1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungsautomat veraltet?

Diskutiere Sicherungsautomat veraltet? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, ich wollte mir im Keller eine zusätzliche Leitung für meinen Wäschtrockner legen, da die Vorbesitzer sinnigerweise beim Hausbau...

  1. #1 masterofdesaster01, 09.11.2007
    masterofdesaster01

    masterofdesaster01 Guest

    Hallo Experten,

    ich wollte mir im Keller eine zusätzliche Leitung für meinen Wäschtrockner legen, da die Vorbesitzer sinnigerweise beim Hausbau absichtlich auf sowas verzichtet haben, während alle anderen Parteien Steckdosen für Waschmaschine und Trockner haben.

    Im Verteilerschrank muss ich dafür einen Sicherungsautomaten setzen. Habe auch noch mehrere hier rumliegen, die sogar den bereits eingebauten entsprechen.
    Was ich hier habe ist ein AEG Elfa E81 B16 240/415.
    Die anderen Automaten im Kasten sidn baugleich mit Ausnahme der Spannungsangabe. Bei denen steht 230/400.

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich meinen Automat benutzen kann oder ob der veraltet ist. Ist mindestens 10 Jahre alt das Teil aber nie im Einsatz gewesen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Grüße,

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 09.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    Also ich würde sagen da spricht nichts gegen die zu verwenden. Allerdingst solltest du vorm einbau überlegen ob das etwas für dich ist da es sehr gefährlich ist es selber zu machen. Weiß ja nicht wie weit deine kentnisse gehen. Bitte sicherheitsregeln beachten
     
  4. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    ich denke es spricht nichts dagegen beachte aber das du einen Fehlerstromschutzschalter einbauen musst wenn er noch nicht vorhanden ist
     
  5. #4 PatBonner, 09.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    Ich schleisse mich meinen Vorrednern an.

    Der Automat kann mit gutem Gewissen weiter verwendet werden.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    Vorrausgesetzt seine Anschlussklemmen sind Fingersicher!
     
  7. #6 Heimwerker, 09.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    ...., wenn er schon den zusätzlichen Berührungsschutz (Handrückenschutz) hat.

    Automaten natürlich mit der Leitung abstimmen (Querschnitt, Länge, Verlegeart, Häufung).

    //edit: Jaja ego :D
     
  8. #7 masterofdesaster01, 09.11.2007
    masterofdesaster01

    masterofdesaster01 Guest

    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    Danke für die schnellen Infos!

    Ich hänge mal ein Foto von nem Automaten an, der meinem äußerlich gleicht. Die untere Klemme liegt frei, für mich sieht das damit eigentlich nicht mehr fingersicher aus, liege ich richtig?
     

    Anhänge:

  9. #8 servicetechniker, 10.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    Da hast du recht sorry für meine erste antwort dann darfst du ihn eigentlich nicht mehr einbauen
     
  10. #9 masterofdesaster01, 10.11.2007
    masterofdesaster01

    masterofdesaster01 Guest

    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    Danke!!! Dann werde ich die Teile mal alle entsorgen. Ist ja kein Kostenfaktor ;)
     
  11. #10 Heimwerker, 10.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sicherungsautomat veraltet?

    Kannste auch be ibäh reinstellen. Es gibt genug Leute, die so nen Kram noch kaufen. Sogar die ältesten Schrott-Automaten finden noch Abnehmer :(
     
Thema:

Sicherungsautomat veraltet?

Die Seite wird geladen...

Sicherungsautomat veraltet? - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht

    Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei mir haut ab und an die Sicherung raus diesmal war wahrscheinlich...
  3. Gibt es Qualitätsunterschiede bei Kabel, FI und Sicherungsautomaten

    Gibt es Qualitätsunterschiede bei Kabel, FI und Sicherungsautomaten: Hallo liebe Helferlein Wir sind im Moment dabei in unsere Wohnung die Hausinstallation komplett zu erneuern. Wir sind nicht vom Fach aber haben...
  4. Sicherungsautomat

    Sicherungsautomat: Hallo, Welche Sicherungsautomat darf eingebaut werden, habe gehört dass nicht stärker als 16A, stimmt es? [h=1]Darf Sicherungsautomat S200 B20A...
  5. Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW: Hallo, wir haben im Badezimmer einen neuen Durchlauferhitzer mit einer max. Nennleistung von 27 kW. Aktuell sind B25 (hager) eingebaut und wir...