Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

Diskutiere Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...

Schlagworte:
  1. #1 BastianL, 08.02.2024
    BastianL

    BastianL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner klackt seit längerem nur noch, hatte aber noch bis heute die Tür geöffnet.
    Ich finde im Netz keine Infos zu dem NG 301-0, könnte aber das NG 103-0 aus dem alten Siedle Schriftstück sein.
    Sind 2 Sicherungen zu sehen.

    Meine Frage, lohnt sich die Reparatur ( Kondensatoren und Gleichrichter) tauschen oder ein anderes als Ersatz besorgen?
    Bin Elektrofachkraft, aber Praktisch mehr Digital Elektronik erfahren
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Herzlichen Glückwunsch zu der nostalgischen Anlage!

    Kondensatoren und GL sind nur für den Sprechkreis.

    Das NG wird nicht defekt sein, wenn der TÖ noch klackt. Kannst ja messen; b-c ca. 12 VAC.

    Der b müsste direkt zum TÖ gehen, der c wird im HT getastet.

    Türöffner gängig machen oder austauschen. Dabei auf eine hochohmige Version achten.
    Ggf. auch die TÖ- Taster in den HT´s und sämtliche Klemmstellenauf Niederohmigkeit testen.

    Gruß Gert
     
    BastianL gefällt das.
  4. #3 BastianL, 09.02.2024
    BastianL

    BastianL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Also die eine Sekundäre Wicklung zwischen b und c ist nur für den TÖ.
    Wenn man genau hin hört, summt der Türöffner nur ganz leicht. Den Widerstand und die Spannung muss ich dann mal messen. Sollte ich jetzt günstig an ein neueres NG kommen, kann ich das Vorhandene eigentlich mit irgendeinem 402-02, 403-03 tauschen? Weiss nicht was die unterschiedlichen Bezeichnung bedeuten.
    Gruss!
     
Thema:

Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

Die Seite wird geladen...

Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  2. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  3. siedle hta 811

    siedle hta 811: Hallöchen, es geht um das siedle hta 811. Ich kann die Klingel nicht abschalten bzw. leiser drehen (über diesen Drehregler). Einen Anschlussplan...
  4. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  5. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...