Siedle Sprechanlage TLE 061-0

Diskutiere Siedle Sprechanlage TLE 061-0 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum - deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Raum Stuttgart....

  1. #1 Michael_M, 07.01.2016
    Michael_M

    Michael_M Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Forum - deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Raum Stuttgart. Von Beruf bin ich Ingenieur. Außerdem habe ich eine Ausbildung zum Industrie-Elektroniker abgeschlossen.
    Das ist allerdings alles schon ein paar Jahre her. Die meisten Reparaturen am Haus und rund ums Haus führe ich selber durch. Für viele Fragestellungen findet man im Internet die richtige Antwort.
    Bei meinem aktuellen Problem stehe ich allerdings etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand weiterhelfen! Im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden.

    Es geht um folgendes ...
    Unsere Tür-Sprechanlage geht nicht mehr. Einfamilienhaus mit drei Sprechanlagen und einer Klingel.
    An keiner Sprechanlage höre ich den Besucher an der Türe. Noch hört der Besucher mich sprechen. Egal von welcher Sprechanlage ich rede.

    Folgende Komponenten sind verbaut: (Anlage lief 6 Jahre ohne Probleme)
    Netzteil der Firma Rentz.
    Siedle Türlautsprecher TLE 061-0
    Siedle Zubehör Dioden ZD 061-10
    Haustelefone von Siedle HTS 811

    Folgenden Schaltplan habe ich dazu gefunden.
    Siehe Seite 2 Abbildung 7
    http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/TLE_061/TLE_061-01_115738_PI--.pdf

    Am Netzteil der Firma Rentz habe ich 12 V Wechselspannung gemessen
    Am TLE 061-0 liegt zwischen + und - 23,3 V Gleichspannung an

    --> Die Versorgungsspannungen sind vorhanden!!!

    Was ist der Anschluss c im Schaltplan? Wo finde ich de passenden Informationen hierzu?
    Was macht Anschluss 11 im Schaltplan?
    Hier gibt es eine Brücke zwischen TLE 061-0 und ZD 061-10 -- diese ist auch vorhanden und hat Durchgang --> Aber für was ist das Teil???
    Was macht Anschluss 6

    Außerdem gibt es die Kontakte 7.1, 7.2, 7.3 innerhalb der Einheit ZD 061-10 --> Was sind das für Kontakte?

    Was ist der ERT und für was ist dieser?

    Ich hätte in dem Schaltplan auch Lautsprecher und Mikrofone erwartet --> warum sind diese nicht eingezeichnet.

    An den Haustelefonen ist kein Kontakt - wenn man den Hörer abnimmt. Evtl. gibt es einen berührungslosen Kontakt? Kann es sein, dass dieser die anderen Telefone "verriegelt" --> Kann es sein- dass eines der Haustelefone defekt ist - oder kann ich das ausschließen?

    Was kann ich noch messen - bzw. was könnte der Fehler sein?

    Über eine weitere Hilfe wäre ich dankbar!

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    188
    AW: Siedle Sprechanlage TLE 061-0

    C stellt den Anschluss der Sprechverbindung zwischen den Türlautsprecher und den Netzgerät her.
    7.1-3 sind die Tasterleitungen zu den Sprechgeräten. Warum sind auf dem ZD auf 7.1 drei Leitungen geklemmt?
    ERT sind die Etagenruftaster.

    Die 1+N Anlage ist mithörgesperrt und wird erst dann zu dem jeweiligen Gerät geschaltet nachdem Geklingelt wird.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    243
    AW: Siedle Sprechanlage TLE 061-0

    Moin,

    Wenn Du in dem pdf weiterliest, nächste Seite sind die Klemmenbezeichnungen beschrieben.

    Weitere Hilfe bietet das Systemhandbuch, bes. Seite 14 und 15 sind Blockschaltbilder, Seite 54 Meßwerte:

    http://www.siedle.de/App/WebObjects...7752/Systemhandbuch_1+n-Technik_136441_DE.pdf

    Das mit der Diodenplatte hab ich auch lange Zeit nicht verstanden, bis ich mir das mal aufgemalt habe:

    Siedle TLE 061 mit ZD.jpg


    Gruß Gert
     
  5. #4 Michael_M, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    Michael_M

    Michael_M Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Sprechanlage TLE 061-0

    Hallo zusammen,

    solangsam wird mir einiges klar ... auch wenn ich es noch nicht komplett verstanden habe ...
    Zu den Tastern ...
    Bei Mehrfamilenhäusern gibt es zu jeder Wohnung zwei Klingeln/Taster. Einmal vor der Wohnungstür - das sind die ERT (oder auch ET) und einmal vor der Haustür (WS)
    Siehe Bild
    http://www.*************.de/out/pictures/master/product/2/image_049544_2.jpg
    Da wir aber in einem Einfamilenhaus leben gibt es bei uns nur einen dieser Taster
    Deshalb gehen bei uns auch drei Leitungen an 7.1 und 7.2 und 7.3 sind nicht belegt! In einem Einfamilienhaus - scheint die ganze Einheit ZD 061 - 10 - relativ überflüssig zu sein!

    Aber wie grenze ich jetzt den Fehler ein?
    Netzteil und ZD061-10 scheiden als Fehlerquelle eher aus ...
    Verbleiben noch die drei HTS 811 und TLE 061-0

    Ich könnte jedes der HTS 811 einzeln abklemmen. (direkt am HTS 811)
    Besteht der Fehler in allen drei Fällen weiterhin --> muss es das TLE 061 - 0 sein
    Geht es nach dem Abklemmen eines HTS 811 wieder --> stellt dieses den Fehler dar ...

    Einwände / Vorschläge???
    Woher weiß ich eigentlich - ob die Versorgungsspannung von 23,3V für das TLE 061-0 richtig ist? das geht aus den Unterlagen nicht hervor --> Deshalb vermute ich, dass mir die entscheidenden Unterlagen fehlen!

    --> jetzt sehe ich erst die Antwort von Gert - unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten! Danke!
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    243
    AW: Siedle Sprechanlage TLE 061-0

    Kannst Du machen nach belieben.

    die ZD brauchst Du aber auf jeden Fall, da über eine Diode das HT gespeist wird ( + über Diode an Kl. 7 ), die Anlage aber erst nach dem Klingeln
    ( 6 wird auf 7 getastet ) aktiv geschaltet wird.


    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    243
    AW: Siedle Sprechanlage TLE 061-0

     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Siedle Sprechanlage TLE 061-0

Die Seite wird geladen...

Siedle Sprechanlage TLE 061-0 - Ähnliche Themen

  1. Sprechanlage Tauschen Siedle 811-0

    Sprechanlage Tauschen Siedle 811-0: Ich will meine alte Sprechanlage mit einer neuen austauschen Alt: Ritto 7630/0x Neu: Siedle HTS811-0 in der alten anlage habe ich in der position...
  2. Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten

    Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin sehr neu hier und nicht sicher, ob es eine derartige Frage schon gibt. Meine ersten Suchen haben noch nichts...
  3. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, wir wollen unsere Siedle Türsprechanlage modernisieren bzw. austauschen. Zur Zeit haben wir ein Zweifamilienhaus mit einer...
  4. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine ETW gekauft. Aktuell würde ich gerne meine Siedle HT 401A-01 austauschen bzw. modernisieren. Ich bin hier...
  5. Siedle Türsprechanlage ca. 20 Jahre

    Siedle Türsprechanlage ca. 20 Jahre: Hallo, kann mir jemand sagen welche Bezeichnung diese Siedle Anlage hat und wie der Deckel entfernt wird?