1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

Diskutiere Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte in einer Praxis, die in einem Mehrfamilienhaus ist, eine Türöffnerautomatik einbauen. Also Patient klingelt - Türöffner wird...

  1. #1 foerster, 08.03.2008
    foerster

    foerster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in einer Praxis, die in einem Mehrfamilienhaus ist, eine Türöffnerautomatik einbauen. Also Patient klingelt - Türöffner wird für ca. 3 sek angesteuert. Diese Funktion muss zu- und abschaltbar sein.

    Verbaut ist in der Praxis ein HTS 711-01 (1+n). Die anderen Komponenten weiss ich im Moment nicht, aber vielleicht ist die Angabe des HT`s ausreichend.

    Habt Ihr eine Idee? Klingelanschaltrelais im HT, das den Türöffnertaster im HT überbrückt? Gibts was Originales?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    foerster

    PS: Heisst bei Siedle glaub ich "Türmatik"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 plug&play, 10.03.2008
    plug&play

    plug&play Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo,

    die Lösung der Aufgabe heißt bei Siedle DCA 612 + DCSF 600.

    Das DCA, ursprünglich für Telefonanbindung, hat als Menüpunkt die Türmatik.
    Man klingelt und verzögert geht automatisch der Türöffner.
    Mit zwei Taster und einer Lampe wird die Funktion ein- & ausgeschaltet.

    Unter support@siedle.de bekommt man den Schaltplan.
     
  4. #3 foerster, 11.03.2008
    foerster

    foerster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Danke für Deine Antwort:

    Was hältst Du davon, wenn ich ein NSC 602 einsetze. Mit dem Schliesser den Türöffnerkontakt ansteuere / brücke (von Platine Drähte zum NSC führen).

    ???

    Eventl. noch ein Zeitglied zwischenschalten, weil Klingeln und zeitgleich öffnen im 1+n System vielleicht nicht geht?


    Deine Lösung sprengt mit einem Materialpreis von 380,00 EUR (Liste, incl. MwSt.) den finanziellen Rahmen.
    Aber im Vergleich zu Siedle`s Original-Lösung per Support-email (hab ich mal angefragt, kostet dort dann 753,00 EUR), ist Deine Lösung ein echtes Schnäppchen.:D

    Was meinst Du zu meiner "Lösung"? Mir ist bewusst, das ich dann ins Gerät eingreife, aber wenns funktioniert? Schliesslich ist es ja nicht ausgeschlossen, das ein Bediener genau in dem Moment den Türöffnertaster drückt, wenn draussen jemand klingelt, oder?

    Gruß foerster
     
  5. #4 Lötauge35, 11.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    bei einer Siedle 1+n Anlage kannst du diese Funktion mit einem Zeitrelais machen,
    welches beim Drücken der Klingeltaste gestartet wird.
    Die Spannung dafür kannst du am Ruftonmodul im Wohntelefon abnehmen ( 12 V ? ) welche beim Drücken der Klingeltaste anliegt ) besser vorher nachmessen.
     
  6. #5 plug&play, 12.03.2008
    plug&play

    plug&play Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Vorsicht beim Eingreifen in die Technik!

    Bei den "modernen" Sprechanlagen ist der Türöffnerbefehl ein Datensignal in Richtung Türlautsprecher,
    dort ist ein Relais das für 3 sec. angesteuert wird.
    Am Telefon bekommst du keine Spannung für ein Relais und es gibt kein Ruftonmodul (Tonsignal vom ASIC zum Hörer).

    Natürlich wäre ein NSC 602 denkbar, Nachteil aber ist,
    das Relais vom NSC schließt nur solange die Ruftaste betätigt wird und das auch sofort ohne Verzögerung.
    Außerdem müsste man den Kontakt vom NSC zum Türlautsprecher führen,
    du brauchst also freie Adern.

    Die gute Lösung, wenn auch etwas teuer, ist das DCA.
    Dort kann man die Funktion Ein- und Austasten,
    der Türöffner kommt verzögert und für eine Zeit von 3 sec.

    Über den Sinn und Unsinn solcher Technikern sag ich jetzt mal nichts
     
  7. #6 Lötauge35, 12.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo Plug & Play,

    hast Du schon mal eine 1+n Anlage eingebaut und mal auf die Innenschaltpläne geschaut ??
     
  8. #7 Michael, 12.03.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Und hier dann mal meine Lösung :p

    Automatische Türöffnersteuerung 750 750----------00

    Unbehinderter Publikumsverkehr trotz gesperrter Tür. Für Arzt-, Rechtsanwaltpraxen u. a. Während der Besuchszeit übernimmt die Steuerautomatik die Auslösung des Türöffners. Der Besucher klingelt und löst bei eingeschalteter Anlage die Automatik im Türöffner-Steuergerät aus. Diese gibt nach Ablauf der eingestellten Zeit (zwischen 1 und 20 Sekunden) die Tür für 1-10 Sekunden frei. In dieser Zeit kann der Besucher eintreten. Anschließend wird die geschlossene Tür wieder verriegelt. Bei ausgeschalteter Anlage normale Türöffnerfunktion. Die automatische Türöffnersteuerung kann in jede Türöffneranlage mit effeff-Türöffnern (1er Typen) eingebaut werden.



    Technische DatenMontageart: Aufputz/Verteilereinbau Höhe: 98 mm Breite: 88 mm Tiefe: 63 mm Anschlussspannung:8,00 V12,00 V AC
    Artikelnummer: 750----------00

    EAN-Nummer: 4042203282377


    Hinweis: Für die gesamte Anlage ist eine Mindestbetriebsspannung von 8 V notwendig. Wir empfehlen, um auch bei längeren Leitungswegen und geringen Leitungsquerschnitten eine sichere Funktion zu gewährleisten, Trafos mit 12 V Ausgangsspannung zu verwenden. Türöffner-Nennspannung und Spannungsversorgung (Trafospannung) müssen übereinstimmen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Michael, 12.03.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  10. #9 foerster, 12.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2008
    foerster

    foerster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    @all
    vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.

    @Lötauge35
    das war auch meine Idee, ABER brauche ich wirklich ein Zeitrelais? Wenn der TÖ gedrückt wird, schaltet der TÖ ca. 3 sek ein. (unabhängig, wielange ich drücke)
    Die Frage ist nur, kann ich den TÖ-Befehl durch das NSC ZEITGLEICH mit dem Klingelsignal auslösen?
    Hast Du eventl. den INNEN-Schaltplan des HTS 711-01? Bei Siedle hab ich nichts gefunden.

    @plug&play
    eigentlich ist es ja egal, WIE der TÖ-Befehl nach unten gesendet wird, ich betätige mit dem NSC-Kontakt (potentialfrei) den TÖ-Kontakt des Wohntelefons, den ich von der Platine holen muss.

    @Michael
    an dieses Teil hab ich auch schon gedacht, aber zur Umschaltung muss ich dann immer in den Keller...

    Danke foerster
     
  11. #10 plug&play, 13.03.2008
    plug&play

    plug&play Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    ich kenne die Schaltpläne,
    an der Türöffnertaster der Telefone kommst du nur wenn du an der Platine lötest und dann hast du keine Entstörsicherung gegen Fremdspannungen.
    du bist direkt am Prozessoreingang.
    Die Relais Lösung aus dem Shop würde ja gehen, aber dann muss eben mit dem NSC ein Kontakt ausgekoppelt werden und der Relaiskontakt der Steuerung wieder runter zum TLM.
    Na ja, ich bin kein Freund von Basteleien, versteh' aber auch die Kostenseite.
     
Thema:

Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

Die Seite wird geladen...

Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik? - Ähnliche Themen

  1. Bell System an Türsprechanlage Siedle HTS 711-01 anschließen

    Bell System an Türsprechanlage Siedle HTS 711-01 anschließen: Hallo Zusammen, Ich habe mir das Bell System (Funk Converter Bell-212 und Funk-Türglocke Bell-230 RX) gekauft und würde dies gern an meine...
  2. Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen Wir haben eine alte Siedle-Türsprechanlage. Leider habe ich keine genaue Typbezeichnung oder Dokumentation vorliegen. Die Anlage...
  3. Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal

    Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal: Hallo zusammen, ich hoffe von euch kann mir einer helfen, mein neues Fermax Loft Haustelefon richtig anzuschließen. Und zwar habe ich nach dem...
  4. Türsprechanlage Siedle SSS öffnen?

    Türsprechanlage Siedle SSS öffnen?: Hallo, ich möchte die auf dem Bild dargestellte Türsprechanlage gerne abmontieren, ohne sie zu zerstören. Sie sitzt bombenfest und mir gelingt es...
  5. Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong

    Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe direkt mal eine Frage. Wir bauen gerade unseren Dachboden aus und möchten dort auch die Klingel hören....