Siedle Türsprechanlage

Diskutiere Siedle Türsprechanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; So, hier nun mein kurzer Bericht nach Montage. Es hat sich dann doch etwas hingezogen, da ich unterwegs über mir auf den ersten Blick nicht...

  1. #11 mmbloser, 15.02.2021
    mmbloser

    mmbloser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, hier nun mein kurzer Bericht nach Montage. Es hat sich dann doch etwas hingezogen, da ich unterwegs über mir auf den ersten Blick nicht erklärbare Hindernisse gestolpert bin.

    Folgende Situation bei uns zuhause: Es gibt drei Klingeln (Gartentor, Haustür und Wohnungstür). In der Wohnung sind drei HTA-811 Haustelefone installiert (im EG neben der Wohnungstür, im EG in der Küche und im 1. OG).

    Ich habe nun versucht, den Einbausender RTS17 im dem Haustelefon neben der Wohnungstür im EG parallel zu schalten. Hier hatte ich aber in keiner Konstellation (weder an den Anschlusskontakten 7-C, G-C noch 10-C) Erfolg, egal an welcher der drei Klingeln geklingelt wurde (alle Permutationen ausprobiert). Hier habe ich dann erst einmal frustriert aufgehört, um die Sache dann noch einmal mit mehr Zeit anzugehen.

    Vor ein paar Tagen ist mir dann rein zufällig zum ersten Mal aufgefallen, dass das Haustelefon neben der Wohnungstür (an dem ich gescheitert war) gar kein Klingelgeräusch macht, wenn jemand (egal an welcher Klingel) klingelt, sondern nur die beiden anderen Haustelefone (Küche und 1. OG). Also gleich in der Küche getestet und siehe da, Anschluss des Einbausenders RTS17 an 7-C funktioniert, übrigens egal, an welcher der drei Klingeln geklingelt wird (womit ich die Schaltung von @Mister Kurzschluss "leider" gar nicht benötigt habe). Interessanter Weise hat es an dem Haustelefon im 1. OG auch nicht geklappt, den RTS17 parallel zu schalten, obwohl es läutet, wenn jemand klingelt.

    Auf den ersten (unfachmännischen) Blick sehen alle drei Haustelefone gleich verkabelt aus (außer, dass die Drähte teilweise unterschiedliche Farben haben; siehe Fotos bei Interesse).

    Naja, am Ende hat es ja geklappt. Vielen Dank, insbesondere an @Mister Kurzschluss, für die Unterstützung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Siedle Türsprechanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Mister Kurzschluss, 16.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Wie ich an den Bildern sehe, hast Du keine Rufunterscheidung zwischen Gartentür, Haustür und Wohnungstür. Dann brauchst Du auch keine Dioden, wie in meinem Plan, das ist logisch. Bei "richtigen" Anlagen kommt das Rufsignal von Gartentür, Haustür und Wohnungstür auf getrennten Rufadern beim Haustelefon an. Und man hat auch verschiedene Ruftöne am HT 811-0. Siehe meine Tabelle. Und erkennt schon am Rufsignal, wo der Besucher geklingelt hat.
    Dann braucht man die Dioden zur Entkopplung. Damit bei einem Ruf von der Wohnungstür (Etagenruf ETR) nicht alle Töne abgespielt werden. Aber die Dioden lassen das Rufsignal nur zum RTS-17 durch.

    Wenn ein Ruf-Signal auf 7 und C ankommt, müsste auch der Sender funktionieren. Mess doch mal die Wechsel-Spannung an dem Haustelefon neben der Wohnungstür. Auf 7 und C müssten ca. 12 Volt ankommen, wenn geklingelt wird. Vielleicht ist auch der Lautstärkeregler auf AUS gedreht. Und denk daran: Der Hörer muss richtig aufgelegt sein, sonst klingelt es nicht.
     
  4. #13 Mister Kurzschluss, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Hier die Tabelle:

    upload_2021-2-16_8-34-28.png
     
Thema:

Siedle Türsprechanlage

Die Seite wird geladen...

Siedle Türsprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern

    Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern: Hallo zusammen, ich will diesen Funker in die Türsprechanlage einbauen damit ich im Obergeschoß auch ein Klingelsignal bekomme. Hab ein bisschen...
  2. Siedle Videotürsprechanlage öffnen

    Siedle Videotürsprechanlage öffnen: Hallo kann mir jemand sagen wie ich diese Klingel bzw Videotürsprechanlage öffnen kann? Ich finde keinerlei Schrauben. Ist diese eingeklebt? VG Elmo
  3. Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten

    Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin sehr neu hier und nicht sicher, ob es eine derartige Frage schon gibt. Meine ersten Suchen haben noch nichts...
  4. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, wir wollen unsere Siedle Türsprechanlage modernisieren bzw. austauschen. Zur Zeit haben wir ein Zweifamilienhaus mit einer...
  5. Siedle Türsprechanlage austauschen

    Siedle Türsprechanlage austauschen: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine ETW gekauft. Aktuell würde ich gerne meine Siedle HT 401A-01 austauschen bzw. modernisieren. Ich bin hier...