Siemens Logo 8 Unterschiede

Diskutiere Siemens Logo 8 Unterschiede im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits!

    Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt (Damit meine ich nicht 230V/24V Versionen und welche mit Relais oder Halbleiter-Ausgängen sondern neuere / ältere Firmware/Hardwarerevisionen.

    Gibt ja bisweilen gebrauchte zum halben Neupreis, nur wenn die neuen dann viel mehr können ergibt das vielleicht auch keinen Sinn

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Siemens Logo 8 Unterschiede. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.240
    Zustimmungen:
    838
    Es gibt die Ur Logo 8, wo die 8 noch am Ende der Bestellnummer ist. und von dieser gibt es wiederum 6 verschiedene Firmwareversionen. Die 1 und 2 ist ok, 3 ist Fehlerhaft. Erst ab Firmware 4 kann man selbige updaten und auch erst ab dieser geht Modbus und Uhr synchronisieren.
    Die Firmware 4 hatte allerdings auch Probleme, die konnte man aber auf 6 updaten. Danach wurden die Bestellnummern geändert. Die 8 für Logo 8 vom Ende wanderte in die Zahlen /Buchstabengruppe weiter vor und die letzte Ziffer ist praktisch die Versionsnummer und da gibt es mittlerweile 0 und 1. Die neueste also die 1 als letzte Ziffer kann Amazon Cloud und hat mehr Sicherheitseinstellungen im Netzwerk.
    Problem bei denen mit der 8. Die Firmwareversion kann man nicht an der Bestellnummer erkennen, die steht nur auf der rechten Seitenwand unter dem QR Code
     
    toshi und Joker33 gefällt das.
  4. 190B

    190B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt mittlerweile die 4. Generation von der Baureihe 0BA8.

    1. Generation:
    Die "Ur-Logo" kam im September 2014 auf den Markt. Sie hies damals nur Logo 8, mittlerweile wird sie Logo 8.0 genannt. Es gab 3 Fertigungsstände (FS), also FS01 bis FS03. Die Firmwareversionen waren dementsprechend V1.08.01 bis V1.08.03. Die Firmwareversion konnte bei der Logo 8.0 noch nicht upgedatet werden. In der Geräteauswahl von LSC ist sie eine 0BA8.Standard. Sie hatte nur einen einfachen Webserver, welcher nur ein virtuelles Logo-Display sowie ein virtuelles TDE-Display sowie virtuelle Tasten hatten. Angezeigt und bedient werden konnten nur erstellte Meldetexte.
    Bestellnummer: 6ED1052-XXXXX-0BA8.

    2. Generation:
    Ab hier begann das Chaos mit den Bestellnummern und FS-Ständen, was bei einigen User zu großer Verwirrung führte.
    Sie kam im Oktober 2016 auf den Markt und wurde anfangs FS4-Logo genannt. Mittlerweile heißt sie Logo 8.1. Es gab 3 Fertigungsstände, FS04 bis FS06, ob wohl es eigentlich FS01-FS03 sein müssen. Die Firmwareversionen waren dementsprechend V1.81.01 bis V1.81.03. Ab hier konnte die Firmware mittels mSD-Karte innerhalb der gleichen Generation möglich, ein Updaten der Firmwareversion auf eine höhere Generation ist nicht möglich. Als letztes Firmwareupdate wurde ein Update mit Verbesserungen in der Sicherheit veröffentlich, die Version V1.81.04. In der Geräteauswahl von LSC ist sie eine LOGO!8.FS4. Sie hatte nur einen einfachen Webserver, welcher nur ein virtuelles Logo-Display sowie ein virtuelles TDE-Display sowie virtuelle Tasten hatten. Angezeigt und bedient werden konnten nur erstellte Meldetexte.
    Die große Neuerung war, dass ab dieser Generation eine Kommunikation neben Ethernet TCP/IP mit dem S7-Protokoll auch mit Modbus TCP/IP möglich wurde. Ebenso wurde das NTP-Protokoll integriert, um Datum und Uhrzeit der Logo mit einem NTP-Zeitserver zu synchronisieren.
    Sie hatte die gleiche Bestellnummer wie die Logo der ersten Generation: 6ED1052-XXXXX-0BA8.

    3.) Generation:
    Sie kam im Dezember 2017 auf den Markt und heißt Logo 8.2. Es gab 3 Fertigungsstände, FS01 bis FS03. Die Firmwareversionen waren dementsprechend V1.82.01 bis V1.82.03. Als letztes Firmwareupdate wurde ein Update mit Verbesserungen in der Sicherheit veröffentlich, die Version V1.82.04. In der Geräteauswahl von LSC ist sie ebenso eine LOGO!8.FS4.
    Wichtigste Neuerung: Neben dem einfachen Webserver hat sie den erweiterten Webserver. Mittels des erweiterten Webservers können im Browser anwenderdefinierte Webseiten angezeigt und bedient werden, welche mittels der kostenlosen Zusatzsoftware LOGO! Web Editor (LWE) erstellt werden. Dazu muss in der Logo eine mSD-Karte gesteckt sein, auf welcher das LWE-Projekt abgespeichert wird.
    Bei der Bestellnummer kam eine Änderung: Der Hinweis auf die Baureihe 0BA8 (08) wanderte vom rechten Segment ins mittlere Segment.
    Bestellnummer: 6ED1052-XXX08-0BA0.

    4.) Generation:
    Sie kam im November 2020 auf den Markt und heißt Logo 8.3. Bis heute gibt es 2 Fertigungstände, FS01 und FS02. Die Firmwareversionen sind dementsprechend V1.83.01 und V1.83.02. In der Geräteauswahl von LSC ist sie eine LOGO! 8.3.
    Wichtigste Änderungen gegenüber der Logo 8.2: Anbindung an die AWS-Cloud sowie Einführung von HTTPS neben HTTP.
    Bestellnummer: 6ED1052-XXX08-0BA1.
     
    toshi und Elektro gefällt das.
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    68
    Vielen Dank @190B ! Genau das hab ich gesucht und nirgendwo gefunden.
     
  6. 190B

    190B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das findest du so auch nicht.
    Alles über die Jahre zusammengesammelt ... :wink:
     
Thema:

Siemens Logo 8 Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo 8 Unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo im Wohnmobil

    Siemens Logo im Wohnmobil: Hallo zusammen, ausgehend vom Thread https://www.elektrikforen.de/threads/nachlaufrelais-12v-dc.28130/ habe ich nun eine Siemens Logo 7er...
  2. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  5. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....