Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

Diskutiere Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...

Schlagworte:
  1. #1 BastianL, 08.02.2024
    BastianL

BastianL Neues Mitglied

Hallo,
    wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner klackt seit längerem nur noch, hatte aber noch bis heute die Tür geöffnet.
    Ich finde im Netz keine Infos zu dem NG 301-0, könnte aber das NG 103-0 aus dem alten Siedle Schriftstück sein.
    Sind 2 Sicherungen zu sehen.

Meine Frage, lohnt sich die Reparatur ( Kondensatoren und Gleichrichter) tauschen oder ein anderes als Ersatz besorgen?
    Bin Elektrofachkraft, aber Praktisch mehr Digital Elektronik erfahren

Anhänge:

2. Anzeige

3. gert

gert Freiluftschalter

Herzlichen Glückwunsch zu der nostalgischen Anlage!

Kondensatoren und GL sind nur für den Sprechkreis.

Das NG wird nicht defekt sein, wenn der TÖ noch klackt. Kannst ja messen; b-c ca. 12 VAC.

Der b müsste direkt zum TÖ gehen, der c wird im HT getastet.

Türöffner gängig machen oder austauschen. Dabei auf eine hochohmige Version achten.
    Ggf. auch die TÖ- Taster in den HT´s und sämtliche Klemmstellenauf Niederohmigkeit testen.

Gruß Gert

BastianL gefällt das.
  4. #3 BastianL, 09.02.2024
    BastianL

BastianL Neues Mitglied

Danke für die Antwort!
    Also die eine Sekundäre Wicklung zwischen b und c ist nur für den TÖ.
    Wenn man genau hin hört, summt der Türöffner nur ganz leicht. Den Widerstand und die Spannung muss ich dann mal messen. Sollte ich jetzt günstig an ein neueres NG kommen, kann ich das Vorhandene eigentlich mit irgendeinem 402-02, 403-03 tauschen? Weiss nicht was die unterschiedlichen Bezeichnung bedeuten.
    Gruss!

Thema:

Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

Die Seite wird geladen...

Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz? - Ähnliche Themen

1. Siedle 1-n zwei anlagen paralal istalieren

Siedle 1-n zwei anlagen paralal istalieren: Hallo Allereseitz Eien Kurze Erklärung Haupt Eingang :ich habe siedle anlagen tle 061-0 mit ZD 061-10 mit drei Ruftasten Haus Eingang habe auch...
  2. Siedle STS 711-2 - Klingel hakt - neu?

Siedle STS 711-2 - Klingel hakt - neu?: Hallo, ich habe 2 Nebenstellen bei meiner Siedle Anlage. Wenn derzeit jemand klingelt, hört es nicht mehr auf zu klingeln. Ich habe jetzt von der...
  3. Siedle HTA-811, zu viele Kabel

Siedle HTA-811, zu viele Kabel: Moin zusammen, leider war ich etwas zu voreilig und habe ohne etwas zu markieren oder aufzuschreiben die verbaute Türsprechanlage (alte Siedle...
  4. Siedle NG 602-01 schaltet gelegentlich ab

Siedle NG 602-01 schaltet gelegentlich ab: Meine Siedle Türsprechanlage mit dem Netzteil NG 602-01 schaltet gelegentlich ab. Die gesamte Anlage ist dann tot, doch die beiden LED´s leuchten....
  5. Siedle HT401-01 durch Siedle HTA 811 ersetzen

Siedle HT401-01 durch Siedle HTA 811 ersetzen: Hallo zusammen, leider lese ich immer wieder durch von dem HT-401a ersetzen, ich habe jedoch ein uraltes HT401-01 (siehe Bild). Ich dachte ich...