1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

Diskutiere Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann... :) In einem EFH soll folgende Anlage installiert werden: - Siedle Select SB 850...

  1. #1 Andreas2, 02.08.2013
    Andreas2

    Andreas2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann... :)

    In einem EFH soll folgende Anlage installiert werden:

    - Siedle Select SB 850 (Briefkasten mit Klingel und Audio)
    - Siedle Select SLB 800 (Aussenleuchte)
    - 2x Siedle Freisprechtelefon BFS 850

    Soweit, so gut... Nur weiss ich jetzt nicht, welches Gerät im "Hintergrund" laufen soll. Reicht hier das Siedle BNG 650 - oder benötige ich sonst noch etwas?

    Die beiden Freisprechtelefone sind gleichzeitig auch Klingel, oder? Mit diesen möchte ich auch die Aussenlampe anschalten können (es gibt hier einen Lichtknopf...).

    Besten Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 02.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Bis hierhin reicht das.

    Na aber selbstverständlich. Sogar mit 11 verschiedenen Melodien, für den handyverwöhnten Klingeltonjunkie. :rolleyes:

    Dazu brauchst du noch ein Relais, bzw. Zeitschaltrelais, welches vom Lichtkontakt (LI) am BNG angesteuert wird.
    Zur besagten Siedle-Aussenleuchte muss dann aber mindestens ein 4-adriges Kabel liegen, denn die Leuchte braucht Dauerspannung, da sie bereits einen BWM integriert hat.

    Gruß.
     
  4. #3 Andreas2, 02.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2013
    Andreas2

    Andreas2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Herzlichen Dank! :)

    Bei der Wandleuchte liegt bereits Strom bzw. ist schon eingeplant. Meinst du, dass ZUSÄTZLICH noch 4 Adern gelegt werden sollen (vom BNG aus??). Welchen Durchschnitt sollten die Kabel haben?

    Merci! :)



    ...und noch ne Newbie-Frage hinterher:
    Wenn ich am Freisprechtelefon die Klingel deaktiviere (über diesen Klingel-Aus-Knopf) - ist dann nur an dieser einen Station die Klingel aus, oder generell, also an allen?
     
  5. #4 Strippentod, 02.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Nein, ich meine die Leitung, welche zu dieser Leuchte führt sollte insgesamt mindestens 4 Adern haben. (Dauerphase, Schaltphase, Neutral- u. Schutzleiter)
    Wenn da nur ein 3-adriges liegt, kann man nur noch einen "Öffnertaster" realisieren. (Heißt: Dem BWM wird kurz die Spannung weggenommen, nach Wiederkehr schalten die meisten BWM´s das Licht für die eingestellte Zeit an)
    Querschnitt bestimmt wie immer die Absicherung,u.sw. In der Regel wird es aber ein 1,5mm² sein.

    Nur an der einen Station.

    Gruß.
     
  6. #5 Andreas2, 02.08.2013
    Andreas2

    Andreas2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Ok, danke dir!

    Dann muss ich beim Bau darauf achten, dass der Elektriker insgesamt 4 Kabel von der Aussenlampe zum Stromkasten zieht. Dort soll dann auch das BNG sitzen...

    Wegen Anschluss werde ich entweder einen Freund fragen (Elektrotechniker) oder euch nerven... :D

    Vielen Dank!
     
  7. #6 Strippentod, 02.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Nicht 4 Kabel, ein Kabel mit 4 Adern drinn. Besser noch 5-adrig.

    Viel Erfolg.
     
  8. #7 Andreas2, 03.08.2013
    Andreas2

    Andreas2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt: meinte 4 Adern. Danke! Werde darauf achten, dass ein 5-adriges Kabel zur Aussenlampe verlegt wird.

    Zum Zeitrelais:
    Hast du hier eine Empfehlung? Welche Marke (welches Modell) und was sollte ich dabei beachten?

    Keine Sorge - werde mir zur Verkabelung professionellen Beistand holen! :)
    Möchte nur vorab schon alles besorgen...

    Danke!

    NACHTRAG
    Werde mir vorab noch die Anleitung zur Lampe besorgen.
     
  9. #8 AC DC Master, 03.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    gewöhnlichen treppenhausautomat nehmen ohne viel schnick und schnack. marke ist egal.
     
  10. #9 Strippentod, 03.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

    Kommt drauf an, was du möchtest. Wie soll das Licht angehen:
    1.) Durch kurzen Tastendruck, und das Licht geht (für die am BWM eingestellte Zeit) an
    2.) Durch kurzen Tastendruck und das Licht geht (für eine separat einzustellende Zeit) an
    3.) Das Licht geht an, solange man drückt
    4.) Das Licht geht durch kurzen Tastendruck an, und bei erneutem Tastendruck aus.

    Hab ich noch ne Möglichkeit vergessen ? :D
     
Thema:

Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen

Die Seite wird geladen...

Siedle Audio-Anlage: Einfaches System / Newbie-Fragen - Ähnliche Themen

  1. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  2. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  3. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  4. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...
  5. LED Sofitte in Siedle Vario 611

    LED Sofitte in Siedle Vario 611: Hallo, ich musste kurzfristig ein Klingeltastermodul austauschen und es war nur ein neues mit LED verfügbar. Jetzt habe ich zwei verschiedene...