SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

Diskutiere SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS in Österreich.

    Auf https://www.aldis.at/blids/statistik/ ist bereits eine nach Bundesländern gegliederte Tabelle ab 2003 eingestellt. Kenner der seither von Blids publizierten Excel-Tabellen werde sich verwundert die Augen reiben, dass die Zahl der Einschläge aufgrund anderer Bewertungsweise zumeist verringert und teilweise halbiert wurden.

    Seit der Umstellung der deutschen Zählweise von Stroke auf international übliche mit Flash ist die Blitzdichte seit dem Spitzenwert in 2007 nach Blitzatlas genannten SIEMENS-ALDIS Publikationen von 1,16 Mio. wellenförmig auf nur noch 242.421 Flashs in 2022 zurück gegangen. Nach der Datenbewertung von ÖVE-ALDIS ist die Zahl der Einschläge nunmehr auf 193.560 geschrumpft.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 16.12.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Das haben Statistiken so an sich.
    Je nach dem sie bewertet werden, sind die Ergebnisse anders gewertet.
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Nach einem einstündigen TEAMS-Gespräch mit dem ausscheidenden Herrn Thern ist geklärt, dass in Deutschland immer noch nach Strokes gezählt wurde. Die Umstellung auf international und auch in Österreich übliche Flashs war zusammen mit der Ed. 3 der Blitzschutznormen vorgesehen.

    Die erhebliche Reduzierung gegenüber früher publizierten Einschlagszahlen resultiert somit nicht aus der Umstellung auf Flash, sondern dem bislang nirgends nachzulesenden Fakt, dass sich z. B. der Rekordwert von 2007 mit 2.662.409 Einschlägen auf ein sehr viel größeres Quadrat mit Nachbarländern und damals messtechnisch messtechnisch noch nur beschränkt auszufilternden Wolke-Wolke-Blitzen bezogen.

    Die reduzierten Werte der Tabelle auf der Homepage von ÖVE-ALDIS werden somit erklärbarer auch wenn noch Restfragen offen sind.
     
  5. #4 Strippentod, 20.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    "Restfragen" sind hier jede Menge offen.
    Kein Plan von was du da redest. Ist das so eine Art Geheimsprache ? Geht das auch in normal-deutsch ? Kann doch keiner was damit anfangen.
    Oder zielt dein Post nur auf ein bestimmtes Klientel ab, wie z.B. Blitzschutzfachkräfte ?
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Steht alles ausschließlich in Deutsch da, aber für sächsisch bräuchte ich einen Übersetzer meen Guhdstr. ;)

    Elektriker wären m. E. am geeignetsten um auch als Blitzschutzfachkräfte zu werkeln, aber die überlassen den Blitzschutzbau lieber Dachdeckern und Spernlern in deren Ausbildung nicht mal das Ohmsche Gesetz vorkommt. Es geht doch lediglich um die wahre Blitzdichte, die nach alten Publikationen weitaus höher waren als nach den bislang ebenfalls frei verfügbaren Excel-Datenblättern in den Blitzatlas-Publikationen und noch mehr nach Reduzierung auf der Seite von ÖVE-ALDIS durch Umstellung auf Flash.

    Folie5.JPG Folie6.JPG Folie7.JPG Folie8.JPG Folie10.JPG Folie11.JPG
    Auf normale Fragen ohne beleidigten Unterton habe ich auch stets geantwortet. Einstweilen zur Info alte Folien von DEHN, die du bei ernsthaftem Interesse auch mit eigener Recherche ergänzen darfst..
     
  7. #6 Strippentod, 21.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    Witzig, ich rede gar kein sächsisch. Könnte aber beim übersetzen helfen, da ich es KÖNNTE. :biggrin:

    Damit meine Kollegen auch nicht dumm sterben, habe ich ihnen heute im morgentlichen Kreis mal deine Neuigkeiten verlesen. Ich sprach also von Blids, Aldis, Strokes und Flashes. Das Resultat waren fragende Gesichter, und eine kurze Stille. Nur das Zirpen der Grillen...
    "Ob es mir gut geht" , war eine der Fragen.
    "ALDi" war das einzige, was bekannt war... :D

    Mal im Ernst, kein normaler Mensch interessiert sich für die Blitzdichte Deutschlands oder deren geänderter Statistiken. Welche Relevanz sollte das für uns Elis haben ?
    Heutzutage kannst du froh sein, wenn deine Kollegen halbwegs VDE 0100-xxx bzw. 0105 Kenntnis haben und wenns gut kommt sogar noch zusammenhängende deutsche Sätze sprechen können.

    Die sind doch eh auf dem Dach, macht doch also Sinn , daß die das obenrum gleich mitmachen. Gibts eben nen Lehrgang dafür und nen Euro mehr Stundenlohn.
    Erdungsanlage einbauen, Durchmessen und abnehmen muß dann halt eine entprechende Blitzschutzfirma machen.
    Was sollen wir Elis denn noch alles abdecken ? Die Elektrotechnik ist dermaßen breit gefächert, daß du als normale Elektroinstallationsfirma längst nicht alle Bereiche abdecken kannst.
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Alles nix neues..
    Das ist zwangsläufig..

    Und trotzdem werkeln auch zahhlose Starkstromer, die weder Normpegelfenster noch noch den sicherheitsrevanten Teil der Reihe IEC 60728 kennen und teilweise auch nur mit dem nassen Finger "messen", an Antennenanlagen herum. Einzelne Fragen, wie sie diese Woche manchen immerhin fortbildungswilligen Elis im Chat eines HAGER-Webinars zum Überspannungsschutz in Wohngebäuden entglitten sind, würde ich gerne schnell wieder vergessen. Und trotzdem stehen Elektriker - mit wie ohne Normenkompetenz - an der Spitze der handwerklichen Nahrungskette, denn wer sonst sollte die Energiewende umsetzen.

    Wenn ich die noch offenen Punkte im neuen Jahr geklärt habe, reiche ich nach dem Motto "Bilder sagen mehr als 100 Worte" eine selbsterklärende Grafik zum Thema nach.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Vermutlich ist dein Chef da aber anderer Meinung:D
     
  10. #9 Strippentod, 22.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    Aber selbstverständlich ist er das. Ich könnte jetzt hier anfangen Geschichten zu erzählen, aber ich will nicht Dipols Thread ins OT reden. :hello:
     
Thema:

SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

Die Seite wird geladen...

SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo im Wohnmobil

    Siemens Logo im Wohnmobil: Hallo zusammen, ausgehend vom Thread https://www.elektrikforen.de/threads/nachlaufrelais-12v-dc.28130/ habe ich nun eine Siemens Logo 7er...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. Siemens side by side kühlt nicht

    Siemens side by side kühlt nicht: Hallo, Ich bin ratlos unser side by side von Samsung Model RSH1utpe1/xeg kühlt nicht der Kompressor klackt nur einmal kurz springt aber nicht an...
  4. Siemens Side-by-Side Kuehlschrank KA58NA40

    Siemens Side-by-Side Kuehlschrank KA58NA40: Hallo, Der Eiswürfelbereiter des Kühlschranks produziert keine Eiswürfel mehr, anstatt Eiswürfel nur noch ein ganzer Eisblock im...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...