Siedle HT401a-01 ersetzen, es kommen nur 2 Adern an

Diskutiere Siedle HT401a-01 ersetzen, es kommen nur 2 Adern an im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, kann ich das Gerät z.B. gegen den Fermax Loft tauschen? Bei mir sind leider nicht alle Klemmen belegt wie auf den Bildern zu...

  1. Unicus

    Unicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann ich das Gerät z.B. gegen den Fermax Loft tauschen? Bei mir sind leider nicht alle Klemmen belegt wie auf den Bildern zu sehen ist und es gibt 2 Brücken (C an 12 & 11 an I).
    Generell soll man ja mithilfe der Tabelle im Fermax sehr einfach umklemmen können?
    Die beiden größeren Adern gehen an einen externen Taster (für den Türöffner), weil der eigentliche Taster kaputt ist. Der Türöffner funktioniert gar nicht mehr bzw. selten sporadisch mal.

    Danke im Voraus^^

    IMG_20190403_171503.jpg IMG_20190403_171535.jpg
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das geht n m E anhand der Fotos nicht.

    Du könntest aber noch Fotos des gesammten Telefons und der oben liegenden Platine hochladen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Unicus, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    Unicus

    Unicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke erstmal.

    Meinst du den oberen Teil ? IMG_20190404_055744.jpg IMG_20190404_055732.jpg
    Und so sieht das ganze Teil aus.
    Überall sehe ich mehr Adern. Ist das normal, dass bei mir nur 2 Adern ankommen ?

    Schöne Grüße

    PS: die Klingel ist extern und sitzt oben. Vermutlich fehlt deshalb die 7.
    Aber weshalb die 9 überhaupt nicht angeschlossen ist kann ich mir nicht erklären.

    IMG_20190404_175527.jpg
    Und das ist die Platine hinten.

    IMG_20190404_180204.jpg
    Und der Schaltplan.

    IMG_20190404_181122.jpg
    Und die Belegung nochmal in etwas "sauberer".
     
  5. Unicus

    Unicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand sonst mehr eine Idee?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Etwas Geduld bitte, Antwort kommt gleich!

    Gruß Gert
     
  7. #6 gert, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die Information habe ich noch gebraucht.

    Deine Anlage verwendet zwar ein 6+n- Haustelefon, ist aber eine Adersparende Installation.

    Herkömmlich 6+n z.B. https://www.siedle.de/App/WebObject...id.2811/AS-2-53-1mit_HT611_und_HTA711_pdf.pdf

    Die adersparende Installation hat man früher so gemacht, um Klingelanlagen in Sprechanlagen umzubauen.
    Beispielplan: https://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/documentdownload/locale.deDE/did.5755/AS_2-58-1_verschiedene_Haustelefone.pdf
    In der adersp. Inst liegen Mikrofon und Lautsprecher in Reihe geschaltet, deshalb wird die Kl. 9 nicht gebraucht.

    Danach gab es dann echte 1+n- Systeme.

    Zu Deinem Telefon:

    Als Ersatz paßt mit sehr sehr großer Sicherheit das Fermax Loft 33XX. 3399.

    Ich stelle hier mal den Schaltplan vom Loft 3399 ein,
    ebenso eine Gegenüberstellung HT 401 zu Loft 3399 in der adersparenden Installation.

    Noch Fragen?

    fermax loft 3399 schaltplan.JPG

    foren unicus ht 401 zu loft 3399.JPG

    Gruß Gert
     
    Unicus gefällt das.
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Unicus gefällt das.
  9. Unicus

    Unicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die sehr ausführliche Erklärung^^ Ich begreife es jetzt besser und deine (vor allem selbstgezeichneten) Stromlaufpläne sind super hilfreich.
    Ich werde mir das Fermax Loft 3399 bestellen und hier anschließend berichten.

    Vielen vielen Dank! :)
    Schöne Grüße
     
  10. Unicus

    Unicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal

    Also bestellt und angeschlossen. Turoffner funktioniert. Mikrofon vom fermax funktioniert auch.
    Allerdings hört man nichts. Es ist nur ein rauschen zu hören. Habe mal an dem Poti gespielt. Herunter und wieder aufgedreht. Rauschen geht und kommt auch wieder als wäre er normal in Betrieb.

    Woran könnte das denn noch liegen?
    Danke sehr
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Unicus,

    Sprechen und Hören geht nur dann, wenn Dein Wohnungstelefon angerufen wurde.

    Also, zum Testen, erstmal beide Potis wieder auf "max".

    Bei geöffnetem Loft 3399 den Gabel-Umschalter ( links oben der blaue große Taster)
    drücken und gedrückt halten. ( Oder festkleben).

    Eine 2. Person klingelt bei Dir. Dann sollte es klingeln. Dann den Gabelumschalter loslassen. Dann sollte eine Sprechverbindung bestehen.

    Bitte testen.

    Wenn das nicht funktioniert, bitte die Front- und Rückseite der Loft 3399 Platine hier hochladen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Siedle HT401a-01 ersetzen, es kommen nur 2 Adern an

Die Seite wird geladen...

Siedle HT401a-01 ersetzen, es kommen nur 2 Adern an - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?

    Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?: Servus, wir wollten unsere alte HT401a-01 gegen eine neue IQ HTA umtauschen, alles nach Plan auch umgesteckt, allerdings funktioniert die IQ HTA...
  2. Siedle HT401a-01

    Siedle HT401a-01: Hallo! Meine Anlage lässt leider keinen Ton zum „Klingelnden“ an die Tür durch. Ich höre aber die Person und kann die Türe öffnen. Gibt es ein...
  3. siedle ht401a-01 externer Gong

    siedle ht401a-01 externer Gong: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema schon öfter hier angesprochen wurde, aber ich verstehe es noch nicht 100%ig. Ich möchte gerne den...
  4. Siedle HT411-02 gegen HT401a-01 tauschen/anschliessen

    Siedle HT411-02 gegen HT401a-01 tauschen/anschliessen: Hallo zusammen, möchte eines von zwei braunen HT411-02 gegen ein weisses HT401a-01 im OG des Hauses tauschen. Das braune HT411-02 ist im EG des...
  5. Siedle HT401a-01 ohne Hörer

    Siedle HT401a-01 ohne Hörer: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Innenstation. Habe aktuell das Siedle HT401a-01. Hätte gerne eins ohne Hörer....