Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

Diskutiere Sind alle Deckenleuchten dimmbar? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir, Unbedarfte, helfen. wie ist denn das, sind generell alle Deckenleuchten dimmbar??? :stupid: ...ich weiss es...

  1. #1 Elektra, 03.10.2008
    Elektra

    Elektra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir, Unbedarfte, helfen.
    wie ist denn das, sind generell alle Deckenleuchten dimmbar??? :stupid:
    ...ich weiss es nicht, ich vermute jedoch nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Was muss ich denn beim Kauf von Deckenleuchten, die dimmbar sein sollten, beachten??

    Gruß
    Elektra
     
  2. Anzeige

  3. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    moin,

    theoretisch sind alle Arten von leuchten Dimmbar. Nur bei den einen ist dies eher einfach, bei anderen eher schwierig.

    So lassen sich Halogenlampen, konventionelle Glühlampen und LED-Strahler sehr wohl mit handelsüblichen Dimmern Dimmen. Bei Leuchtstofflampen, Energeisparleuchten, Hochdrucklampen etc sind meist spezielle Vorschaltgeräte erforderlich. Aber auch die lassen sich dann dimmen.
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    Und man brauch natürlich den entsprechenden Dimmer und keinen 0 8 15 Baumarktdimmer.


    Sharif
     
  5. #4 Elektro, 04.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    Hallo zusammen,

    Ergänzung
    LED sind nicht so einfach zu dimmen.
    Da gehen die Standart Dimmer nicht.
     
  6. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    naja da man die Led-Leuchten am besten über einen kTrafo anschließt, lässt sich die ganze geschichte relativ Problemlos mit einem Phasenanschnittsdimmer betreiben.

    Wenn die LED-Leuchten natürlich ein elektronisches Vorschaltgerät eingebaut haben kann es manchmal zu Problemen kommen beim dimmen... je nachdem wie die LEd-Leuchte gebaut ist.
     
  7. #6 Günther, 05.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    generell: Alle Glühlampen ohne Trafo (wie bei Niedervolt-Halogen-Lampen) oder ohne Zusatz-Zeugs (wie bei Leuchtstofflampen) sind mit Einfach-Dimmern zu dimmen.
    Aufwendiger wirds bei Leuchstofflampen, weil bei geringer Helligkeit die Eigenheizung der beiden Glühwendel nicht mehr sichergestellt ist . . .
     
  8. #7 Elektro, 05.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    Hallo zusammen,

    leider sind LED nicht einfach mit einem einfachen Dimmer zu Dimmen.
    Wer etwas im Netz sucht wird PWM finden.
     
  9. #8 Elektra, 07.10.2008
    Elektra

    Elektra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    Hallo zusammen, Vielen Dank für die Antworten an Mopp, Sharif, Elektro und Günther!
    So, und jetzt wäre nur noch zu klären wo ich solche "entsprechende Dimmer" und keine billigen a la Baumarkt bekomme. Nehme an bei einem Elektogeschäft...denn OBI etc. ist ja auch nicht so viel besser wie Baumarkt und Co.
    Gruß
    Elektra
     
  10. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    OBI ist ja auch nur ein Baumarkt - nur teurer.

    Schon mal hier im Shop geschaut ?
    Im Internet ist allgemein ein sehr guter Anlaufpunkt dafür.
    Im Prinzip sollte man nur darauf achten, das man eine Markenfirma nimmt.

    Was wolltest Du nochmal Dimmen ???
     
  11. #10 Michael, 07.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    Hallo Elektra,

    ruf mich doch morgen mal an und ich berate Dich entsprechend und verkaufe Dir das richtige. Einfach bei www.voltus.de durchklingeln.
     
Thema:

Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

Die Seite wird geladen...

Sind alle Deckenleuchten dimmbar? - Ähnliche Themen

  1. Strom fließt, trotz das alle Sicherungen raus sind

    Strom fließt, trotz das alle Sicherungen raus sind: Hallöchen, Ich habe da ein Problem. Und zwar wollte ich meine Lampen höher hängen & daher die Sicherung raus machen. Als ich dies gemacht habe,...
  2. Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.: Hallo, Habe eine Frage. Darf der Neutralleiter als PE genutz werden wenn man die Enden kennzeichnet. Ich würde erstmal sagen nein. Aber es...
  3. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  4. Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?

    Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?: Hallo, ein Kumpel von mir will sich eine Funk Video-Türsprechanlage zu Hause montieren. Und er fragte mich als gelernten Elektroinstallateur, was...
  5. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...