1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile?

Diskutiere Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, zusammen, meine Sprechanlage (BTR) ist in die Jahre gekommen und soll erneuert werden. Es kommt aus Designgründen eigentlich nur Siedle...

  1. brose

    brose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen,

    meine Sprechanlage (BTR) ist in die Jahre gekommen und soll erneuert werden. Es kommt aus Designgründen eigentlich nur Siedle in Frage.

    Nach Durchsicht der ganzen Downloads auf siedle.de habe ich mich für den In-Home-Bus entschieden. Folgende Funktionalitäten müssen gegeben sein:


    Türstation:
    • Einbaulautsprecher BTLE, weil bauseitige Briefkastenanlage bestehen bleiben soll (Unterschied zwischen BTLE 050 und 051 ist mir nicht klar!)
    • Zwei Klingeltaster (Haus und Einliegerwohnung)
    Haustelefone:
    • fünf Stück
    • Typ BTC 850 (nur vier parallel lt. Katalog - heißt für mich was??)
    • Bei Klingeltaster 1 sollen alle HT klingeln, bei Taster zwei nur bestimmte
    • notfalls ginge auch die Konfiguration "alle bei allen", auf jeden Fall sollten aber der Klingeltastern unterschiedliche Töne zugeordnet werden
    • man sollte auch im Haus von HT zu HT rufen und sprechen können
    Das ganze soll auch mit der TK-Anlage verknüpft werden (Auerswald compact 2206). Z.Zt. ist der Sprechverkehr über ein Ritto-Interface realisiert und die Ruftaster über Relais.

    Ich frage mich jetzt, welche Teile ich benötige.
    Meine Liste bis jetzt:

    5x BTC 850
    1x BTLE-050 bzw. 051
    1x BRMA 051 (bei BTLE 051 nicht erforderlich?)
    1x BNG 650
    1x PRI 602-01 USB
    1x PRI 602-0

    richtig? falsch? mehr? weniger? was? Fragen über Fragen... ;-)
    Ich bin normalerweise in der Welt der Gefahrenmeldetechnik (Einbruch, Video etc.) zuhause. Daher wäre es schön, wenn Ihr mir hier etwas behilflich sein könntet.

    Danke vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 31.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile?

    Fragen:
    Preis spielt anscheinend keine Rolle ?
    Warum dann nicht gleich Siedle Scope Mobilteile ?
     
  4. brose

    brose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile?

    Preis spielt schon eine Rolle, wieso?
    Mobilteile brauch ich nicht, weil ohnehin uP-Sprechstellen vorhanden sind, an deren Stelle wieder etwas neues hin muss - sonst siehts hässlich aus ;-)
    Video ist anderweitig vorhanden...

    was wäre denn eine preislich interessante Alternative?
     
  5. #4 kurtisane, 31.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile?

    Hallo!

    1. Weil die Teile generell schon nicht günstig sind, das kann auch der Name Siedle nicht kompensieren.
    2. Weil jetzt schon eine Anbindung an eine TK-Anlage vorh. ist sagt schon mal aus dass man immer mit der Abfragestelle auch mobil sein will.

    3. Alternative bei Video u. Design wird es nicht viel geben, ausser Funktionalität, u. da ist es vielen lieber man hört es im Garten o. sonstwo, als ein Bild in der Diele.
     
  6. #5 brose, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    brose

    brose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile?

    Die Telefonanbindung ist nur ne Ergänzung, weil man in manchen Räumen die Türklingel (war damals ja nicht in den Sprechstellen sondern nur eine einzige zentral) nicht hört. Und wenn dann das Telefon als Türklingel fungiert, macht es ja auch Sinn, dass man direkt den Hörer abnimmt anstatt erst zur Haussprechstelle zu laufen. Den Komfort möchte ich beibehalten, weil fünf Sprechstellen ja auch nicht so viel sind, jedenfalls in dem konkreten Fall.

    Ist denn die 1+n Technik Deiner Meinung nach noch zeitgemäß (preislich wird sie ja billiger sein (hab die Preisliste jetzt nicht da))?
     
  7. #6 kurtisane, 31.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile?

    Ich halte von normalen TFE überhaupt nichts, egal mit welcher Kabeltechnik, weil mache Hersteller für ihre Innenstellen die nichts können ausser mit der Türstelle zu kommunizieren, einfach kostenmässig zu viel verlangen.

    Darum finde ich es persönlich nicht schlecht wenn Jemand eine Anbindung an eine TK-Anlage macht o. machen will denn dann hat eine TFE bei Abwesend auch Sinn.
     
Thema:

Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile?

Die Seite wird geladen...

Siedle In-Home-Bus für EFH - welche Teile? - Ähnliche Themen

  1. Siedle In-Home-Bus - Zuordnung Türruf zu Jung Innenstation nicht möglich

    Siedle In-Home-Bus - Zuordnung Türruf zu Jung Innenstation nicht möglich: Guten Tag, habe folgendes Problem Habe alle Geräte in den manuellen Programmiermodus gebracht. Sprachverbindung von Innenstation zu...
  2. Probleme bei Siedle In-Home-Bus mit Ruftatstenzuordnung

    Probleme bei Siedle In-Home-Bus mit Ruftatstenzuordnung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und das, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe schon ein paar Siedle Anlagen (alte und neue) gebaut, doch...
  3. Siedle In-Home-Bus programmieren

    Siedle In-Home-Bus programmieren: Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Elektronik-Laie, aber nachdem mich mein Elektriker etwas im Stich gelassen hat und ich mit der...
  4. Siedle-In-Home-Bus

    Siedle-In-Home-Bus: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einer Siedle-In-Home-Bus die ist in einem Büro Gebäude es sind 2 BSG 650-02 Bus-Steuergerät und 4 Doorcom...
  5. Siedle In-Home-Bus - Klingel funktioniert nicht / nicht richtig

    Siedle In-Home-Bus - Klingel funktioniert nicht / nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe hier folgende Konstellation: Zwei-Familienhaus mit Siedle Vario Anlage (Bj 2008) Haustür: BNG 650-0 BTLM 650-04...