1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung springt ständig raus!??

Diskutiere Sicherung springt ständig raus!?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sicherung springt ständig raus!?? ... Nur die Sockelleisten für Laminat , und daran kann es ja nicht liegen. Die Verkabelung läuft ja nicht...

  1. #21 Elektro, 26.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sicherung springt ständig raus!??


    Und wenn Leitungen vom Boden in die Wand geführt werden? Findet sich sehr oft.

    mfg Elektro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    die kabel gehen meist senkrecht von unten nach oben (sollte jedenfalls so sein;-) )

    schau doch einfach mal nach ob evtl. eine schraube der sockelleiste senkrecht unter dem schalter oder der lampe ist

    es kann aber auch sein das das kabel schon in der bauzeit verletzt wurde (findet man öfter beim trockenbau )
     
  4. #23 haguen2k, 26.04.2007
    haguen2k

    haguen2k Guest

    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    wenn ich ja die Leitungen verletzt habe , müsste ich doch stromschlag abbekommen. Oder nicht? Ich meine ich hab doch überrall im Haus sockelleisten montiert.
    Wenn ich so ein Leitung verletzt haben soll, würde sowas Dauerlicht verursachen ? Und wieso hab ich es erst seit paar tagen? Hab in den letzten Tagen nur die Sockelleisten montiert im Flur. Aber ich meine davor ist die Sicherung auch immer rausgesprungen.

    Ich kann mich auch nicht sogut errinern wisst ihr.
     
  5. #24 Elektro, 26.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    Hallo haguen2k,

    eine Beschädigung der Leitung muß nicht immer Dauerlicht bedeuten.
    Auch ein Stromschlag ist bei Fehlern nicht immer gegeben.

    Es reicht eine "Schwache" Verbindung von einem Ausenleiter oder N gegen Erde bzw. Schutzleiter. Nur kleine Beschädigungen an der Isolierung.

    Der Fehlerstrom der den FI abschaltet ist die Summe aller Fehlerströme.

    Viele Kleine Fehlerströme von Verschiedenen Stellen oder Geräten können dann zum Auslösen Führen

    Sind wenige schwache "Verbraucher" eingeschaltet, löst der FI oft nicht aus.

    Werden Starke Verbraucher zugeschaltet, löst er bei Fehlern Plötzlich aus.

    Hier ist eine Messung vom Isolationswiederstand nötig.

    Der Fehler muß nicht im Stromkreis bzw Gerät sein, der gerade eingeschaltet wurde.

    Praxis
    Immer wenn der E-Herd eingeschaltet wurde Löste der FI aus.

    Der Fehler war jedoch nicht im Herd.
    Bei eine Deckenleute wurde die Leitung beschädigt. Der Herd hat nur einen höheren Strom in den Leitungen verursacht.Der Fehlerstrom wurde dadurch auch höher.

    Das macht die Fehlersuche für Heimwerker nicht einfach.

    MFG Elektro
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    Hallo haguen2k,

    auf die Gefahr hin, dass hier wehemend wiedersprochen wird. Die Vorgehensweise des Elektrikers ist nicht akzeptabel.

    Zwei Drähte unter Spannung, einen abklemmen ist kein Fehlersuche.
    Sicherung dürfte nicht mehr auslösen, ist eine Vermutung.

    Hier sollte wirklich der Meister mal nach schauen und auch plausible Erklärungen und Fehlerursachen benennen können.
     
  7. #26 haguen2k, 27.04.2007
    haguen2k

    haguen2k Guest

    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    Nur die sicherung für Flur+Treppenhaus sringt raus.
    Da sind so wenige geräte angeschlossen. 2 Wandleuchten und 2 Deckenleuchte + 1 Telefon sonst ist nichts. Herd +Kühlschrank sind inder Küche. Meine farge ist sagen wir mal die Herd ist falsch angeschlossen oder der Kühlschrank hat eine macke würde dann die Sicherung für Flur+Treppenhaus raus springen oder eine andere Sicherung?
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherung springt ständig raus!??

    nein
    wenn der flur ein separater stromkreis ist dürfte die sicherung nur auslösen wenn irgendwas in diesem stromkreis nicht stimmt


    ich verstehe auch nicht warum bei deinem elektriker der meister mitkommen muss?

    der elektriker (oder war es nur der Lehrling der nicht weiter wusste ;-) )sollte doch in der lage sein in dem fehlerhaften stromkreis eine isolationsmessung durch zu führen dadurch lässt sich der fehler meist schnell feststelllen und man kann die ursache beheben
     
Thema:

Sicherung springt ständig raus!??

Die Seite wird geladen...

Sicherung springt ständig raus!?? - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  2. Sicherung springt oft heraus

    Sicherung springt oft heraus: Hallo liebe Mitglieder, bei uns in der Wohnung springt die Sicherung immer heraus, wenn zu vieles gleichzeitig an ist. Manchmal sogar schon wenn...
  3. Sicherung springt raus und Licht flackert

    Sicherung springt raus und Licht flackert: Hallo, ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung im 3. Stock und hin und wieder springt die Sicherung raus, wenn ich eine Steckdosenleiste anschalte...
  4. Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc

    Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc: Hallo.Ich schreibe hier im Auftrag meines Bruders und hoffe ich bin hier richtig . Also folgendes Problem. Mein Bruder und seine Frau haben sich...
  5. Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus

    Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus: Hallo. Ich habe eine Aquarienleuchte, in der man 2 Leuchtstoffröhren einsetzen kann. Als ich eine neue einsetzte, sprang die Sicherung im...