Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

Diskutiere Sicherungskasten anschließen was darf ich machen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...

  1. #1 Marlonius, 15.01.2023
    Marlonius

    Marlonius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am Sicherungskasten anschließen kann. Ich habe eine Ausbildung als Mechatroniker gemacht, bin in der Industrie tätig und habe auch die HV Schulung Stufe 2E. Mit Installation hatte ich in der Ausbildung nur wenig zu tun und in meinem Beruf auch.

    Deswegen habe ich im Angeboten die Leitungen zu verlegen und auch Steckdosen Lichtschalter etc. anzuschließen, da dies ja kein Problem für mich ist. Dazu werde ich mich dann auch noch Einlesen zu den Vorschriften die aktuell gelten etc. Dazu würde ich mir das „elektroinstallation in Wohngebäude“ beschaffen vom VDE Verlag.

    was ich mich aber frage ist das mit dem Sicherungskasten. Der Sicherungskasten an sich sieht nicht schlecht aus, jedoch frage ich mich ob man nicht doch die Sicherungen erneuern sollte oder ob diese am Ende überhaupt reichen für das was er alles anschließen möchte. Oder ob man den Sicherungskasten auf den aktuellen Stand bringt. Zudem weiß ich auch nicht, ob ich da drin großartig was machen sollte/ sollte ich es erst mit einem Installationselektriker abklären, der dann die Endabnahme macht, nicht dass dann einer sagt er macht die Abnahme nicht weil ich den Sicherungskasten verändert habe. Und nebenbei, was für Voraussetzungen braucht man als Elektriker um eine Abnahme machen zu können?

    was würdet ihr an dem Sicherungskasten machen?
    Bild im Anhang.