Siedle HTA 811 - Mikrofon hängt sich auf

Diskutiere Siedle HTA 811 - Mikrofon hängt sich auf im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben bei uns im Hause 3 Siedle Sprechanlagen, die mit der Haustür verbunden sind. Bei der Wohnung im Erdgeschoss (Siedle HTA 811) ist...

  1. Jemand

    Jemand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben bei uns im Hause 3 Siedle Sprechanlagen, die mit der Haustür verbunden sind. Bei der Wohnung im Erdgeschoss (Siedle HTA 811) ist es aber so, dass sich dort das Mikrofon nach einiger Zeit aufhängt. Das heißt, man spricht in den Hörer aber an der Tür kommt nix an. Hören was derjenige an der Tür sagt, geht. Bei den anderen 2 Telefonen im Haus ist alles okay.

    Nun ist es so, dass man dann einfach nur das Telefon einmal von der Wand abnehmen muss - also damit quasi demontiert - und danach wieder alles für eine Gewisse Zeit funktioniert. Das erschwert natürlich auch die Fehlersuche, da man sobald man das Gerät öffnet, danach wieder ein funktionierendes System hat.

    Ich wollte nun eigentlich schon einen kleinen Taster einbauen, dass man den einfach mal drückt und der kurz die Stromverbindung zum Haustelefon kappt und damit das Telefon "neu bootet". Denn das würde vermutlich schon reichen, dass man das einfach ab und zu mal drückt. Aber da sind so viele Kabel und auf so vielen ist Spannung drauf, dass ich da so nicht weiter komme. Das doofe ist, dass ich nicht einfach ein neues Haustelefon kaufen möchte, da das (wenn ich das richtig sehe) so um die 130 Euro kostet. Und letztlich geht das alte ja sogar nach einem Neustart immer wieder. Vielleicht gibts ja auch einfach die Möglichkeit, ein billigeres Haustelefon anzuschließen...

    Angehängt habe ich mal Fotos.

    Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 19.01.2019
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Ich denke eher dass nur der Hörer o. die Anschlussschnur defekt ist.
    Tausche einfach mal die Hörergarnitur untereinander aus, ob der Fehler mitwandert?
    Den Hörer alleine oder inkl. Kabel. gibt es normal einzeln als Ersatzteil.
     
  4. Jemand

    Jemand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das hatte ich auch erst vermutet, habe allerdings keine weitere HTA 811. Die anderen Telefone haben andere Anschlüsse. Ich glaube aber mittlerweile auch nicht mehr an einen Defekt des Hörers. Denn ich habe jetzt schon ca. 5 mal einfach einmal das Telefon abgehängt (das geht in Sekundenschnelle) und danach war sofort alles wieder in Ordnung und danach konnte ich auch so viel am Hörer oder Kabel rütteln, wie ich wollte - das Problem kam erstmal nicht wieder. Erst nach ca. 2-3 Tagen ist das Problem dann immer wieder da. Wie gesagt - das macht es auch deutlich schwieriger zur Fehlersuche, weil sobald man das Telefon öffnet, alles wieder einwandfrei funktioniert.
     
  5. #4 Strippe-HH, 19.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Also anderes Gerät angeschlossen, könnte sein dass daran der Fehler liegt.
     
  6. Jemand

    Jemand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, dass im Haus 2 verschiedene Geräte angeschlossen sind, kann das Problem sein? Gibts das häufiger?
     
  7. #6 Hotliner, 19.01.2019
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Dann hat die Innenstelle irgendwo einen Wackelkontakt oder in der Hörerschnur, oder sonstwo, da es eine HTA ist, gibt es dafür kein Reset, wie bei einer Bus-Anlage. Durch das viele auf- u. zuschrauben, bewegt sich manchmal irgendwas, bis es wieder mal ausfällt.
    Nimm den Hörer ab u. bewege die Hörerschnur ganz intensiv, ob es dann unten am Lautsprecher doch irgendwie knackst.
    Wenn es bei den anderen 2 Innenstellen immer funktioniert, kann es nur an Deiner Innenstelle liegen, zieh mal die Schrauben an den Klemmen 9.11 u. 12 nach, diese sind für die korrekte Sprachverbindung "verantwortlich"!
     
  8. Jemand

    Jemand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also vorhin hatte ich wieder das Phänomen, dass das Mikro ausgefallen war. Ich wollte dann gerade das Telefon wieder öffnen und als ich dran zog - und noch bevor es ab war -, knackte es und dann ging es wieder. Also sieht es doch nach einem Wackelkontakt aus. Aber wenn es funktioniert, kann ich so viel rütteln, wie ich will. Das geht dann immer durchgängig. Ich werde jetzt mal die 3 Kabel neu anschrauben...vielleicht ist da was.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Im HT sind auch 3 Reedkontakte eingebaut, die gern mal kleben, oder nicht kontaktieren.

    Gruß Gert
     
  10. Jemand

    Jemand Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was genau sind Reedkontakte? Ich habe jetzt also nochmal alle Kabel neu angebunden und es klappt trotzdem nicht. Man muss den Hörer nun abnehmen und einmal am Gerät kurz "rütteln", dann geht es für ca. 1-2 Stunden. Irgendwann gehts dann wieder nicht. Das ist schon sehr komisch. Denn wenn es geht, dann bleibt es auch erstmal okay - es ist also nicht wirklich ein Wackelkontakt, da dieser dann ja auch während der Benutzung wieder ausfallen könnte, was es aber nicht tut.
     
  11. ledky

    ledky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe genau das gleiche Problem an meinem HTA 811. Wenn ich den Hörer abnehme, brummt es etwas und ich kann nichts hören. Wenn ich dann rechts unten kurz gegen das Gehäuse drücke, knackt es kurz, und alles funktioniert wieder für ein zwei Tage. Danach selbiges wieder.

    @ Jemand: Hast Du bei Dir eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank!

    Gruß
    ledky
     
Thema:

Siedle HTA 811 - Mikrofon hängt sich auf

Die Seite wird geladen...

Siedle HTA 811 - Mikrofon hängt sich auf - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  2. siedle hta 811

    siedle hta 811: Hallöchen, es geht um das siedle hta 811. Ich kann die Klingel nicht abschalten bzw. leiser drehen (über diesen Drehregler). Einen Anschlussplan...
  3. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  4. Siedle HTA 811-0

    Siedle HTA 811-0: Hallo! Wer kann mir sagen, welches Kabel in welchen Steckplatz gehört? Nach dem Verkabeln gemäß Austauschplan von Siedle funktioniert...
  5. Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0

    Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0: Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung... Das alte Gerät muss weg, da das Gehäuse kaputt ist und der Klingelton nur ein lautes Brummen...