1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung?

Diskutiere Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, bin absolute Laiin auf dem Gebiet der Elektrik und habe eine Frage: Woran erkennt man in einem Sicherungskasten welches die...

  1. #1 Ellenika, 20.12.2012
    Ellenika

    Ellenika Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    bin absolute Laiin auf dem Gebiet der Elektrik und habe eine Frage:

    Woran erkennt man in einem Sicherungskasten welches die Kabel sind, die den Strom IN den Sicherungskasten (wo der Strom sozusagen "hereinkommt" in die Wohnung) leiten und welche Kabel den Strom AUS dem Sicherungskasten heraus in die Wohnung leiten (bzw. verteilen)?

    :confused:


    Ellenika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 20.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung?

    Naja, mal ganz salopp gesagt: In der Regel geht ein dickes Kabel rinn in Kasten (Zuleitung) und mehrere dünnere raus. (Endstromkreise)
     
  4. #3 Elektro, 20.12.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung?

    Am besten Messen mit einem 2 Pol. Spannungsprüfer.
    Die Dicke Leitung ist zu 99% die Zuleitung. Es kann jedoch auf anderen Wegen noch zusätzlich Spannung in einen Verteiler Kommen. Zum beispiel bei Nachtspeicherheizungen ...
    Messen ist Pflicht!
     
  5. #4 Ellenika, 21.12.2012
    Ellenika

    Ellenika Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung?

    Hallo guten MOrgen,

    danke für Eure Antworten...

    ich bin mir was die Kabel angeht nicht so sicher, deswegen stell ich hier mal ein Foto rein.

    @ Elektro
    Ich kenne nur den "normalen" Stromprüfer, in Form eines Schraubenziehers...meinst Du sowas?

    Wie meinst Du das?
    Wäre das denn "schlimm", wenn da noch anderer Strom von-wo-auch-immer in den V.kasten kommt?
    Was hätte das für Konsequenzen?

    Mein eigentliches Anliegen ist aber wirklich auch nur, zu wissen, wo der STrom in den Sicherungskasten (in die Wohnung) hineinfließt (oben oder unten) und wo er wieder aus dem S.Kasten heraus in die (restliche) Wohnung hineinfließt/verteilt wird...

    So ich hoffe es klappt mit dem Foto.
    Die ganze Wohnung hat übrigens nur diese 2 Sicherungen...ist das eigentlich "erlaubt"? S7300942.jpg
    Bin Mieterin.

    Einen schönen Tag...

    Ellenika
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 21.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung?

    Die Zuleitung kommt in dem Bild von unten,

    und nach oben gehen die weiterverteilenden Leitungen heraus.

    ja, ist erlaubt ( ich setze mal voraus da ist im Normalfall noch eine Kunststoffabdeckung drüber, die Du für's Foto entfernt hast (temporär) )
     
  7. #6 Ellenika, 21.12.2012
    Ellenika

    Ellenika Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung?

    Danke!


    Und: Ja, die Plastikabdeckung habe ich mir erlaubt - mutig und neugierig wie ich bin - abzunehmen...;)
     
  8. #7 Kaffeeruler, 21.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung?

    Besser schnell wieder drauf,
    N Leiter falsche Farbe
    Aussenleiter auf der Hutschiene

    Wieder einmal ein bsp. wie es nicht sein sollte


    Mfg Dierk
     
Thema:

Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten: Woran erkenne ich eine Zuleitung? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten alt

    Sicherungskasten alt: Hey Leute erstmal, danke schon mal für die Hilfe. Ich habe zuhause ein Problem mit meinem Uralten Sicherungskasten, wie auf dem Bild zu sehen...
  2. Sicherungskasten Typ Asbach Uralt

    Sicherungskasten Typ Asbach Uralt: Servus miteinander, ich wohne im Altbau in dem leider der Sicherungskasten und die dahinterliegende Elektroinstallation vom Typ Asbach Uralt ist....
  3. Sicherungskasten Chaos!?

    Sicherungskasten Chaos!?: Hallo allseits, bevor ich meine Frage stelle vorab schon einmal ein paar Antworten meinerseits: Ja, ich bin neu hier Ja, ich bin ein Laie Nein,...
  4. 3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?

    3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?: Grüß euch Freunde, bei uns soll der Sicherungskasten erneuert werden, weil die Leitungen laut Techniker schon angeschmort sind. Haus ist von 1970...
  5. Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Bauteil in Sicherungskasten brummt: Hallo, seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse...