1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

Diskutiere Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Siedle Anlage (1+n) zu installieren und hab noch ein paar einfache Fragen. Ich möchte 2 Systemtelefone...

  1. #1 reinfred, 22.11.2010
    reinfred

    reinfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor mir eine Siedle Anlage (1+n) zu installieren und hab noch ein paar einfache Fragen.

    Ich möchte 2 Systemtelefone (HTS 711) in 2 Stockwerken im Haus nutzen, die aber parallel betrieben werden sollen, also mit der gleichen Klingel läuten sollen. Kann man das einfach parallel an die gleichen 2 Drähte anschliessen, oder gibt es da was zu beachten?

    Ich lese und sehe immer nur die standard Beispiele (2 Teilnehmer = 2 Klingelknöpfe = 2 Telefone = 1 + 2 = 3 Drähte). Bei mir wäre es aber (1 Teilnehmer = 1 Klingelknopf => 2 Telefone = 1 + 1 = 2 Drähte).

    2. Frage
    Ich glaube es zwar nicht, aber ist es möglich sich zwischen den beiden Telefonen stockwerkübergreifend zu unterhalten? Ja ok, bringt nicht viel, da man sich gegenseitig nicht alamieren kann. Vielleicht gibts aber jemand, der sich sowas gebastelt hat?

    Nebenbei:
    Ist es eigentlich richtig, dass bei Siedle im Aussen-Türlautsprecher das Relais sitzt, welches den Türöffner schaltet? Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko, denn jemand braucht nur das Ding wegzureissen, und die Relais-Kontakte kurzschliessen, und mit etwas Glück (nicht abgesperrt) ist man sehr bequem drin! Sollte lieber im Schaltkasten sitzen, oder?

    Grüsse,
    RF
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 22.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

    Hallo RF !

    Bis zu 2 Telefone können max. parallel gerufen werden.

    Und mit einem CTÖ-602 kann der TÖ auch vom geschützten Innenbereich angesteuert werden, natürlich sollte dann die Verkabelung nicht über die Torstelle erfolgen sondern direkt zum TÖ !
    Oder innen eine Abzweigdose setzen.

    MfG.
     
  4. #3 reinfred, 24.11.2010
    reinfred

    reinfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

    @kurtisane
    Danke für die Antwort. In Anbetracht der Preise für Siedle Zusatzbehör und insbesondere des CTÖ-602 überleg ich mir solche Massnahmen:-)
     
  5. #4 kurtisane, 24.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

    Hallo@reinfred !

    Genau aus diesen Gründen meide ich persönlich Siedle, nur ist das ja nur ein Vorschlag was möglich ist.
    Aber das Teil fällt dann wahrscheinlich bei der ganzen Anlage nicht mehr auf ?
    Im Endeffekt hast Du ja wahrscheinlich noch nichts gekauft sondern nur mal gegoogelt.
    Theoretisch kannst Du ja auch ein ganz banales Hilfsrelais verwenden u. kostet viell. inkl. Hutschienensockel 15,--€uro !

    MfG.
     
  6. #5 reinfred, 03.12.2010
    reinfred

    reinfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

    Ich habe noch eine weitere Frage, wollte jetzt dafür aber keinen neuen Thread aufmachen:

    Wenn ich mir ein Siedle Telefon HTS 711 anschaue (aussen und innen) dann sehe ich nirgends einen Kontaktgeber der feststellt, ob der Hörer aufgelegt ist. Es müsste aber eigentlich einen geben, weil:

    - man nicht ständig die Geräusche vom Aussenmikro innen hören will, und umgekehrt
    - ich gelesen habe, dass wenn der Hörer an unterem Bügel eingehänkt wird, die Klingel totgeschaltet ist

    Einzige Idee, es wäre eine Art Magnetschalter im Telefon (Wandteil oder Hörer) verbaut. Weiss jemand die was Sache ist?
     
  7. #6 reinfred, 04.12.2010
    reinfred

    reinfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

    Habs in einem anderen Forum/Thread recherchieren können:

    Ja es ist so. Es gibt einen (Ring-)Magnet im Hörer und einen sogn. 'Reed'-Sensor in Telefongehäuse.

    Zudem hab ich gelesen, dass man nicht automatisch durch Abheben des Hörers die Geräusche von Aussen hören kann (schade hätte man ggf. Nachbarschaftsgepräche vor meiner Tür belauschen können:-). Dies passiert erst dann, wenn vorher auch geklingelt wurde, und man innerhalb 30 Sekunden nach dem letzten Klingeln abnimmt.

    Doch mehr Hightec in dieser Anlage als ich angenommen hatte:-)

    Hat jemand zufällig eine gute Adresse für Siedle (Ersatz-/Gebraucht-)Teile? Ich hab jetzt via Ebay 2 x HTS 711 Telefone und den zugehörigen Trafo TRS 711 erstanden. Mir fehlt noch die Türstation STS (oder auch CTB?) 711. Momentan gibts keine Angebote bei Ebay.
     
Thema:

Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

Die Seite wird geladen...

Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen - Ähnliche Themen

  1. Bell System an Türsprechanlage Siedle HTS 711-01 anschließen

    Bell System an Türsprechanlage Siedle HTS 711-01 anschließen: Hallo Zusammen, Ich habe mir das Bell System (Funk Converter Bell-212 und Funk-Türglocke Bell-230 RX) gekauft und würde dies gern an meine...
  2. Siedle LN7133b mit Siedle in Home Bus Anlage ersetzen

    Siedle LN7133b mit Siedle in Home Bus Anlage ersetzen: Hallo, wir haben hier vor Ort eine sehr alte Türsprechanlage Siedle LN7133b (6+N Technik) mit 3 Teilnehmern. Diese Anlage möchten wir durch eine...
  3. Alte Siedle Klingelanlage

    Alte Siedle Klingelanlage: Hallöchen zusammen Ich hoffe man kann mir hier helfen :-) Ich habe an meinem Haus eine sehr alte Siedle Türklingel ( mit Sprechanlage und einem...
  4. Siedle Bus Freisprechanlage BFS850-02

    Siedle Bus Freisprechanlage BFS850-02: Hallo ich habe eine Frage Ich hab den Siedle HTS811-0 durch einen Bis 850-02 W ausgetauscht, es wird geworben mit Plug und Play, nur leider egal...
  5. Siedle-Anlage Türöffner immer offen

    Siedle-Anlage Türöffner immer offen: bei uns ist seit ein paar Tagen die Haustür immer offen. Der Türöffner ist frei beweglich. Ist der kaputt oder gibt jemand Dauerstrom drauf? Er...