Simulationsmodell für eine SYM

Diskutiere Simulationsmodell für eine SYM im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; WelcomeMoin allerseits, Ich versuche grade Regelabstimmungen vorznehmen, um einen Synchrongenerator auf eine variable Last (B6-Gleichrichter...

  1. #1 batteriecharger, 06.03.2008
    batteriecharger

    batteriecharger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    WelcomeMoin allerseits,

    Ich versuche grade Regelabstimmungen vorznehmen, um einen Synchrongenerator auf eine variable Last (B6-Gleichrichter elektronisch gesteuert) einzustellen.

    Problemstellung:
    Der Generator ist soll so um die 100kVA bringen. Die Last soll so 20kVA darstellen. Nun kommt es in der Praxis oftmals es zu Schwingungen des Generators. Dies liegt wahrscheinlich an den Regelkonstanten (Motor - B6). Nun möchte ich mir das ganze aber gern einma genauer ansehen (ich lern ja noch).

    Erste Vorarbeit:
    Ich habe mir selber mal ein Simulationsmodell erstellt in Electronic workbench. Reagiert auch praxisnah auf Laständerung. Wie in der Praxis! Hat aber 3 Tage gedauert und ich bin da auch nicht so der Fuchs. Nur, es ist halt gebastelt. Das q-Feld habe ich auch erst einmal unter den Tisch fallen lassen *weiß nicht wie ich das da rein bekomme*. In meiner Regelung ist ein P-Regler und ein PI-Regler reingefummelt. Es ist wirklich nur gebastelt, damit ich irgendetwas habe. Nun möchte ich aber ein wenig genauer werden und anfangen zu belasten. Dewegen diese Frage hier.

    Frage:
    Hat jemand ein Simulationsmodell für eine SYM in electronic workbench?
    oder sinnige Einstellungsdaten für Simplorer (student version, blöd, weil nur 15 Regler einsetzbar)?

    Freundliche Grüße
    batteriecharger

    Ach ja, die Erregung soll sich auf die Last einstellen... Trägheit habe ich leider in meinem Modell auch nicht drin.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Simulationsmodell für eine SYM

Die Seite wird geladen...

Simulationsmodell für eine SYM - Ähnliche Themen

  1. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  2. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...
  3. Strom für Gartenhütte

    Strom für Gartenhütte: In unserer Gartenhütte liegt ein dreiadriges Erdkabel, welches in der Garage abgeklemmt ist. Messe ich mit dem Duspol die Kabel braun und blau...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...