Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels

Diskutiere Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Fans, ich bin NEU hier und möchte einmal folgendes Problem erörtern: Ich soll in einem Haus ein LAN-Netz erstellen. Alles kein...

  1. #1 dslwilli, 03.09.2019
    dslwilli

    dslwilli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fans,

    ich bin NEU hier und möchte einmal folgendes Problem erörtern:

    Ich soll in einem Haus ein LAN-Netz erstellen. Alles kein Problem...... aber es gibt doch ein kleines Problemchen. Im Haus liegen unter der Sohlplatte diverse flexible Kunststoffpanzerrohre (25 mm). Hier sind damals in einigen Panzerrohren grundsätzlich immer 2 Koax-Kabel eingezogen worden. Bis auf ein Leerrohr war alles problemlos austauschbar auf LAN-Kabel. Aber in einem Rohr sitzen die beiden Koax-Kabel bombenfest drin. Ein Fotovergleich aus der Rohbauzeit lassen erkennen das der Knackpunkt etwa nur 1 Meter unterhalb der Auslassdose (Übergang von senkrechter Verlegung zum waagerechten Verlauf des Leerohres unter Sohlplatte) sitzen kann.

    Jetzt wollte ich versuchen sehr reichlich Silikonspray in die Ausgansdose mit den Abgang nach unten einspritzen. Etwas einwirken lassen und dann die Koax-Kabel rausziehen. Das könnte evtl. klappen.

    Dann habe ich die Koax-Kabel raus und den Zugdraht drinn. Aber jetzt habe ich beachtliche Mengen Silikonöl im Panzerrohr stehen.

    Frage: Hat einer Ahnung wie evtl. das Silikonöl den Kuststoffpanzerrrohr (ist vermutlich aus einer PVC-Mischung) dauerhaft zusetzt ?

    Löst sich das Kunststoffpanzerrohr langfristig evtl. auf ?

    Wie verhält sich das Silikonöl mit den PVC-Mantel des LAN-Kabels ?

    Kann mir hier einer eine Hilfestellung oder Erfahrungswerte geben.

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 03.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    um genaue aussagen über die Beständigkeit von Rohr und Leitungen zu bekommen, wirst du dich an den Hersteller wenden müssen. Glaube jedoch nicht das die auf Silikonöl testen.

    Bist du Sicher das das Rohr Durchgängig ist? Oft wird das nur als Schutzrohr mit den Leitungen nicht austauschbar verlegt. Sollte nicht so sein, kommt jedoch vor.
    Das ist nicht immer auf Fotos zu erkennen.

    Wie lang ist der Weg Zwischen den beiden enden vom Rohr?
    Hast du auch das richtige Ende vom Rohr erwischt?

    Möglicherweise kannst du das mit einem Staubsauger Prüfen ...
     
  4. #3 dslwilli, 04.09.2019
    dslwilli

    dslwilli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektro,

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hersteller des Panzer-Rohrs ? An den Auslässen kann man im Rohr eine leicht blaue Farbe erkennen. Außen das übliche grau, und mit auf den Fotos unlesbaren Aufdruck. Im "Fegime-Fachkatalog" mit Farb-Bildern könnte es der Hersteller "Fränkische" sein, aber die Rohre liegen seit ca. 15 Jahren. Das richtige Rohr wird es bestimmt sein, da alle benötigten Rohre schon von mir mit LAN-Kabeln versorgt sind oder nur ein Zugdraht haben. Es ist das einzige Leerrohr mit den letzten beiden Koax-Kabeln. Es ist mir gelungen einen kleinen Ring an einer Abschlussdose vom Leerrohr abzuschneiden und das Stück liegt seit 10 Tagen in ein Silikon-Ölbad. Fazit: bisher keine Veränderung/Auflösung sichtbar. In diesem Ölbad liegen auch noch PVC-Außenmantelstücke von LAN-Kabeln. Hier ist auch keine Veränderung sichtbar. Natürlich ist die Zeitspanne von 10 Tagen zu kurz um eine Aussage zu treffen. Die Rohrlänge ist ca. 8 m. Es ist natürlich das kürzeste Leerrohr. In den Räumen sind keine genagelten Fußleisten sondern geklebte Fliesensockel. Ein anderes Leerrohr war ca. 15 m. Hier war das Einziehen von 2 LAN-Kabeln leicht kritisch, aber es klappte. Bei den LAN-Kabeln nehme ich immer die neueren Typen mit etwas kleineren Durchmesser aber in CAT 7. Die Rohre scheinen also unter der Sohlplatte ordentlich verlegt worden zu sein.

    Ich könnte evtl. mal bei der "Fränkischen" eine Anfrage stellen.
     
  5. #4 Elektro, 04.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich würde dennoch mit einem Staubsauger die Durchlässigkeit prüfen.
    Da sollte ein Luftzug am anderen Ende zu spüren sein.
    Ich glaube nicht an eine große Wirkung von Öl, wenn schon Leitungen als "Zugdraht" vorhanden sind.
     
  6. #5 Strippe-HH, 04.09.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Öl nimmt man nicht, höchstens Grüne Seife.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Spülmittel hab ich immer genommen. das funktioniert super. Und wenn sich die Leitung gar nicht bewegen lässt, gibt es auch noch diese Möglichkeit
    https://www.coaxlan.de/
     
Thema:

Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels

Die Seite wird geladen...

Silikon-Öl im Leerrohr und Einzug eines Netzwerk-Kabels - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr

    Leerrohr: Hallo, wegen Erweiterung einer vorhandenen Installation muss ich ein NYM 3x1.5 gegen ein NYM 5x1,5 tauschen. Ich muss durch ein DN16 ISO Rohr und...
  2. Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²

    Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²: Hallo zusammen, Bei mir im Haus wird aktuell eine Solarthermieanlage nachgerüstet. Der Solarbetrieb legt innen Aufputz die Rohre in den Keller,...
  3. Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?

    Leerrohr: Klein- und Niederspannung in einem Rohr?: Hallo zusammen, es soll eine Klingel inkl Türöffner und Motor für das Hoftor errichtet werden. Für den Motor wird ein Standard NYM mit 230V...
  4. Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?

    Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?: Mit einer Schlitzfräse mit parallelen Diamantschneideblättern kann man ja doch nur gerade Schlitze anfertigen. Aber gerade bei Verwendung von...
  5. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...