Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

Diskutiere Sicherungskasten Typ Asbach Uralt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus miteinander, ich wohne im Altbau in dem leider der Sicherungskasten und die dahinterliegende Elektroinstallation vom Typ Asbach Uralt ist....

  1. #1 Schwabe, 25.07.2016
    Schwabe

    Schwabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,

    ich wohne im Altbau in dem leider der Sicherungskasten und die dahinterliegende Elektroinstallation vom Typ Asbach Uralt ist. Ich bin sicher die Elektriker unter euch würden das ganze als nicht mehr verkehrsfähig bezeichnen, aber ich muss sagen eigentlich die letzten 30 Jahre funktioniert alles mehr oder weniger in Ordnung.

    Vor ca. 20 Jahren wurde die Elektroinstallation bis zum Schaltkasten erneuert. Ich hatte dann drei 16 A Sicherungen, von welcher, wohlgemerkt in einer 3 Zimmer Wohnung, nur eine einzige 16 A Sicherung angeschlossen war :Hammer:

    Die anderen beiden Sicherungen im Schaltkasten waren ohne Funktion. Das lief eigentlich soweit auch alles gut, da der Küchenherd auch über Gas lief. Ich hatte eigentlich nicht das Problem das permanent die Sicherung rausgeflogen ist. Vor einigen Jahren habe ich mir dann aber eine neue Küche gekauft und es wurden die zwei verbleibenden 16A Sicherungen auch in Betrieb genommen. Vom Schaltkasten hat ein Elektriker einen Aufputzkanal gelegt mit zwei Leitungen, eine dreiadrige für eine 3er Steckdose und eine fünfadrige für den Herd.

    Bis auf die Küche, lief die gesamte restliche Wohnung aber weiterhin nur über die eine ursprüngliche Sicherung. Als vor kurzem dann morgens als ich mir die Haare geföhnt habe, es erst im Flur neben dem Sicherungskasten gestunken hat und dann die Sicherung auch permanent rausgeflogen ist.