Siedle 6er Serie klingelt nicht mehr, Anlage noch zu retten?

Diskutiere Siedle 6er Serie klingelt nicht mehr, Anlage noch zu retten? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Fachleute! Ich habe eine 20 Jahre alte Siedle 6er Anlage, die 15 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat und nun nach und nach Fehler...

  1. #1 swancorner, 19.06.2021
    swancorner

    swancorner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute!

    Ich habe eine 20 Jahre alte Siedle 6er Anlage, die 15 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat und nun nach und nach Fehler auftreten. Vor 5 Jahren ging das Keypad COM 611-01 nicht mehr, ein neu gekauftes funktioniert auch nicht, weshalb es wohl nicht am Modul liegt. Einige Jahre später ging der Tor-Summer nicht mehr und diese Woche hat die Klingel TM 611-01 den Geist aufgegeben.
    Im Netzgleichrichter NG 602-0 leuchten noch 2 Dioden und der Trafo TR 602-0 funktioniert noch, denn der Eingangs-Controller EC 602-0 hat auch noch Strom. Am Tor kann ich jedoch nur bei einigen Drähten ca. 5V messen.
    Alle 4 abgebildeten Sicherungen sind noch intakt.

    Nun meine Frage: Liegt der Fehler vorne am Tor oder in der „Zentrale“ und lässt sich die Anlage noch retten?

    Ich habe ein wenig technisches Verständnis und könnte Fehler suchen und laienhaft beheben, einen Siedle-Fachmann habe ich in meiner Nähe nicht auftreiben können.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    8E363EAB-56FA-4471-860E-378C8538202C.jpeg CC7FB739-71A9-4405-806B-3BFD4B65596A_1_201_a.jpeg F62D76E6-51BF-4C91-9CB5-B3938AC0A74C_1_201_a.jpeg 7AAB67D9-90DE-4EC4-81BE-AE40AD07BC0C_1_201_a.jpeg F4BE6908-1D63-4DF9-B4D0-35EF9A99FA78_1_201_a.jpeg 064229E2-54B8-4D37-9B2C-4E6E40459D64_1_201_a.jpeg 11C0C2AC-1169-4D44-8A55-8648EC57542F_1_201_a.jpeg 2083B2BD-38C1-40B1-BFAF-A37DAD090E35_1_201_a.jpeg
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siggi S, 20.06.2021
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    12
    es fehlt 12 V Wechselspannung (TÖ,Klingel )
    Spannung ab Trafo bis Türmodule kontrollieren
    Am beleuchtetem Hausnummermsymbol (Verfärbung) Schmorstelle
    müssen 12 V messbar sein
     
    swancorner gefällt das.
  4. #3 Mister Kurzschluss, 20.06.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    40
    Am NG 602 brennt keine einzige LED !!! Also Sicherungen prüfen und tauschen. Dann Spannungen prüfen. AC 12 V und DC 24 V.
     
    swancorner gefällt das.
  5. #4 swancorner, 20.06.2021
    swancorner

    swancorner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

    Am NG 602 brennen 2 (3?) LEDs und ich habe alle Sicherungen überprüft. Ebenso
    Am IM 611 liegen bei bs und c 12 V an, ich hatte zuerst DC eingestellt und nichts gemessen ;), trotzdem leuchtet die Birne nicht, obwohl sie intakt aussieht (Foto).
    Außerdem messe ich 12 V am NG und TR bei b und c.
    Wo muss denn bei den anderen Modulen die Spannung anliegen?
    Die Spannungszufuhr scheint auf dem Weg zum Tor wohl nicht unterbrochen zu sein, aber warum funktioniert dann nichts? Ich kann den Fehler leider nicht finden, vielleicht bringt mich jemand auf den richtigen Pfad.
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 21.06.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    40
    Also auf dem Bild mit den Netzteilen, sehe ich keine einzige LED leuchten !! Entweder sehr schlecht aufgenommen, oder was stimmt nun wirklich.
    Wenn am IM 611 wirklich 12 V anliegen, kannst Du ja auf der Platine messen, wo es hängt. Und eine "Birne" kann man auch mit einer Widerstandsmessung prüfen......
     
    swancorner gefällt das.
  7. #6 swancorner, 21.06.2021
    swancorner

    swancorner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, Mister Kurzschluss.
    Die Dioden leuchten und die Spannung liegt am Modul an. Am 18V 3W "Leuchtmittel" ;) messe ich stark schwankend 100-200 Ohm, ich habe aber bereits 2 neue zum Testen bestellt.
    Wenn die Spannung am Tor jedoch ankommt, dann verstehe ich nicht, warum Türklingel, Gegensprechanlage zum HTC 711 und Tor-Summer nicht mehr funktionieren.
    An welchen Kontakten muss denn bei TLM, TM und COM 611 welche Spannung anliegen?

     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mister Kurzschluss, 21.06.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    40
    Erwartest Du wirklich, dass ein User Dir alle Messungen und Prüfpunkte vorkaut ?? Lade Dir doch den entsprechenden Schaltplan und sonstige Service Unterlagen von der Hersteller Homepage runter. Und dann Stück für Stück nachmessen. Beispiel Türöffner: Spannung am Öffner vorhanden ? Spule in Ordnung ? u.s.w.
     
  10. #8 swancorner, 21.06.2021
    swancorner

    swancorner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin wahrscheinlich leider nicht so versiert, dass ich nach einem Schaltplan Messpunkte finden kann, um diese nachzumessen. Leider bin ich auch bei der Suche nach einem Siedle-Kenner im Ort nicht fündig geworden, so dass ich mich selber der Sache annehmen musste und kurz vor der Verschrottung der Anlage stehe. Ich war nur hoffnungsvoll, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann, wo das Problem aller Wahrscheinlichkeit liegt bzw. ob es noch reparabel ist.
    Ich werde mich als Nächstes an den Türöffner machen.

    Sind diese Anlage dafür bekannt, dass nach 20 Jahre die Module Stück für Stück kaputt gehen?

    Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar :)
     
Thema:

Siedle 6er Serie klingelt nicht mehr, Anlage noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Siedle 6er Serie klingelt nicht mehr, Anlage noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Need Help - siedle einfache Sprechanlage

    Need Help - siedle einfache Sprechanlage: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  2. Siedle Sprechanlage - jetzt klingle an Garage dazu anschließen

    Siedle Sprechanlage - jetzt klingle an Garage dazu anschließen: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  3. Grothe CROMA 100A an Siedle T(L)M 511 + Auerswald COMpact 5020

    Grothe CROMA 100A an Siedle T(L)M 511 + Auerswald COMpact 5020: Hallo zusammen, da ich neu hier bin bitte ich zunächst um Nachsicht, falls ich etwas falsch beschreiben sollte. Mein Problem ist Folgendes: Eine...
  4. Ring Doorbell an Siedle SSS anschließen

    Ring Doorbell an Siedle SSS anschließen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Installation einer Ring Doorbell. Mit welchen Anschlüssen der Siedle kann ich die Kamera verbinden?...
  5. Siedle HT 611-01 und Nuki Opener

    Siedle HT 611-01 und Nuki Opener: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag hier und ich habe gesehen, dass hier schnell geholfen werden kann in Themen um die...