Simulationsmodell für eine SYM

Diskutiere Simulationsmodell für eine SYM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; WelcomeMoin allerseits, Ich versuche grade Regelabstimmungen vorznehmen, um einen Synchrongenerator auf eine variable Last (B6-Gleichrichter...

  1. #1 batteriecharger, 06.03.2008
    batteriecharger

    batteriecharger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    WelcomeMoin allerseits,

    Ich versuche grade Regelabstimmungen vorznehmen, um einen Synchrongenerator auf eine variable Last (B6-Gleichrichter elektronisch gesteuert) einzustellen.

    Problemstellung:
    Der Generator ist soll so um die 100kVA bringen. Die Last soll so 20kVA darstellen. Nun kommt es in der Praxis oftmals es zu Schwingungen des Generators. Dies liegt wahrscheinlich an den Regelkonstanten (Motor - B6). Nun möchte ich mir das ganze aber gern einma genauer ansehen (ich lern ja noch).

    Erste Vorarbeit:
    Ich habe mir selber mal ein Simulationsmodell erstellt in Electronic workbench. Reagiert auch praxisnah auf Laständerung. Wie in der Praxis! Hat aber 3 Tage gedauert und ich bin da auch nicht so der Fuchs. Nur, es ist halt gebastelt. Das q-Feld habe ich auch erst einmal unter den Tisch fallen lassen *weiß nicht wie ich das da rein bekomme*. In meiner Regelung ist ein P-Regler und ein PI-Regler reingefummelt. Es ist wirklich nur gebastelt, damit ich irgendetwas habe. Nun möchte ich aber ein wenig genauer werden und anfangen zu belasten. Dewegen diese Frage hier.

    Frage:
    Hat jemand ein Simulationsmodell für eine SYM in electronic workbench?
    oder sinnige Einstellungsdaten für Simplorer (student version, blöd, weil nur 15 Regler einsetzbar)?

    Freundliche Grüße
    batteriecharger

    Ach ja, die Erregung soll sich auf die Last einstellen... Trägheit habe ich leider in meinem Modell auch nicht drin.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Simulationsmodell für eine SYM

Die Seite wird geladen...

Simulationsmodell für eine SYM - Ähnliche Themen

  1. Flachsteckhülsen für 250 Volt?

    Flachsteckhülsen für 250 Volt?: Hallo Ich muss einen Minitaster (siehe Anhang)an ein Rolladenmodul anschließen! An S1 und S2 ja. (Blebox Shutterbox, siehe Anhang) Am Minitaster...
  2. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  3. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  4. Ader stromlos machen für Bewegungsmelder

    Ader stromlos machen für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe 3 Lampen inkl. jeweis eigenbauten Bewegungsmelder der Fa. Steinel im Außenbereich. Über eine COM Leitung kann man die...
  5. Zentral AUS für Werkstattkomplex

    Zentral AUS für Werkstattkomplex: Guten Morgen und ein herzliches Hallo in Eure Runde! Ich möchte hier einmal ein Diskussionsthema einstellen, bei dem ich etwas hadere. Folgende...