1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet?

Diskutiere Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum, noch hoffe ich, dass ich das Gerät mit Hilfe eurer Tipps wieder in Gang kriege... Siemens Einbaukühlschrank KF1 8801 01 Der...

Schlagworte:
  1. UweL

    UweL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    noch hoffe ich, dass ich das Gerät mit Hilfe eurer Tipps wieder in Gang kriege...

    Siemens Einbaukühlschrank KF1 8801 01

    Der Kühlschrank wird nur gelegentlich genutzt, z.B. zum Kühlen vor der großen Grillparty. Heute sollte er mal wieder angestellt werden und folgendes ist passiert:

    Anschalten -> Kompressor springt an -> geht nach einer Sekunde wieder aus -> springt nach einer Minute wieder für eine Sekunde an -> das wiederholt sich ein paar mal -> daneben entwickelt sich ein sehr intensiver Gestank (ähnlich wie Salpeter) -> und dann schaltet er sich aus. Keine Sicherung raus, aber er hat sich komplett abgeschaltet.

    Irgendeine Idee?

    Viele Grüße und vorab vielen Dank,
    UweL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro_Martl, 05.09.2011
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet?

    Hallo UweL,

    leider kann ich mit der Typenbezeichnung kein Gerät finden.
    Ggf. beim Typenschild nochmal den genauen Typ (E-Nr.) ablesen und posten.

    Ich schätze mal, dass es sich um ein älteres "Schätzchen" handelt. Vermutlich ist halt inzwischen was festgesetzt und der Kompressor schaltet deshalb aus.
    Wenn der ggf. 15Jahre + auf dem Buckel hat, dann würde ich da nicht mehr lange rumdocktoren, sondern zur Entsorgung schreiten.

    Gruß
     
  4. UweL

    UweL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet?

    Hallo Elektro-Martl,

    vielen Dank für die Antwort. Der Kühlschrank ist tatsächlich so um die ... 20 Jahre alt, vermute ich. Damit ist er noch nicht mal der älteste Kühlschrank in unserem Bestand. Das Typenschild habe ich noch mal untersucht, diesmal mit Taschenlampe. War besser so, die Nummer lautet KF18R01/01 und darunter findet man auch was.

    Viele Grüße,
    Uwe
     
  5. #4 Elektro_Martl, 26.09.2011
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet?

    Hallo,

    ich hab nochmal nachgeschaut. Nach deiner Beschreibung schaltet sich wohl die Temperatursicherung, die zum Verdichtermotor gehört, ab.
    Ein Verdichtertausch wäre aufwändig und teuer (>200€) - daher ist das Gerät wohl eher etwas für das Entsorgungsunternehmen.

    Wäre nur der Temperaturregler für ca. 30€ defekt wär's ned so schlimm aber das passt gar nicht zur Geruchsentwicklung und die Abschaltung würde nicht so schnell erfolgen.

    Sorry für die schlechten Nachrichten.

    Gruß
     
  6. UweL

    UweL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet?

    Hallo,

    es war das Starter-Relais. Das hat beim Einschalten Funken geschlagen und dadurch die Kunststoffkappe (ich vermute PA) angekokelt, die hat dann so fürchterlich gestunken. Da diese Einheit dann noch mal durch eine Kunststoffabdeckung gegen Feuchtigkeit geschützt ist, habe ich das gar nicht bemerkt, erst beim unmotivierten Auseinandernehmen. Neues Relais für 10 Euro rein, und schon steht dem kühlen Bier bei der nächsten Grillparty nichts mehr im Wege.

    Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!
     
  7. #6 treborm, 29.09.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet?

    Das liest man doch gerne und wir alle erfahren sogar noch woran es lag.
    Wenn dann noch die richtige Biersorte gewählt wird .... ;)
     
Thema:

Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet?

Die Seite wird geladen...

Siemens Kühlschrank hat sich verabschiedet? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

    Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  2. Neuer Siemenskühlschrank unwucht?

    Neuer Siemenskühlschrank unwucht?: Hallo ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Siemens Kühlschrank gekauft. leider habe ich jetzt festgestellt das der kompressor beim...
  3. Siemens Side by Side Kühlschrank Rückwand hinter Gemüsefach total vereist

    Siemens Side by Side Kühlschrank Rückwand hinter Gemüsefach total vereist: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ohne dass ich mich an den technischen Kundendienst wenden muss. Unser Siemens Side by Side Kühlschrank...
  4. Siemens Kühlschrank TastenReagieren nicht

    Siemens Kühlschrank TastenReagieren nicht: Hallo, Ich habe einen Siemens KA60NA40/01. Das ist eine Kühl Gefrierkombination. Ferner ist ein Eiswürfelspender dabei. Über diesem spender...
  5. Siemens Kühlschrank defekt?

    Siemens Kühlschrank defekt?: Hallo, Hab ein Problem mit meinem Kühlschrank. Es ist ein Siemens KG33V320. Der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig, die Kühlstufenanzeige LED...