Sicherungen dimensionieren, Leitungsquerschnitte, usw.

Diskutiere Sicherungen dimensionieren, Leitungsquerschnitte, usw. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin nicht nur hier im Forum ganz neu, sondern auch in meinem Job. Früher hatte ich mehr mit Elektronik + IT zu tun und bin nun in einem...

1. #1 magic2001, 20.11.2006
    magic2001

magic2001 Guest

Hallo!
    Ich bin nicht nur hier im Forum ganz neu, sondern auch in meinem Job.
    Früher hatte ich mehr mit Elektronik + IT zu tun und bin nun in einem Unternehmen der Robotertechnik gelandet. Hier muss ich unter anderem auch Schaltschränke planen. Teilweise auch SPS Schränke, die mit Trafos, Motorschutzschaltern, Sicherungen und Netzteilen bestückt sind.
    Es geht mir eigentlich um die Grundlagen, wie die Dimensionierung von Sicherungen, usw., wo ich meine Probleme habe. Darf ich z.B. eine 10A Sicherung hinter eine 100A Sicherung platzieren oder wie sieht es mit den Leitungsquerschnitten hierbei aus. Oftmals begegnet mir ein Motorschutzschalter vor einem Trafo, ich weiss eigentlich nicht genau warum.
    Es ist schon über 20 Jahre her, wo ich die ganze Materie mal gelernt habe und seitdem nicht mehr viel zu tun hatte. Jetzt bin ich aber wieder in diesem Geschäft und tue mit halt schwer. Im Internet habe ich schon gesucht, aber meist vergeblich.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben für Lektüre?
    Vielen Dank für eure Mühe!!

Gruß Günni

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baum-max, 23.11.2006
    baum-max

baum-max Guest

AW: Sicherungen dimensionieren, Leitungsquerschnitte, usw.

Hallo,
    Hast du "den" Kiefer schon(VDE 0100 und die Praxis)?

Ist absolut empfehlenswert und da steht auch eine Menge drinnen.

Ansonsten schau mal auf http://www.elektrikforum.de und nütze die Forumsuche dort.Stichwörter sind etwa "Spannungsfall","Querschnitt","Verlegeart" usw...

grtz
    BM

Thema:

Sicherungen dimensionieren, Leitungsquerschnitte, usw.

Die Seite wird geladen...

Sicherungen dimensionieren, Leitungsquerschnitte, usw. - Ähnliche Themen

1. Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht

Elektriker hat 16A Sicherungen durch 25A ausgetauscht: Hallo Zusammen, Heute habe ich meinem Sicherungskasten neugemacht bekommen. Vorher hatte ich drei Sicherungen für den EHerd je 16A - heute hat...
  2. FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen

FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen: Hallo, ich hatte einen Fehler in meiner Installation. anscheinend hab ich beim Aufhängen eines Regals die Leuchtenzuleitung angekratzt. Das ist...
  3. NH-Sicherungen aus DDR Produktion

NH-Sicherungen aus DDR Produktion: Hallo, vor einer ganzen weile ist mir mal zu Ohren gekommen, das die Sicherungen mit den gewellten Messerkontakten nicht mehr zulässig sein. Weis...
  4. Schraubsicherungen und Übergangswiderstände

Schraubsicherungen und Übergangswiderstände: Hallo, sind die Übergangswiderstände bei Schraubsicherungen wie Neozed D02 Sockel oder Diazed eigentlich grundsätzlich schlechter als bei...
  5. Kurzschluss der NH-Sicherungen

Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden