1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sind Lüfter (Ventilatoren) induktive Lasten?

Diskutiere Sind Lüfter (Ventilatoren) induktive Lasten? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten TAg, ich muss in ein Serverschrank 4 Ventilatoren einbauen (in Conrad zu finden unter der Artikelnummer: 189364-62) und diese Ventilatoren...

1. Hofei

Hofei Strippenzieher

Guten TAg,
    ich muss in ein Serverschrank 4 Ventilatoren einbauen (in Conrad zu finden unter der Artikelnummer: 189364-62) und diese Ventilatoren über ein Thermostat steuern, damit man die Themeratur regeln kann. (In Conrad unter der Bestellnummer 618888 - 62 zu finden) In der Betriebsanleitung des Thermostates heißt es dass man keine induktive Lasten anschließen darf. Gehören da Ventilatoren auch dazu?

MFG

Hofei

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

Damien Hülsenpresser

AW: Sind Lüfter (Ventilatoren) induktive Lasten?

Jap.. der Lüfter ist eine induktive Last.

Wenn du ins Datenblatt guckst siehst du außerdem den Punkt:

Motor Structure: Shaded Pole Induction Motor

4. Hofei

Hofei Strippenzieher

Stimmt.
    Aber dann dürfte dieses Thermostat geeignet sein (610702 - 62 Conrad)
    Und da ein Lüfter 15 W angabe hat, und ich 4 davon kaufe komme ich da auf einen Strom von 15W/230V *4 = 260,9 mA

Oder sehe ich da irgendetwas falsch?

5. Damien

Damien Hülsenpresser

Denke nicht. Sehe Ich auch so.

6. #5 Prüfling, 09.06.2009
    Prüfling

Prüfling Leitungssucher

Da schon richtig festgestellt wurde, daß der Lüfter eine induktive Last ist, kann man den Strom nicht mit der "nackten" Leistungsformel berechnen. Der cos (phi) gehört da noch mit rein, um den Strom der Scheinleistung zu bekommen. Aber bei 4 Lüftern zu je 15 Watt lohnt es nicht, den Taschenrechner dafür zu bemühen ;)

Thema:

Sind Lüfter (Ventilatoren) induktive Lasten?

Die Seite wird geladen...

Sind Lüfter (Ventilatoren) induktive Lasten? - Ähnliche Themen

1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Messspitzen sind zu kurz

Messspitzen sind zu kurz: Hallo zusammen, bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben. Damit kann ich nicht in einer...
  3. Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??

Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??: Hallo ich suche eine Bezugsquelle für diese kleinen Stecker. Dreipolig, Breite ca 3mm, Dicke ca. 1,5mm und Tiefe ca. 5mm. Eventuell mit Kabeln....
  4. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...
  5. sind 80m zu lang?

sind 80m zu lang?: Hallo liebe Leuts, möchte gerne Strom im Schuppen haben (230V, 16A, 3x1,5mm), der ca. 80m entfernt ist, geht das bzw ist zulässig als Privat...