SiedleHT411-02 Läutwerk defekt?

Diskutiere SiedleHT411-02 Läutwerk defekt? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Morgen, seit ein paar Tagen ist die Klingel (Läutwerk) defekt. Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus und die Sprechanlage war halt...

  1. #1 Lemiko, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Lemiko

    Lemiko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    seit ein paar Tagen ist die Klingel (Läutwerk) defekt. Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus und die Sprechanlage war halt beim damaligen Kauf schon vorhanden. Meine Fehlersuche begann u.a. hier im Netz, weil ich keine Ahnung von Gegen/Türsprechanlagen habe.
    Als erstes habe ich die Sicherung (Trafo) im Kasten mir angeschaut NG 402-01 mit drei Feinsicherungen.
    Alle sehen i.O. aus. Die Leuchtdioden(2) leuchten auch. Dann habe ich mit den Schüssel für die Türsprechanlage am Tor öffnen können und die Feinsicherung sicherheitshalber getauscht. Diese hatte ich im Fachmarkt mir besorgt.
    Leider war es nicht der gewünschte Effekt. Nun habe ich mir die Gegensprechanlage, welche im EG und im OG vorhanden ist, nachdem ich diese geöffnet habe angeschaut und weiß nicht wirklich weiter. Bilder füge ich bei.
    Danke für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 11.05.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    30
    Hallo
    Mach mal am Außenmodul eine Brücke zwischen 6 und 7.1.
    Wenn es klingelt, ist der Taster im Modul defekt.
    Wenn nicht, tausch mal die beiden Läutewerke in der Sprechanlage.
    Und dann melde dich wieder.

    andi2206
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 11.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    34
    Ich vermute dass Wasser im Anschlußblock des Tastmoduls zu diesem Defekt geführt hat. Siehe Bild:
    upload_2020-5-11_14-10-53.png
     
  5. Lemiko

    Lemiko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    @andi2206
    @Mister Kurzschluss
    Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe die Brücke wie oben beschrieben gelegt und es klingelt :thumbup:
    Also ist das Tastmodul defekt. Nun werde ich im Netz nach einem passenden Modul suchen. Es müsste glaube ich das BTM 650-01 Weiß sein.
    Ist bei dem Ersatzteil auch der Anschlußblock dabei?
    Vielen Dank nochmal:hello:
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 11.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    34
    Ich glaube eher, es handelt sich um das Tastenmodul TM 611-01 weiss. Ob der Klemmblock Schwarz TM 611-1 Art.-Nr. E210007291-00 mit dabei ist, weiss ich nicht.
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 11.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    34
    Ich würde bei der Gelegenheit noch die "C"-Ader zu dem Tastenmodul klemmen. Und dann die Namensschildbeleuchtung wieder in Betrieb nehmen. Statt der 18 Volt / 3 Watt Soffitte würde ich eine passende LED-Lampe einsetzen. Dann wird das Tastenmodul nicht so warm. Und dadurch ist auch der Stromverbrauch viel, viel geringer.
     
  8. Lemiko

    Lemiko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch dafür Danke. Die Module sehen optisch gleich aus. Also wenn es das Tastenmodul TM 611-01 weiss werde ich es bestellen.
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 11.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    34
    Ich hab grad im Netz bei eb**-Kleinanzeigen ein passendes Modul gefunden. Mit Anschlußblock. VB 25 €. Suchen musst Du es selber.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lemiko

    Lemiko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Mister Kurzschluss
    Ich bin für jeden Rat offen und Dankbar. Kannst du mir das als Laien noch genauer erklären?
    Die C- Ader ist frei habe ich gesehen. Aber welches Kabel darf von wo, dort angeschlossen werden?
    Gibt es eine Bezeichnung für die LED-Lampe?
     
  12. #10 Mister Kurzschluss, 11.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    34
    Das Tastenmodul BTM 650-01 ist für BUS-Anlagen. Aber du hast doch keine BUS-Anlage, oder ? Für mich sieht das nach einer 6+n-Anlage aus. Und dann passt das TM 611-01 weiss.
     
Thema:

SiedleHT411-02 Läutwerk defekt?

Die Seite wird geladen...

SiedleHT411-02 Läutwerk defekt? - Ähnliche Themen

  1. Von SiedleHT411-02 auf Fermax Loft 3399

    Von SiedleHT411-02 auf Fermax Loft 3399: Benötige Hilfe um ein Fermax Loft anzuschießen. Altes Haustelefon: SiedleHT411-02 Neues Haustelefon: Fermax Loft Universal Haustelefon 4 plus N...
  2. Läutwerk in Gira Rahmen

    Läutwerk in Gira Rahmen: Hallo zusammen, ich suche eine möglichkeit ein Unterputz Läutwerk (möglichst Elektromechanisch) in einen Gira E2 Anthrazit Rahmen zu bekommen....
  3. Siedle-Klingel zu mickrig, wo gibt es ein Läutwerk mit zwei Glockenschalen?

    Siedle-Klingel zu mickrig, wo gibt es ein Läutwerk mit zwei Glockenschalen?: Anscheinend gibt es bei Siedle kein klassisches Läutwerk mehr, nur diese mickrige 'Fahrradklingel' oder die klirrenden Lautsprecher. Als ich ein...