Sicherung und Stromzähler

Diskutiere Sicherung und Stromzähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute Ich bin grade dabei einen Zähler und eine sicherung anzuschließen. Nun meine fragen: Kommt die Sicherung nach oder vor dem Zähler??...

  1. #1 Schelliiii, 05.07.2008
    Schelliiii

    Schelliiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Ich bin grade dabei einen Zähler und eine sicherung anzuschließen. Nun meine fragen: Kommt die Sicherung nach oder vor dem Zähler?? ich meine nach dem Zähler?! Es ist ein Wechselstromzähler und die sicherung ist eine ABB S201-B16
    Und dann noch eine frage: wie schließe ich die sicherung an?? dort gibt es je 2 ein und ausgänge?? was kommt wo rein und was ist mit der erdung?? genauso beim Zähler. Den habe ich auch angeschlossen und die Erdung habe ich einfach mit einander Verbunden. Die berührt den Zähler nicht.
    Ist das richtig so??
    Ich hoffe auf rasche Hilfe von euch.

    Danke
    Lg Schelliiii
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherung und Stromzähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    176
    AW: Sicherung und Stromzähler

    Bitte verwende auch Grossbuchstaben, es liest sich dann einfacher.


    Welchen Zähler?

    Sowas [​IMG] ? Dann wird die ankommende Leitung ja abgesichert sein dann käme deine Sicherung danach. IMHO sind 16 A zu hoch. Was kommt nach dem Zähler?

    Kann ich nicht bestätigen. Hier im Shop sehe ich jeweils nur einen Anschluss. Vielleicht sind das schon Steckklemmen.

    Lutz
     
  4. #3 Schelliiii, 06.07.2008
    Schelliiii

    Schelliiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung und Stromzähler

    dake dir für deine antwort. ja genau so ein zähler. ich habe auch schon alles fertig. es wird nur die phase von der sicherung abgesichert, das wurde mir aber erst gestern gesagt.
    hinter der sicherung kommt ein netz von steckdosen, 2 lampen und als verbraucher ein kühlschrank bzw radio.

    LG SChelliii
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    176
    AW: Sicherung und Stromzähler

    IMHO brauchst Du keine Nachsicherung.

    Lutz
     
  6. #5 Schelliiii, 06.07.2008
    Schelliiii

    Schelliiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung und Stromzähler

    kannst du mir das näher erläutern??

    LG
     
  7. #6 servicetechniker, 06.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherung und Stromzähler

    Du brauchst nach deinem Zähler keine Absicherung mehr wenn vor dem Zähler für den Stromkreis bereits eine 16A (oder kleiner) absicherung und ein Fi Schutzschalter 30mA vorhanden ist. Vorrausgesetzt es passen die verwendeten querschnitte. ansonsten würde ich die absicherung wenn möglich vorm Zähler zu wechseln.
     
  8. #7 Schelliiii, 07.07.2008
    Schelliiii

    Schelliiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung und Stromzähler

    das ist eigentlich so gedacht, das wenn ich dem gartenhaus ein kurzschluss oder ähnliches passiert, das ich die sicherung im gartenhaus einfach wieder reinmachen kann und nicht in den keller des haupthauses laufen muss. würde das mit der 16A sicherung die nach dem zähler geschaltetr ist klappen??

    LG
     
  9. #8 servicetechniker, 07.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherung und Stromzähler

    Was hast du denn für eine sicherung vor dem Zähler. Wenn du z.b. 2X B16A hintereinander hast bringt es dir gar nichts
     
  10. #9 Schelliiii, 07.07.2008
    Schelliiii

    Schelliiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung und Stromzähler

    ich denke mal wir haben auf jeden fall einen Fi vor dem Zähler, da wir das Kabel dort anschließen wo vorher eine Steckdose war, und da muss ja ein Fi mit 30mA vor.
    Ab dort schon eine andere B16A Sicherung ist weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus??

    LG
     
  11. #10 servicetechniker, 07.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherung und Stromzähler

    hast du den Zähler etwa unter spannung angeschloßen. Wenn nein schau einfach mal was auf den Sicherung stand. Wenn es schon eine 16A sicherung ist macht es wennig sinn in der garage noch mal sicherungen zu setzen da du dabei um selektiv zu bleiben wahrscheinlich auf 6A runter gehen müßtest aaber muss du wissen ob du es tun will.
     
Thema:

Sicherung und Stromzähler

Die Seite wird geladen...

Sicherung und Stromzähler - Ähnliche Themen

  1. FI Schutzschalter und Sicherung Problem

    FI Schutzschalter und Sicherung Problem: Moin, habe seit kurzem folgende Situation: Fing damit an dass der FI im Keller-Kreislauf alle paar Tage auslöste, aber keine der Sicherungen...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  4. Garage und Kellerraum auf einer Sicherung

    Garage und Kellerraum auf einer Sicherung: Hallo zusammen Ich hab folgende Frage bezüglich der Situation das Keller und Garage an einer Sicherung betrieben werden. Nun hätte ich es gerne...
  5. Auslösegründe Sicherungen

    Auslösegründe Sicherungen: Guten Tag, ich habe mal eine Frage die ich mir schon lange stelle. es kommt immer wieder vor das in Verteilerkästen (z.B. in einem Haus) oder auch...