Siemens Kühlkombination kühlt zu stark - Thermostat?

Diskutiere Siemens Kühlkombination kühlt zu stark - Thermostat? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Meine Eltern haben eine Kühl-Gefrierkombination von Siemens (FD9111 KG33W30 1047). Bisher funktionierte das Gerät einwandfrei. Doch plötzlich war...

  1. #1 menschmeier, 31.01.2022
    menschmeier

    menschmeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meine Eltern haben eine Kühl-Gefrierkombination von Siemens (FD9111 KG33W30 1047). Bisher funktionierte das Gerät einwandfrei. Doch plötzlich war es laut Thermometer (echtes analoges Thermometer reingelegt) sowohl im Kühlschrank als auch im Gefrierfach zu kalt. Mein Vater glaubte, das Gerät laufe dauerhaft, kann das aufgrund seines Alters aber eigentlich nicht mehr hören. Ich habe es daher getestet und das Gerät auf die kleinste Stufe gestellt. Zu diesem Zeitpunkt lief kein Kompressor. Nach einem Tag ist die Temperatur dennoch nun auf -28 Grad C im Tiefkühlfach gesunken.

    Meine Frage:
    Was kann man prüfen und reparieren? Die Elektronik ist ja sicherlich keine große Herausforderung. Vermutlich ein simpler Schwellwertschalter, Temperaturfühler und Relais. Was geht üblicherweise bei dem Modell kaputt, was vereist oder verdreckt? Mit nem Lötkolben kann ich umgehen.

    Ich möchte kein neues Gerät kaufen. Aus Nachhaltigkeitsgründen und weil das Stress für meine 89-jährigen Eltern ist.
     
  2. Anzeige

  3. #2 menschmeier, 31.01.2022
    menschmeier

    menschmeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Es muss wohl Siemens KG33VVW30 heißen. Schwer zu erkennen.
     
  4. #3 Rockylangohr, 31.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    wenn möglich, mal einen Geräte-Selbsttest durchführen..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 menschmeier, 31.01.2022
    menschmeier

    menschmeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kannst Du mir sagen, wie das geht? Leider habe ich keine Anleitung dazu gefunden.
     
  6. #5 Rockylangohr, 31.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
  7. #6 menschmeier, 31.01.2022
    menschmeier

    menschmeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    23D9B722-AD4D-4D4E-A55E-51AE14DE5F59.jpeg Vielen Dank. Aber das Gerät hat leider keine Temperaturanzeige. Es gibt zwei Taster (Ein/Aus und Temperaturstufe) und fünf LEDs in Reihe, die die eingestellte Kältestufe anzeigen. Die Anleitung passt daher komischerweise nicht richtig. Vermutlich gibt es auch eine Ausführung mit Temperaturanzeige.

    Ich drücke die Taste beim Einschalten dennoch mal. Mal sehen was passiert.
     
  8. #7 Rockylangohr, 01.02.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..mit Temperaturanzeige ist die Leiste mit den 5 Temperaturstufen von 2 bis 8 Grad gemeint,
    davon sollte bei dem Geräteselbsttest die 2 Grad Led leuchten..

    Gruß Rockylangohr
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Super Kühlen war nicht zufällig eingeschalten. Da läuft das Teil 2 1/2 Tage mit max Leistung.
     
  10. #9 menschmeier, 01.02.2022
    menschmeier

    menschmeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Rockylangohr: Ah, danke. Habe den Test so nun gemacht: keine Fehleranzeige.

    @bigdie: Natürlich nicht. Hätte ich jetzt gesagt. Aber falls die LED kaputt wäre (ziemlich unwahrscheinlich), könnten meine Eltern natürlich versehentlich die Taste gedrückt haben. Und ohne leuchtende LED…
    Werde ich überprüfen morgen.

    Danke nochmal an alle für die Hilfe!
     
  11. #10 menschmeier, 06.02.2022
    menschmeier

    menschmeier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung: Kühlschrank läuft wieder einwandfrei.

    Geholfen hat offenbar das komplette Abtauen und leer und offen stehen lassen, so dass alles warm und trocken wurde.

    Danke für Eure Antworten. VG
     
Thema:

Siemens Kühlkombination kühlt zu stark - Thermostat?

Die Seite wird geladen...

Siemens Kühlkombination kühlt zu stark - Thermostat? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo im Wohnmobil

    Siemens Logo im Wohnmobil: Hallo zusammen, ausgehend vom Thread https://www.elektrikforen.de/threads/nachlaufrelais-12v-dc.28130/ habe ich nun eine Siemens Logo 7er...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Siemens side by side kühlt nicht

    Siemens side by side kühlt nicht: Hallo, Ich bin ratlos unser side by side von Samsung Model RSH1utpe1/xeg kühlt nicht der Kompressor klackt nur einmal kurz springt aber nicht an...
  5. Siemens Side-by-Side Kuehlschrank KA58NA40

    Siemens Side-by-Side Kuehlschrank KA58NA40: Hallo, Der Eiswürfelbereiter des Kühlschranks produziert keine Eiswürfel mehr, anstatt Eiswürfel nur noch ein ganzer Eisblock im...