gleichzeitig an ist. Manchmal sogar schon wenn...
  3. Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc

    Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc: Hallo.Ich schreibe hier im Auftrag meines Bruders und hoffe ich bin hier richtig . Also folgendes Problem. Mein Bruder und seine Frau haben sich...
  4. Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus

    Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus: Hallo. Ich habe eine Aquarienleuchte, in der man 2 Leuchtstoffröhren einsetzen kann. Als ich eine neue einsetzte, sprang die Sicherung im...
  5. Sicherung springt dauernd raus

    Sicherung springt dauernd raus: hallo bevor ich zum Fachmann gehe, versuche ich es mal hier: Seit gestern springt bei mir uns Haus dauernd eine Sicherung raus, an der nur 4...