Simulationsmodell für eine SYM

Diskutiere Simulationsmodell für eine SYM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; WelcomeMoin allerseits, Ich versuche grade Regelabstimmungen vorznehmen, um einen Synchrongenerator auf eine variable Last (B6-Gleichrichter...

1. #1 batteriecharger, 06.03.2008
    batteriecharger

batteriecharger Neues Mitglied

WelcomeMoin allerseits,

Ich versuche grade Regelabstimmungen vorznehmen, um einen Synchrongenerator auf eine variable Last (B6-Gleichrichter elektronisch gesteuert) einzustellen.

Problemstellung:
    Der Generator ist soll so um die 100kVA bringen. Die Last soll so 20kVA darstellen. Nun kommt es in der Praxis oftmals es zu Schwingungen des Generators. Dies liegt wahrscheinlich an den Regelkonstanten (Motor - B6). Nun möchte ich mir das ganze aber gern einma genauer ansehen (ich lern ja noch).

Erste Vorarbeit:
    Ich habe mir selber mal ein Simulationsmodell erstellt in Electronic workbench. Reagiert auch praxisnah auf Laständerung. Wie in der Praxis! Hat aber 3 Tage gedauert und ich bin da auch nicht so der Fuchs. Nur, es ist halt gebastelt. Das q-Feld habe ich auch erst einmal unter den Tisch fallen lassen *weiß nicht wie ich das da rein bekomme*. In meiner Regelung ist ein P-Regler und ein PI-Regler reingefummelt. Es ist wirklich nur gebastelt, damit ich irgendetwas habe. Nun möchte ich aber ein wenig genauer werden und anfangen zu belasten. Dewegen diese Frage hier.

Frage:
    Hat jemand ein Simulationsmodell für eine SYM in electronic workbench?
    oder sinnige Einstellungsdaten für Simplorer (student version, blöd, weil nur 15 Regler einsetzbar)?

Freundliche Grüße
    batteriecharger

Ach ja, die Erregung soll sich auf die Last einstellen... Trägheit habe ich leider in meinem Modell auch nicht drin.

Anhänge:

2. Anzeige

Thema:

Simulationsmodell für eine SYM

Die Seite wird geladen...

Simulationsmodell für eine SYM - Ähnliche Themen

1. Antrieb für eine Hebebühne

Antrieb für eine Hebebühne: Mein Gruß zuvor! Vor einiger Zeit wurde bei uns im Ort eine Halle abgebaut und ich konnte mir einen Heber (ich nehme an, es ist ein Linearmotor,...
  2. Diamantscheiben für Mauernutfräse

Diamantscheiben für Mauernutfräse: Hi, ich suche für meine betagte Bosch GNF 20 neue Diamanscheiben 115mm mit 22,2mm Loch. Die originalen Bosch 3608640001 finde ich leider nirgendwo...
  3. Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?

Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?: Guten Tag, ich saniere mein EFH und möchte eine neue Türanlage einbauen. Das geplante Setup sieht wie folgt aus: BNG 650-0 + BTLM 651-0 + 3x AIB...
  4. Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik: Hi. Mal angenommen, jemand ist Elektroniker für Betriebstechnik (In der Industrie gelernt). Er hat dann einige Jahre in der Industrie gearbeitet:...
  5. Kippschalter 6 Polig für 12 Volt Radialbesen

Kippschalter 6 Polig für 12 Volt Radialbesen: Hallo, wer kann mir einen robusten Kippschalter für meinen Radialbesen empfehlen? Ich habe schon eigene ausprobiert die aber nach kurzer Zeit...