Siedle 401a -01 Haustelefon ersetzen. Adersparende installation

Diskutiere Siedle 401a -01 Haustelefon ersetzen. Adersparende installation im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, als kurzer Disclaimer, ich habe mehrere Elektrotechniker angerufen und gebeten mein System zu tauschen/erneuern, aber mir wird von allen...

  1. Bubble

    Bubble Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als kurzer Disclaimer, ich habe mehrere Elektrotechniker angerufen und gebeten mein System zu tauschen/erneuern, aber mir wird von allen abgesagt, dass sie da keinen Ersatz anbieten können/wollen.

    Hausverwaltung ist alles andere als Hilfsbereit...

    Daher muss ich wohl oder übel selber ran und gucken was geht.

    Ich habe zurzeit ein Haustelefon 401a-01 von Siedle, welches so weit ich das beurteilen kann irgendwie adersparend installiert wurde. Es gibt einen externen Gong. Eigentlich wäre noch Klemme 7 angeschlossen um den Summer anzusteuern. Der Ton ist aber nur so unerträglich.

    Siedle HT401a-01.jpeg
    Die Sprechanlage an der Eingangstür scheint mir eine TLM 511 zu sein.
    img_1392.jpg

    Dann habe ich noch dieses Teil von Grothe, was glaube ich den Türöffner schaltet? bin mir da nicht sicher ob das Teil überhaupt relevant ist.
    img_1391.jpg

    Meine Frage ist nun ob ich das HTA 811 welches als Ersatz für 6+n Technik Haustelefone ausgelegt ist, oder das HTS 811 nehmen soll/kann. Vielleicht bietet sich ja was ganz anderes, als Austausch an.

    Ich will im Prinzip nur eine Klingel haben und die Tür öffnen können. Mir ist eine Sprechverbindung gar nicht wichtig.

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
    Ich habe mal paar Fotos von der Anlage und der Verkabelung geschossen.

    danke und viele grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 26.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Du irrst Dich ! Das ist ein adernspaarendes (2+n)-System von Siedle. Der Türlautsprecher müsste der TLE 521-0.. sein. Lade Dir dazu am Besten das Service-Manual PAS 2000-0 von der Hersteller Homepage runter. Ab Seite 92 ist Dein System beschrieben. AS-2/58a-1 ist der Schaltplan dafür.
    Und lade Dir für das HTA 811-0 die Produkt Information HTA_811-0_040571_PL--web.pdf herunter. Da ist der Anschluß des HTA 811-0 genau beschrieben.

    HTA 811-0 Anschluss:
    Ader-1: Klemme 12 + I
    Ader 2: Klemme 11 + 7 + 6.1
    Beschrifte vor Demontage die beiden Adern mit einem Aufkleber, damit Du später keine Probleme bekommst.

    Schön wäre, wenn Du über den weiteren Verlauf berichten würdest.
    Gruß
    Mister Kurzschluss
     
  4. Bubble

    Bubble Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Unterstützung, damit komm ich bestimmt schonmal sehr viel weiter!
    Kann ich auch, wenn ich die Klingel im Haustelefon betreiben möchte, die Klemme C und I mit der entsprechenden Diode verbinden? Lese ich dass so richtig? Die richtige Diode hätte ich nämlich da.

    Ich werde heute oder morgen mal den Versuch starten, dass umzusetzen. danke schonmal dafür!
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 26.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Du hast richtig gelesen. Und wenn Du eine Diode da hast, sehe ich kein Problem. Kannst auch jede andere Universaldiode dazu nehmen. z. B. 1N4001 oder ähnlich.
    Mich würde der weitere Verlauf interessieren.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Vermutlich ist hier ein adersparendes "1 + n "- System, nicht "2 + n "- System gemeint.
    Da gibt es keine Rufunterscheidung.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 27.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    @gert Jawohl, Du hast Recht. Ich hab mich geirrt. Es wird das 1+n-System sein. Dann gilt Schaltplan AS-2/59-1.
     
  8. #7 Strippe-HH, 27.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wurden viel in Altbauten verwendet wo es Klingel und Türöffneranlagen gegeben hatte.
     
  9. Bubble

    Bubble Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Schaltpläne. Die waren Gold wert!

    Anfangs hatte es nicht ganz rund funktioniert, ich konnte aber mit den Schaltplänen die Verkabelung vor meiner Haustüre Stück für Stück nachvollziehen und habe dann einen Fehler in der vorherigen Verdrahtung festgestellt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Da hat bestimmt schon vor mir einer dran rumgebastelt. Sah auf jeden Fall stümperhaft aus.

    Nochmal vielen herzlichen Dank!
     
  10. #9 Mister Kurzschluss, 28.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Es freut mich sehr, dass Du Erfolg hattest. Gut, dass Du den Verdrahtungsfehler gefunden hast. Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Siedle 401a -01 Haustelefon ersetzen. Adersparende installation

Die Seite wird geladen...

Siedle 401a -01 Haustelefon ersetzen. Adersparende installation - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?

    Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?: Servus, wir wollten unsere alte HT401a-01 gegen eine neue IQ HTA umtauschen, alles nach Plan auch umgesteckt, allerdings funktioniert die IQ HTA...
  2. Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0

    Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0: Hallo zusammen, das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter. Folgendes, ich habe meine...
  3. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  4. Siedle HT401a-01

    Siedle HT401a-01: Hallo! Meine Anlage lässt leider keinen Ton zum „Klingelnden“ an die Tür durch. Ich höre aber die Person und kann die Türe öffnen. Gibt es ein...
  5. siedle ht401a-01 externer Gong

    siedle ht401a-01 externer Gong: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema schon öfter hier angesprochen wurde, aber ich verstehe es noch nicht 100%ig. Ich möchte gerne den...