1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungsfernschalter

Diskutiere Sicherungsfernschalter im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo leute. Mich würde mal interessieren wer von euch vor Folgendem Problem Gestanden hat und sich über alle regeln der Elektrik hinweggesetzt...

  1. #1 leuchte, 09.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hallo leute. Mich würde mal interessieren wer von euch vor Folgendem Problem Gestanden hat und sich über alle regeln der Elektrik hinweggesetzt hat.
    Folgendes: ich habe schon des öfteren große Zweckbauten saniert und da bei diesen die Revisionen der Pläne durch viele änderungen und Nachinstallationen unbrauchbar sind sowie Beschriftungen der Geräteeinsätze meist völlig fehlen steht man bei einer kontrollierten Demontage des öfteren auf dem Schlauch. Dann kommt es manchmal vor daß sich trotzt intensiver Bemühungen nicht feststellen läßt welche Sicherung an welchem Verteiler zum abschalten des Stromkreises zuständig ist. Dann folgt der Einsatz des "Sicherungsfernschalters". Ich nehme dazu einen Schukostecker , einen Alten Ausschalter und ein paar Meter Kabel und schalte damit einen Kurzschluß wobei ich im vorhinein in den Verteilungen die Sicherungen kennzeichne um die gefallene Sicherung zu orten , bei einem Leuchtenstromkreis schließe ich bei ausgeschaltenen Leuchten eine leuchte kurz und dann krachts dann mit dem Schalter an der Tür. Funktioniert tadellos , wird aber nur selten angewandt. Der Schalter ist dann meist hinüber , wird dann ja eh entsorgt.

    Ist natürlich Verboten aber was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gesammelt und/oder wie lößt ihr solche Probleme.

    Gruß leuchte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.05.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherungsfernschalter

    mit ton generator z.B, aber deine Version ist schneller und sicher in der Praxis gang und gebe, auch wenn net ganz die feine art.

    wenn du z.B. schon einen zu hohen schleifen widerstand hast stehste schnell im regen, da löst nischt aus... hat mir z.B mal 3 nette kleine (brand )Löcher in meiner Hand eingebracht.

    Leitung offen in einer kabelbahn, 3x2,5mm² ca. 150m lang mit neozed20A abgesichert. ich packe natürlich voll rein, nettes gefühl, sehr belebend. Die leitung fiel dann auf die ( geerdete ) Kabelbahn , ein kollege der das blitzen dann sah meinte das die sicherungen wohl raus sind und schwups, ein lächeln auf seinem Gesicht.. Er, dann mal schnell die Leitung Kompl. kurzgeschlossen, blitze schön aber mehr auch net, die sicherungen hielten und die leitung wurde bissel warm. so blieb nur die lösung TG anschliessen


    Eine spätere Messung der Anlage war für den Betreiber ernüchternd: rund 20% aller Leitungen waren nicht den Längen/ absicherungen angemessen und mussten stillgelegt und ausgewechselt werden, wer braucht schon eine Schuko Steckdose mit 4A absicherung^^
     
Thema:

Sicherungsfernschalter