Siemens Verteiler - PE/N-Klemme

Diskutiere Siemens Verteiler - PE/N-Klemme im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei einem neuen Verteiler würde ich auf jeden Fall mit Reihenklemmen arbeiten. Dass die Phoenix-Klemmen in einen normalen Verteiler passen, ist...

1. #11 hanshomemann, 06.08.2019
    hanshomemann

hanshomemann Schlitzeklopfer

Bei einem neuen Verteiler würde ich auf jeden Fall mit Reihenklemmen arbeiten. Dass die Phoenix-Klemmen in einen normalen Verteiler passen, ist ein guter Tipp, den werde ich mir merken.

Den Zwischenrahmen 8GB4563 ich eben auch gefunden (wollte euch gerade stolz berichten), der ist wohl die Lösung.

Euren bisher etwas verhaltenen Äußerungen bzgl. den N-Klemmen entnehme ich, dass ich mit dem Vorlieb nehmen muss, was drin ist bzw. auf der Hutschiene Platz finden muss?

@bigdie Damals mögen das auf jeden Fall gute Automaten gewesen sein, da stimme ich dir zu. Aber diese Variante ohne Berührungsschutz (und speziell auch die unisolierten Phasenschienen) halte ich aus heutiger Sicht für kreuzgefährlich.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wie geschrieben, die gab es später auch mit Berührungsschutz

4. #13 hanshomemann, 06.08.2019
    hanshomemann

hanshomemann Schlitzeklopfer

So habe ich dich verstanden. Ich wollte dir mit meiner Aussage auch gar nicht widersprechen.

Wir sind uns also einig:biggrin:

5. Woxx

Woxx Schlitzeklopfer

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder nach oben, da ich gerade das gleiche "Problem" habe, aber die alte UV nicht so einfach raushauen kann/will.
    Bei mir sieht's auch ein bisschen aufgeräumter auf (vgl. Bild).

Ich habe mir jetzt für alle LSS die "neueren" 5sx2116 besorgt und zusätzlich noch 2 vierpolige RCD 5sm1344, so dass ich zwei Reihen mit FI und LSS belegen kann. Auf die unterste Schiene sollen dann die Hauptleitungsabzeigklemmen (inkl. Aufteilung PEN auf zwei getrennte Blöcke N / PE) erfolgen Da ist dann auch noch Platz für den Klingeltrafo und evtl. ein extra LSS für die Heizung ohne FI.

Die große Frage: Was mache ich mit der PE/N-Schiene oben um diese einigermaßen berührungssicher zu machen?

Kann ich auf diese Schiene (keine Hutschiene!) irgendwelche Klemmblöcke befestigen (evtl. kleben), kann ich die ganze Schiene entfernen und dafür sowas in der Art einbauen: Siemens N/PE-Schiene 8GK9910-0KK11 oder STRIEBEL & JOHN ZK225.

Oder habt ihr sonst noch Tipps. Vielen Dank :-)

Anhänge:

• UV.jpg
      UV.jpg
      Dateigröße:
      115,5 KB
      Aufrufe:
      103
  6. ego

ego Freiluftschalter

7. Woxx

Woxx Schlitzeklopfer

Mir geht es nicht um die Aufteilung auf die beiden FI. Die mache ich ja auf der unteren Hutschiene mit Klemmen (Pollmann Hauptleitungs Abzweigklemmen).
    Es geht mir um die PE / N Schiene oben wo die ganzen Ableitungen ausgangsseitig draufsitzen. Diese zusätzlich auf die vorhandenen Hutschienen zu setzen wird. Ich brauche ja min je 15 Klemmen für N und PE. Und idealerweise sollte es auch einigermaßen berührsicher sein.

8. Woxx

Woxx Schlitzeklopfer

Nochmal zum verdeutlichen. Am liebsten hätte ich oben im Verteiler sowas: Hager VZ464 (kann leider keine links posten).
    Das sollte eigentlich für die beiden FI Kreise und alle PE Anschlüsse ausreichend sein.

9. gert

gert Freiluftschalter

Ja, die Hager Variante halte ich für am geeignetsten.

Guck dir mal den Träger VZ 711 an, den könntest du vermutlich auf den vorh. PE / N Schienen anschrauben.

Die Klemmenblöcke kann man sich nach Bedarf zusammenstellen, z.B. KN 14 PE.

Gruß Gert

Woxx gefällt das.
  10. Woxx

Woxx Schlitzeklopfer

Danke - dann werde ich mal versuchen so einen Träger reinzubasteln.

11. gert

gert Freiluftschalter

Bei den RCD aufpassen, daß du da zwei Typ A gekauft hast, da sind noch reichlich Typ AC im Umlauf.

Gruß Gert

Thema:

Siemens Verteiler - PE/N-Klemme

Die Seite wird geladen...

Siemens Verteiler - PE/N-Klemme - Ähnliche Themen

1. Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur

Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur: Hallo zusammen, ich habe einen Siemens Kühlschrank IQ 300 (ca. 6 – 7 Jahre alt, E-Nr.: KG39NVL45/08, FD: 9808), der aktuell folgendes Problem...
  2. Beratung Kauf einer Siemens S7 S300 CPU 312

Beratung Kauf einer Siemens S7 S300 CPU 312: Hallo, zusammen, ich möchte mir das Handling bzw. Programmieren einer Siemens S7 S300 CPU312 üben, da wir einige dieser Anlagen auf der Arbeit...
  3. Siemens kg39EAI40 // Steuerung AKO 745081 defekt?

Siemens kg39EAI40 // Steuerung AKO 745081 defekt?: Hallo zusammen, leider ist unser Kühlschrank letzte Woche ausgefallen und ich komme mit der Fehlersuche zur Zeit nicht weiter. Kühlschrank:...
  4. Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser

Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser: Hallo, vor 15 Jahren habe ich eine Siemens Kühl-Gefrierkombination gekauft. Den Modellnamen konnte ich nicht finden. Seit ca. 2 Monaten läuft der...
  5. Suche Schaltplan für Siemens Geschirrspüler

Suche Schaltplan für Siemens Geschirrspüler: Hallo Zusammen, Ich Suche für folgende Geschirrspüler von Siemens SN66T052 und für SL65T371 Schaltpläne, kann mir jemand sagen wie man da...