1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle Türsprech-Anlage/mehrere Wohn-Einheiten/eine oder mehrere TK-Anlagen

Diskutiere Siedle Türsprech-Anlage/mehrere Wohn-Einheiten/eine oder mehrere TK-Anlagen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Planung von Sprech-Anlagen bei mehreren unabhängigen Wohn-Einheiten und einer universellen Anbindung an eine...

  1. #1 Operator, 08.10.2013
    Operator

    Operator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zur Planung von Sprech-Anlagen bei mehreren unabhängigen Wohn-Einheiten und einer universellen Anbindung an eine oder mehrere Telefon-Anlage(n).

    Gehen wir mal von einem Haus mit 3 separaten Wohn-Einheiten und einer Anlage von Siedle aus. An der Haustür sind dann ja in der Regel 3 Klingeln vorhanden und in jeder Wohnung befindet sich normalerweise ein zur Anlage passendes Haus-Telefon.

    Im Siedle-Planungshandbuch lese ich nun, dass sich ein DCA 612-… zur Sprechanlage hin wie ein Haus-Telefon und zur Telefon-Anlage hin wie eine Nebenstelle verhält.

    Verstehe ich das richtig, dass man statt der 3 Haustelefone nun zwingend 3 teure DCA 612-… anschließen muss, wenn jede Wohn-Einheit eine eigene Telefon-Anlage hat und die Sprech-Anlage mit normalen Telefonen bedienen möchte?

    Und ist es zulässig, die a/b-Anschlüsse der verschiedenen DCAs an die Anschlüsse von verschiedenen Telefon-Anlagen anschließen, auch wenn diese an unterschiedlichen Elektro-Installationen(anderer Zähler) angeschlossen sind? Es geht mir um so Sachen wie unterschiedliche Potentiale, die womöglich beim Koppeln der verschiedenen Systeme auftreten könnten…

    Falls eine gemeinsame Telefon-Anlage genutzt wird, würde bei 3 Wohn-Einheiten vermutlich ein einziges DCA 612-… ausreichen(hat wohl 3 Eingänge)? Das DCA würde dann je nach aktiviertem Eingang und Programmierung eine andere interne Rufnummer wählen, welche dann in der Telefon-Anlage unterschiedliche interne Teilnehmer anruft oder unterschiedliche Sammelrufe auslöst, richtig?

    Meine letzte Frage bezieht sich sowohl auf Siedle Haus-Telefone als auch auf die DCAs…angenommen, ein Postbote klingelt zunächst bei Wohn-Einheit A und ca. 5 - 10 Sekunden später bei Wohn-Einheit B, weil Wohn-Einheit A für sein Empfinden nicht schnell genug antwortet. Sperrt dann das HTC/DCA von Wohn-Einheit A den Bus für eine bestimmte Zeit, oder unterbricht das Klingeln bei Wohn-Einheit B sofort den Klingel-Vorgang bei Wohn-Einheit A und es klingelt jetzt nur noch bei Wohn-Einheit B?

    Viele Grüße...Operator
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siedle Türsprech-Anlage/mehrere Wohn-Einheiten/eine oder mehrere TK-Anlagen

    An 3 Telefonanlagen kannst du es natürlich nicht anschließen. Wenn du 3 unabhängige Telefonanlagen damit versorgen willst, geht es praktisch nur übers Amt. Da heute aber viele Leute eine Flatrate haben und isdn oder Voip, sodass auch mehrere Sprechkanäle vorhanden sind, ist das auch eine Möglichkeit.
     
  4. #3 Operator, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    Operator

    Operator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprech-Anlage/mehrere Wohn-Einheiten/eine oder mehrere TK-Anlagen

    Hallo bigdie,

    bezieht sich deine Aussage auf ein einzelnes DCA, oder ist es generell nicht möglich, an einer Klingelanlage mehrere DCAs(für jede Telefon-Anlage eines mit einer eigenen Doppelader zu den verschiedenen TKA) zu benutzen?
    Bei ISDN ist ja auch schnell schluss(ich telefoniere, parallel kommt ein Fax an. Dann darf gerade keiner an der Tür klingeln), da müsste dann vermutlich ein separater analoger Anschluss mit Flatrate nur für die Tür her. Irgendwann würden sich die DCAs dann vermutlich amortisiert haben.
    Bei VoIP reicht dann eine Internet-Störung oder ein defekter Router und es macht keiner mehr die Tür auf? :)
    Und wie lange dauert es eigentlich, bis nach dem Klingeln an der Tür bei VoIP die Telefone klingeln?
    Fragen über Fragen...

    Viele Grüße...Operator
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siedle Türsprech-Anlage/mehrere Wohn-Einheiten/eine oder mehrere TK-Anlagen

    Du kannst natürlich 3 DCAs anschließen
    Wenn du ein Büro betreibst ja. ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.
    Ich glaub bis 2018 will die Telekom eh alle Anschlüsse auf Voip umstellen, d.h. der normale Telefonanschluss Analog oder isdn ist ein Auslaufmodell. Die Zeit zwischen Knopfdruck und Klingelsignal ist bei Voip auch nicht groß länger, es müssen halt mehr Ziffern vom DCA gewählt werden als intern.
     
Thema:

Siedle Türsprech-Anlage/mehrere Wohn-Einheiten/eine oder mehrere TK-Anlagen

Die Seite wird geladen...

Siedle Türsprech-Anlage/mehrere Wohn-Einheiten/eine oder mehrere TK-Anlagen - Ähnliche Themen

  1. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  2. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  3. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  4. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...
  5. LED Sofitte in Siedle Vario 611

    LED Sofitte in Siedle Vario 611: Hallo, ich musste kurzfristig ein Klingeltastermodul austauschen und es war nur ein neues mit LED verfügbar. Jetzt habe ich zwei verschiedene...