Siedle 6er Serie klingelt nicht mehr, Anlage noch zu retten?

Diskutiere Siedle 6er Serie klingelt nicht mehr, Anlage noch zu retten? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Fachleute! Ich habe eine 20 Jahre alte Siedle 6er Anlage, die 15 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat und nun nach und nach Fehler...

  1. #1 swancorner, 19.06.2021
    swancorner

    swancorner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute!

    Ich habe eine 20 Jahre alte Siedle 6er Anlage, die 15 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat und nun nach und nach Fehler auftreten. Vor 5 Jahren ging das Keypad COM 611-01 nicht mehr, ein neu gekauftes funktioniert auch nicht, weshalb es wohl nicht am Modul liegt. Einige Jahre später ging der Tor-Summer nicht mehr und diese Woche hat die Klingel TM 611-01 den Geist aufgegeben.
    Im Netzgleichrichter NG 602-0 leuchten noch 2 Dioden und der Trafo TR 602-0 funktioniert noch, denn der Eingangs-Controller EC 602-0 hat auch noch Strom. Am Tor kann ich jedoch nur bei einigen Drähten ca. 5V messen.
    Alle 4 abgebildeten Sicherungen sind noch intakt.

    Nun meine Frage: Liegt der Fehler vorne am Tor oder in der „Zentrale“ und lässt sich die Anlage noch retten?

    Ich habe ein wenig technisches Verständnis und könnte Fehler suchen und laienhaft beheben, einen Siedle-Fachmann habe ich in meiner Nähe nicht auftreiben können.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    8E363EAB-56FA-4471-860E-378C8538202C.jpeg CC7FB739-71A9-4405-806B-3BFD4B65596A_1_201_a.jpeg F62D76E6-51BF-4C91-9CB5-B3938AC0A74C_1_201_a.jpeg 7AAB67D9-90DE-4EC4-81BE-AE40AD07BC0C_1_201_a.jpeg F4BE6908-1D63-4DF9-B4D0-35EF9A99FA78_1_201_a.jpeg 064229E2-54B8-4D37-9B2C-4E6E40459D64_1_201_a.jpeg 11C0C2AC-1169-4D44-8A55-8648EC57542F_1_201_a.jpeg 2083B2BD-38C1-40B1-BFAF-A37DAD090E35_1_201_a.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Siggi S, 20.06.2021
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    es fehlt 12 V Wechselspannung (TÖ,Klingel )
    Spannung ab Trafo bis Türmodule kontrollieren
    Am beleuchtetem Hausnummermsymbol (Verfärbung) Schmorstelle
    müssen 12 V messbar sein
     
    swancorner gefällt das.
  4. #3 Mister Kurzschluss, 20.06.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Am NG 602 brennt keine einzige LED !!! Also Sicherungen prüfen und tauschen. Dann Spannungen prüfen. AC 12 V und DC 24 V.
     
    swancorner gefällt das.
  5. #4 swancorner, 20.06.2021
    swancorner

    swancorner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

    Am NG 602 brennen 2 (3?) LEDs und ich habe alle Sicherungen überprüft. Ebenso
    Am IM 611 liegen bei bs und c 12 V an, ich hatte zuerst DC eingestellt und nichts gemessen ;), trotzdem leuchtet die Birne nicht, obwohl sie intakt aussieht (Foto).
    Außerdem messe ich 12 V am NG und TR bei b und c.
    Wo muss denn bei den anderen Modulen die Spannung anliegen?
    Die Spannungszufuhr scheint auf dem Weg zum Tor wohl nicht unterbrochen zu sein, aber warum funktioniert dann nichts? Ich kann den Fehler leider nicht finden, vielleicht bringt mich jemand auf den richtigen Pfad.
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 21.06.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Also auf dem Bild mit den Netzteilen, sehe ich keine einzige LED leuchten !! Entweder sehr schlecht aufgenommen, oder was stimmt nun wirklich.
    Wenn am IM 611 wirklich 12 V anliegen, kannst Du ja auf der Platine messen, wo es hängt. Und eine "Birne" kann man auch mit einer Widerstandsmessung prüfen......
     
    swancorner gefällt das.
  7. #6 swancorner, 21.06.2021
    swancorner

    swancorner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, Mister Kurzschluss.
    Die Dioden leuchten und die Spannung liegt am Modul an. Am 18V 3W "Leuchtmittel" ;) messe ich stark schwankend 100-200 Ohm, ich habe aber bereits 2 neue zum Testen bestellt.
    Wenn die Spannung am Tor jedoch ankommt, dann verstehe ich nicht, warum Türklingel, Gegensprechanlage zum HTC 711 und Tor-Summer nicht mehr funktionieren.
    An welchen Kontakten muss denn bei TLM, TM und COM 611 welche Spannung anliegen?

     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 21.06.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Erwartest Du wirklich, dass ein User Dir alle Messungen und Prüfpunkte vorkaut ?? Lade Dir doch den entsprechenden Schaltplan und sonstige Service Unterlagen von der Hersteller Homepage runter. Und dann Stück für Stück nachmessen. Beispiel Türöffner: Spannung am Öffner vorhanden ? Spule in Ordnung ? u.s.w.
     
  9. #8 swancorner, 21.06.2021
    swancorner

    swancorner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin wahrscheinlich leider nicht so versiert, dass ich nach einem Schaltplan Messpunkte finden kann, um diese nachzumessen. Leider bin ich auch bei der Suche nach einem Siedle-Kenner im Ort nicht fündig geworden, so dass ich mich selber der Sache annehmen musste und kurz vor der Verschrottung der Anlage stehe. Ich war nur hoffnungsvoll, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann, wo das Problem aller Wahrscheinlichkeit liegt bzw. ob es noch reparabel ist.
    Ich werde mich als Nächstes an den Türöffner machen.

    Sind diese Anlage dafür bekannt, dass nach 20 Jahre die Module Stück für Stück kaputt gehen?

    Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar :)
     
Thema:

Siedle 6er Serie klingelt nicht mehr, Anlage noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Siedle 6er Serie klingelt nicht mehr, Anlage noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  2. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  3. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...
  4. siedle 411-02

    siedle 411-02: wie machen siedle 411-02 ➡️811 7-7,9-9,11-11,12-12,i-i aber wie machen mit andre 8,3 mit welcher numer verbinden
  5. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...