Siemens Logo im Wohnmobil

Diskutiere Siemens Logo im Wohnmobil im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Du hast auch LiFePO4? Die laden eigentlich recht zügig bis auf 100%, hab da aber noch wenig Erfahrung. Zumindest die 30A des kleinen Boosters...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Du hast auch LiFePO4? Die laden eigentlich recht zügig bis auf 100%, hab da aber noch wenig Erfahrung. Zumindest die 30A des kleinen Boosters sollten da immer reinpassen, wenn noch Platz ist. Ohne Booster mit Blei-Säure auf beiden Seiten waren es über Trennrelais meist um die 17A. Der Booster verbessert halt die Ladespannung, die man sonst am Spannungsabfall verliert, und hat eine optimale Ladekurve für die Batterie. Wenn die Batterie wirklich die Aufnahme drosselt, kann der Booster natürlich auch nichts machen, ist ja kein Feststrom-Netzteil.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Siemens Logo im Wohnmobil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Nochmal ein Logo-Thema. Wir misst du die Batterie-Stände? Nur zur Information oder hast du daran Aktionen geknüpft?
    Hier ist z.B. der Algorithmus, den Victron im Ladebooster umsetzt für die Motorerkennung, da kann man sich auch was abschauen...
    2024-04-16_09-59-57.png
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich hab eine Gel Batterie 200 Ah. Ich hab wie geschrieben keine Heizung und die muss auch im Winter laden. Die Logo schaltet nur unter 11V das Hauptrelais ab. Das in meinem Fall aber ein elektronischer High Side Switch ist Typ BTS 555. Am Textdisplay zeigt es natürlich die Spannung auch an, genau wie die Netzspannung falls vorhanden. Meine Regenrinnenleuchte über der Schiebetür kann ich auch per Astrouhr schalten. Die geht natürlich, wie das andere Licht auch, aus, wenn ich den Motor starte. Ich war auch zu faul den D+ im Auto zu suchen. Mein Trennrelais wird 1min nach Zündung ein geschalten. Falls die Starterbatterie mal schwächelt, brauche ich nach Zündung ein theoretisch nur 1min warten und dann starten. Am Textdisplay kann ich das Trennrelais aber auch bei Landstrom einschalten um die Starterbatterie zu laden. Ich kann auch die Schiebetür ver und entriegeln über die Logo und da diese an der Fritzbox hängt kann ich alles auch per Smartfon über den Webserver bedienen.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Wenn man die 11-15V der Batterien erfassen möchte, hast du da einen Spannungsteiler gebaut, gemäß
    https://support.industry.siemens.com/forum/de/de/posts/batteriespannung-mit-logo-messen/159783 ?
    Welchen Spannungsbereich möchte man damit möglichst gebau abdecken? Mit dem Spannungsteiler kann man doch immer nur ab 0V messen, also z.B. 0-12V oder 0-20V. Wie kann man den Bereich 11-15V mit möglichst vielen Triggerpunkten abdecken?
    Und rein praktisch, wie hast du die Spannungsteiler untergebracht, gibt es für sowas robuste Leergehäuse oder etwas fertiges?
    Wenn ich schon analog dabei bin, könnte ich auch die Spannung über meinem Haupt-Shunt messen, an dem derzeit ein Victron BMV Ladecomputer hängt. Ich weiß nur noch nicht wofür...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Geht nur 0-x, es sei denn du baust noch einen Op davor
    Da muss ich weiter ausholen. Ich hab ja kein EBL verbaut. Brauchte also eh einen 12V Sicherungsverteiler. Mein Mobil hat auch keine Zigarettenanzünderdosen. Bei mir gibt es Neutrik Speakon Dosen 4-polig. Einfach, weil die dank Verriegelung auch nach 30km Kopfsteinpflaster noch Kontakt haben. Und da die 4-polig sind, gibt es an jeder Dose Dauerplus (Aufbaubatterie) Plus über Hauptschalter (Aufbaubatterie) und Zündplus von der Starterbatterie und natürlich Masse. Ich kann also im Stecker festlegen, das z.B. meine Absorberkühlbox nur Strom bekommt, wenn der Motor läuft, egal an welcher Dose die angesteckt ist. Ich brauche dadurch aber auch 3 Sicherungen/ Stromkreis. Und deswegen hab ich eine Platine gemacht auf der die ganzen Sicherungen, Klemmen, der elektronische Hauptschalter und natürlich auch die 2 Widerstände des Spannungsteilers sitzen. Diese Platine ist eingerastet in einen Platinenhalter für die Hutschiene von Phoenix. Belegt eine Reihe eines 3-Reihigen UP bzw. Hohlwandverteilers. drunter sitzt die Logo.
    Auch außen gibt es 2 solche 12V Dosen von Neutrik. Am Dauerplus hängt dann z.B mein Solarkoffer. Gibt aber auch keinen klassischen Laderegler. Der Solarkoffer hat nur eine Schottky Diode, die verhindert das der Strom rückwärts fließt, wenn es dunkel wird. Direkt am Akku hab ich eine Energievernichtungsanlage eine Art Leistungs Z-Diode, die 250W verheizen kann und die Akkuspannung auf 14,6V begrenzt. (Eigenbau) Laderegler am Koffer machtvkeinen Sinn, wenn man 5m Kabel hat bis zur Steckdose und im Mobil nochmal 3 bis zum Akku. Der Spannungsfall sorgt dann dafür, das der schon bevor der Akku voll ist permanent zurück regelt. Der müsste also auch nah an den Akku. Dann bräuchte ich aber extra Steckdosen nur für den Solarkoffer, den ich 2x im Jahr nutze.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Übrigens der AD Wandler der Logo hat 10 bit. Die kann also theoretisch 0,01V messen. Praktisch ist es doof, das die gegen die Masse vom Betriebsspannungsanschluß misst. Wenn es also halbwegs genau sein soll, dann sollte die Logo einen eigenen Draht auf den Minus der Batterie bekommen und dieser sollte auch nicht zu dünn sein, weil der Strom, den die Logo selbst braucht, schon einen Spannungsfall erzeugt, welcher dann den Messwert beeinflusst. Willst du 2 Akkus messen, wird das praktisch beim 2. nie genau, wenn 30A fließen, hast du immer auch eine Differenzspannung vom Minus der einen zum Minus der Anderen Batterie. Du müsstest dann also das Trennrelais oder die Booster öffnen, so, das kein Strom fließt und dann messen, wenn es genau werden soll
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Interessant mit deinen vierpoligen Speakon Steckdosen. Ich habe mich auch schon gefragt, welche robuste Steckerlösung für 12V es wohl gibt, die Zigarettenanzünder und auch die kleine Version davon sind keine wirklich guten Steck-Lösungen.

    Gerade für ein zusätzliches Solar-Faltpanel müsste ich eine gute 12V Steckdose haben. Im Solarbereich haben sich zumindest für die Panel-Leitungen schon andere Stecker etabliert wie DC8020, Anderson und viele mehr: https://trendblog.euronics.de/haush...-dein-solarpanel-an-jede-powerstation-122075/
    Am liebsten würde ich nämlich einen festen MPPT-Regler einbauen und per Steckdose nur noch die Panels anschließen.

    Zurück zur Logo: Du hattest mich schon vor 10 Jahren erstmalig zur Logo gebracht, als wir unser Haus renoviert haben. Die gesamte Haustechnik läuft nun über 7 vollausgebaute Logos. Nun geht es im Wohnmobil weiter :)

    Ich habe eine Reihe 30A Wechsel-Releais eingeplant, um den Ladebooster in der Richtung umdrehen zu können. Außerdem plane ich nun mit der Logo die Kühlschranksteuerung zu übernehmen. Der soll je nach Batteriestand auch im Stand mit 12V kühlen, um Gas zu sparen. Gerade 1-tägigen Aufenthalt mit Fahrten dazwischen kann man ruhig die großen LiFePO4 leerziehen. Der AES-Kühlschrank soll auf 12V angeblich um die 130W ziehen, ist natürlich weniger leistungsfähig als über Gas oder 230V, aber mal einen Versuch wert.

    Zum Messen der Batteriespannungen:
    Die Logo sieht direkt bei der Bordbatterie, die könnte ich mit eigenen Leitungen messen. Welchen Spannungsteiler würdest du empfehlen?
    Die Starterbatterie habe ich an der Logo entweder über die dicke Last-Leitung oder zusätzlich über die Kühlschrankleitung. Die Messung wird sowieso recht ungenau. Zum Messen müsste man auf jeden Fall den Ladebooster und Kühlschrank abschalten.
    Ich würde gerne je nach Ladezustand der Starter- und Bordbatterie (beide LiFePO4 von Supervolt) entweder in die eine oder die andere Richtung Ladung verschieben. Die Batterien von Supervolt haben jeweils ein tolles Bluetooth-BMS, da komme ich an die Daten aber schlecht dran mit der Logo. Eine Programmierschnittstelle hat leider nur die Bordbatterie, die Starterbatterie nicht.

    Wie meinst du das mit der Extra-Leitung zum Minuspol? Die Logo hängt mit dem Versorgungs Plus und Minus an der Bordbatterie. d.h. die Logo hat per Minus die Farzeugmasse als Referenz? Ich habe mit Analog-Inputs noch keine Erfahrung, das sind doch 2-polige Eingänge, die jede Spannung messen ohne Bezug zur eigenen Spannungsversorgung, oder?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Nö, die messen gegen Masse der Betriebsspannung. Der Spannungsfall vom Eigenverbrauch der Logo verfälscht also das Ergebnis und da es nur einen Masseanschluss gibt kannst du bei 2 Messungen trotzdem Masse nur an eine Stelle klemmen fließt also viel Strom übers Booster, und du willst 2 Akkus messen geht das zwangsläufig nur bei einer relativ genau, es sei denn du hängst an jeden Akku eine eigene Logo. Ich weis ja nicht, wozu der Booster Richtung Starterbatterie dienen soll, wenn es nur darum geht Solar oder Landstrom nach vorn zu bringen würde ich da eher so etwas nehmen. Relais davor und fertig
    https://www.ebay.de/itm/175301046922?
    Der kann 4 A Richtung Starterbatterie schicken. Die Teile gibt es auch noch mit Lüfter
    https://www.ebay.de/itm/403347318459?
    Den großen umschalten würde ich eher vermeiden
     
  10. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Ok, die Minuspole beider Batterien sind eh großzügig verbunden. Klar, wenn viel Strom auf den Leitungen fließt, passt die Messung nicht mehr. Wobei eine LiFePO4 sowieso erst spät einbricht in der Spannung, auch über den Ladungsverlauf. d.h. man kann nicht so einfach den Ladezustand über die Spannung ermitteln. Ich möchte eigentlich auch nur die Grenzfälle erkennen können, wenn z.B. eine Batterie noch 10%, die andere aber 90%.

    Der 30A-Ladebooster über die aktuellen 10mm² Leitungen mit ca. 2m zwischen Starter und Bordbatterie hat sowieso einen immensen Leistungsverlust von 120W, somit 30%. 30W schätze ich als Verlust auf der Leitung, der Rest im Ladewandler.
    Anwendungsfall ist folgender: Manche Verbraucher hängen an der Starterbatterie, andere an der Bordbatterie. Solarladeregler läd derzeit nur die Bordbatterie. Außerdem läd beim Fahren von der Lichtmaschine die Bordbatterie eben mit 30A und die Starterbatterie mit bis zu 100A. d.h. im Stand hat man immer mal unterschiedliche Ladungsstände, meistens ist die Bordbatterie leerer und man läd von der Starterbatterie nach. Es könnte bei viel Sonne aber auch andersrum sein.
    Der geplante neue 30A Ladebooster von Votronic (aktiv gekühlt) soll bald den schweren Victron ersetzen. Der Votronic kann auch eine mickrige 1A Ladungserhaltung in die andere Richtung. Das reicht aber nicht, wenn man mal die Starterbatterie leergezogen hat und schnell nachladen muss. Aus dem Grund soll der Laderegler nach Bedarf auch mal umgedreht werden können.
    Klar könnte man den Verlust verringern, wenn ich entweder eine größere Leitung lege oder mit weniger Leistung lade. Leitunglegen wollte ich vermeiden, wenn man nicht unter dem Fahrzeug entlanglegt. 30A gehen noch bei der Leitung. 30A sind nicht viel, aber auch nicht zu wenig, um schnell mal Ladung zu verschieben. Nur mit der immensen Verlustleistung von ca. 30% habe ich nicht gerechnet.

    Zu den China-Ladereglern von dir... Ich würde da etablierte Markenhersteller bevorzugen. Selbst Votronic hatte beim 30A Modell schon Rückrufaktionen wegen Überhitzung. Klar kann man in manchen Fällen schon mit einem einfachen Relais laden, weiß dann aber nicht sicher den Strom und hab auch keine geregelte Ladekurve. Im Originalzustand des Womos waren die Bleibatterien auch nur Trennrelais verbaut. Bei der neuen LiFePO4 war mir aber nicht klar, welcher Strom da fließen wird, wenn man bei leerer Bordbatterie das Trennrelais schließt... und eine geregelte Ladekurze für den Batterietyp ist sinnvoller, gerade wegen der benötigten Spannung zum sauberen Zellausgleich.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Beim China Teil kannst du aber Strom und Spannung einstellen. Wenn der 5A kann du aber 3 einstellst, überhitzt der garantiert nicht. Die Ladeschlussspannung kannst du ebenfalls einstellen und du kannst auch einstellen, das er abschaltet, wenn die Spannung vom Spender Akku zu niedrig wird.
    Wenn du die 30A schaltest, hat das Relais sicher auch einen Übergangswiderstand, der dann die Spannungsmessung vom Booster verfälscht
     
Thema:

Siemens Logo im Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo im Wohnmobil - Ähnliche Themen

  1. Dringend ! Siemens Logo als Warnunterstützung bei Unterzuckerung

    Dringend ! Siemens Logo als Warnunterstützung bei Unterzuckerung: Hallo euch allen Ich bräuchte mal schnellen Rat und Hilfe Meine Partnerin ist gehörlos und nutzt tagsüber zwei CI ( Cochelar Implantate ) als...
  2. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  3. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  4. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  5. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...