Sicherungsproblem

Diskutiere Sicherungsproblem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe neue Unterverteilung in der Garage verbaut mit FI 40A, und B16 A Sicherungen, Zuleitung 5x4² Abgsichert mit Vorsicherungblock 25 A....

  1. #1 Heiko-2, 04.03.2023
    Heiko-2

    Heiko-2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe neue Unterverteilung in der Garage verbaut mit FI 40A, und B16 A Sicherungen, Zuleitung 5x4²
    Abgsichert mit Vorsicherungblock 25 A. Hauptabsicherung sind 3x 32A.
    Meine Frage wenn ich einen Kurzschluss mache fliegt die 25A und eine der drei 32A Sicherungen raus, jedoch nicht die 16A.
    Müsste doch zu erst raus fliegen und dann die 25A.?
    Würde mich freuen über eine Antwort
    Heiko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherungsproblem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.03.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn alles normale Sicherungsautomaten sind und du baust am ende hinter den 16A Sicherungen einen kurzen ist es reine Glückssache welcher zuerst fliegt bzw welcher ggf an bleibt da die nicht Selektiv zueinander sind und eine Sicherung nicht den Kurzschlussstrom begrenzt sondern nur die Zeit in der der Kurzschlussstrom fließt

    Und da die 25A und 32A Sicherungen vorbelastet sind durch die anderen Verbraucher kommen die ggf sogar schneller

    Hier verbaut man i.d.r dann als 32A Sicherung dann z.B einen SLS (selektiver Leitungsschutzschalter) und die 25A vor den 16A lässt man raus oder man arbeitet mit Schmelzsicherungen an der richtigen Stellen vor der 16A Sicherung

    Aber ohne die Anlage an sich zu kennen schwer zu sagen was machbar ist
     
  4. #3 Heiko-2, 04.03.2023
    Heiko-2

    Heiko-2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte Schmelzsicherungen verbaut mit 20A, ohne 25A vorsicherung, dabei ist dann direkt die 32A Sicherung rausgeflogen. Die 20A Schmelzsicherungen waren ganz geblieben. Danach auf 25A Kippsicherungsblock gewechselt
     
  5. #4 Heiko-2, 04.03.2023
    Heiko-2

    Heiko-2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werde einen Elektiker hinzuziehen, der sich das anschaut.
    Danke Dir für die Info
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.03.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn dann muss man die 32A als Schmelzsicherung ausführen und die 16A als Sicherungsautomaten denn der ist schneller
    Denn das ein 32A LSS vor der 20A Schmelzsicherung kommt beim Kurzen ist durchaus möglich...


    Allerdings arbeiten wir i.d.r nicht mit try & error sondern schon mit verstand und betrachten die ganze Anlage inkl der Messdaten
     
  7. #6 cobramostar, 09.03.2023
    cobramostar

    cobramostar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ist da bei FI 40A kaputt geweorden ? ? ?
    funktzioniert es noch richtieg , kannst du prueffen ? ? ?



    gruss ! ! !
     
Thema:

Sicherungsproblem

Die Seite wird geladen...

Sicherungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Sicherungsproblem

    Sicherungsproblem: Hallo Forum, bin neu hier und erhoffe mir die Antwort auf mein Problem.. habe hier in Ungarn ein Haus und andauernd springt die Hauptsicherung...