Siedle TLM511 + 3x HT611 Sprechen geht nur nach 2x klingeln ???

Diskutiere Siedle TLM511 + 3x HT611 Sprechen geht nur nach 2x klingeln ??? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Habe heute ein zuvor abgeklemmtes Haustelefon vom Typ HT611-01 wieder neu angeklemmt. Trotz mehrerer Hürden funktionierte es praktisch auf Anhieb....

  1. #1 nicommander, 01.11.2020
    nicommander

    nicommander Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute ein zuvor abgeklemmtes Haustelefon vom Typ HT611-01 wieder neu angeklemmt. Trotz mehrerer Hürden funktionierte es praktisch auf Anhieb. Die Verkabelung wurde gemäß der Anleitung vorgenommen und enspricht auch der Verkabelung der bereits vorhandenen Haustelefone.

    Es ist auch noch folgendes verbaut:
    ZM611-0 Mithörsperre (in jedem Telefon)
    ZER611-0 Elektronisches Rufsignal (nicht überall)

    Es funktioniert soweit alles außer, dass man nach dem Klingeln und Abheben beim ersten Versuch oft nicht sprechen / hören kann. Klingeln geht immer, nur Sprechen / Hören erst im zweiten Anlauf.

    Woran kann das liegen ?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Was passiert, wenn die Mithörsperre abgeklemmt wurde?
     
  4. #3 nicommander, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    nicommander

    nicommander Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, ich bin da nicht der Experte und habe das somit nicht probiert.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Funktion der Mithörsperre dafür zu sorgen dass immer nur ein Teilnehmer Hören / Sprechen kann. Also auch umzuschalten. Möglich dass es daran liegt. Aber ausbauen kann ich das nicht.
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Wohnungssprechstellen müssen gegen weitere Teilnehmer mithörgesperrt sein. Daher wurde oft in "Altanlagen" ein Mithörsperre nachgerüstet.

    Wenn alles wieder so angeschlossen wurde wie gehabt, muß das marschieren.

    Schau mal hier https://www.google.com/url?sa=t&rct...abe_1991.pdf&usg=AOvVaw2uzRXWL5fHRA0lY2iH-ost

    Auf Drahtbruch mal nachsehen.
    Wohnungssprechstelle aktivieren.... und vorsichtig alle angeschlossenen Drähte mal bewegen.
    Leiterbahnen wie Anschlußklemmen könnten unterbrochen sein, kalte Lötstellen haben .....

    Ohne ein bisschen Kenntnisse in dieser Materie ist es schwierig Hinweise zu geben.... bzw. etwaige Defekte aus der Ferne zu lokalisieren ......
     
  6. #5 nicommander, 02.11.2020
    nicommander

    nicommander Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Drähte scheinen ok, mir ist jedoch aufgefallen, dass bei einem Haustelefon der Hörer-Kontakt ein wenig wackelt, dabei knistert es auch in der Leitung. Möglich dass es hier aufgrund von Alter / Abnutzung ein Problem gibt.
    Eventuell würde ein Austausch helfen. Oder ?
     
  7. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Das kann man so nicht sagen.
    Du meinst sicherlich die Gabel, wo der Hörer am Gerät selbst einrastet.

    Ob ein Austausch dieses Problem behebt, kann niemand sagen.
    Wie schon geschrieben, beide Platinen, HT611 und ZM611 in Augenschein nehmen.
    Da ist es erforderlich diese aus dem Unterteil heraus zu nehmen. An den Schraubklemmen, Leiterbahnen... an den Unterseiten einmal nachsehen.

    Wurde die Anschlußleitung des Hörers schon einmal mit in Betracht gezogen?
    Schwachstellen können auch beim Austritt aus dem Gerät auftreten, Eingang in den Hörer....

    Bei diesen "Hörer-Geräten" haben wir sehr oft den Fall, daß im Laufe der Zeit der Hörer an der Wand landet, statt in der Gabel verbleibt.
    Gerne rumpelt man da unverhofft hin, wenn Gerät sowieso unvorteilhaft platziert ist.
    Folge, im Hörer klappert es merklich und oder ein Ausfall ist vorhanden.

    Aus der Ferne ist da schlecht eine Diagnose zu stellen.
     
  8. #7 nicommander, 02.11.2020
    nicommander

    nicommander Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK verstehe.
    Welches Gerät wäre denn Hörerlos und kompatibel zur Klingel ? Können Sie da etwas empfehlen ?
    Die Leiterplatten werde ich mir einmal ansehen, jedoch ist alles schon etwas älter und sieht nicht mehr so gut aus.
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Für diese in die Jahre gekommene und analoge Anlage (Siedle) gibt es keine Freisprecher.
    Sollte sich etwaig doch einmal ein Elektriker ansehen - oder auf Sprechverkehr verzichten?!?!
     
  11. #9 nicommander, 02.11.2020
    nicommander

    nicommander Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK Vielen dank werde das alles einmal prüfen :-)
     
Thema:

Siedle TLM511 + 3x HT611 Sprechen geht nur nach 2x klingeln ???

Die Seite wird geladen...

Siedle TLM511 + 3x HT611 Sprechen geht nur nach 2x klingeln ??? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Tlm511 Probleme!!

    Siedle Tlm511 Probleme!!: Hallo zusammen. Ich bin der Peter 37 Jahre alt aus der Nähe von Köln. Ich habe folgendes Problem: In unserem Mehrfamilienhaus viel vor kurzem der...
  2. Siedle TLM511-01

    Siedle TLM511-01: Hallo, wir haben bei unserer Siedle Anlage das Modul TLM 511-01 ausgetauscht, da sowohl Mikro als auch Lautsprecher nicht mehr funktionierte. Mit...
  3. Siedle TLM511 mit PVG 402-0 und UG 502

    Siedle TLM511 mit PVG 402-0 und UG 502: Help OK, es ist alte Technik, aber sie immer noch gebräuchlich und sehr gut. Also hier die Frage: Einen Siedle Anlage mit TLM 511 und UG 502 und...
  4. Siedle HT 611-01 und TLM 511-0 modernisieren

    Siedle HT 611-01 und TLM 511-0 modernisieren: In meinem Zweifamilienhaus habe ich folgende analoge Haus-/Türsprechanlage von Siedle seit 1994 verbaut: Wohnung 1 2x HT 611-01 Wohnung 2 1x HT...
  5. Siedle AIB 150-01 ersetzbar/erweiterbar mit opt./akust. Signalgebern?

    Siedle AIB 150-01 ersetzbar/erweiterbar mit opt./akust. Signalgebern?: Hallo verehrte Forumsmitglieder! Habe zu meinen Fragen bisher leider keine Antworten finden können im Netz. Gibt es eine od. mehrere...