Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

Diskutiere Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...

  1. Neji

    Neji Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :)

    wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den nachfolgenden Daten berechnen:
    - Batterie vom Typ PowerSafe 4x 12V62F 62Ah
    - Kurzschlußstrom der Batterie ist 2080 A
    - Der Verbrauchersicherung ist 25 A

    Vielen Dank :) Batterisicherung.JPG
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, sehr pauschale Fragestellung..
    Bitte genauer erklären worum es geht .
    Entfernungen zwischen den Komponenten ? Welche Verbraucher sind angedacht?
    Und warum wird hier der Minus-Pfad abgesichert ?
     
  4. #3 Neji, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Neji

    Neji Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Übetragungstechnik XMP1 (325 W) muss mit einer USV (Batterie) versorgt werden.
    Die Komponenten (Batterie, Gleichrichter, Verbraucher (XMP1),..etc) sind alle im selben Schrank untergebracht. D.h. die Entfernung ist max. 2 m.
    Vom Hersteller ist vorgeshen, das die Absicherung einpolig im Minuspol erfolgt, der Pluspol muss abtrennbar sein, z.B. Klemmstelle des Pluspols
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    Also wenn alles so nah zusammen ist ....
    ich hätte eine 50A Vorsicherung genommen ( falls das XMP1 keine hohen Anlaufströme verursacht) die für Gleichstrom geeignet ist und mit mindestens 16mm² verdrahtet.
    Je nach Umgebungstemperaturen und anderen unbekannten Anforderungen auch höher...
     
  6. Neji

    Neji Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Ich muss aber mit einer Berechnung nachweisen, wie die 50A-Sicherung ausgewählt worden ist. Und spielt der Kurzschlusstrom der Batterie keine Rolle?
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    Ja , der Kurzschlussstrom spielt eine Rolle. Deine Batterie kann 2KA erzeugen , also muss die Sicherung mindestens dieses Ausschaltvermögen haben.
    Beachte : Ausschaltvermögen AC ist nicht gleich Ausschaltvermögen DC...
     
  8. Neji

    Neji Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Batterie erzeugt einen Kurzschlussstrom von 2080 A. Entsprechend der Strom-Kennlinien der Sicherung NH00 gG, muss eine Sicherung von mind. 125A (da dieses Ausschaltvermögen hat) ausgewählt werden.
    ich weiß leider nicht mehr wie ich die Sicheurungsgröße berechnen kann :(
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    das verstehe ich nicht...
    Wer hat eigentlich die beiden 25A Sicherungen vorgegeben , welcher Sicherungstyp und welche Charakteristik wurde empfohlen ?
    Generell würde ich z.B. über DC Automaten wie den ABB S801S UC nachdenken. Die Anwendung scheint ja doch eher im industriellen/professionellen Bereich angesiedelt zu sein?
     
Thema:

Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...

Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen - Ähnliche Themen

  1. Wie Sicherungsgröße ausrechnen ?

    Wie Sicherungsgröße ausrechnen ?: Halllölle sagt mal wie kann ich eig. ausrechnen mit wieviel ampere ich z.B. eine Glühlampe mit 60 W absichern muss ???
  2. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...
  3. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  4. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...
  5. UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt

    UV Zuleitung statt 5x10qmm 5x4 und 5x6qmm erlaubt: Ist es erlaubt bei der Elektrosanierung einerkleinen Wohnung eine neue UV statt mit der üblichen 5x10qmm Zuleitung mit 5x4qmm und 5x6qmm parallel...