Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

Diskutiere Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...

  1. #1 MichaPam, 28.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden.

    In UV könnte / sollte zudem mehrere FI's haben. Unabhängig davon, kann es nach dem Zähler (SLS50) mehrere Unterverteiler an einer Wohnung hängen. (Bsp. Garage, Hauptwohnung, Einliegerwohnung...)


    Daher frage ich (unabhängig von der Sinnhaftigkeit), ob ein 20A oder 25A Vorsicherung für einen Unterverteiler eigentlich nicht vollkommen ausreichen sollte? Die 20 oder 25 wären ja pro Phase. Da stärkste Gerät in einer Wohnung wäre das Induktionsfeld mit 7,4KW. Das wären etwa 10A. Wenn noch ein Backofen mit Volllast läuft, wären das bei 3,6KW ca. 16A auf einer Phase.

    D.h., das würde schon mit 10A + 16A auf einer Phase kollidieren. Da habe ich mir selber schon die Frage beantwortet. D.h., wenn man den Trockner (2,4kW), eine Waschmaschine (2,3kW), Spülmaschine (2,4kW) nicht günstig auf die Phasen verteilt und gleichzeitig mehrere Maschinen laufen, wären sogar 32A knapp. (natürlich laufen die Maschinen sicherlich nie vollständig/gleichzeitig auf Vollast)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.01.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Je nach Größe der Whng, Ausstattung und Nutzung reichen die 25A locker aus und sind gang u gebe solange wir E-Mobilität, E-Warmwasser usw außen vor lassen

    Die Vorsicherungen haben u.a den Vorteil das
    - man den Verteiler dann in der Whng freischalten kann für evtl arbeiten
    - ggf einzelne RCD kreise abschalten kann für evtl arbeiten / Fehlersuche

    was z.B in Wohnanlagen gold wert ist da es immer wieder vor kommt das der Hausmeister dann doch nicht da ist und man somit nicht an den Zähler kommt um die Leitungen freischalten zu können
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 MichaPam, 29.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die Wohnung hat keinen E-Warmwasser und an der UV hängt auch keine Wallbox. Rechnerisch (wie im ersten Thread), dachte ich eher, dass 25A schnell knapp werden kann.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.01.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Gurgel mal nach Gleichzeitigkeitsfaktor, da findest du z.B auch einen Beitrag aus der EP mit Grafik

    Einfach ausgedrückt, Gesamtlast die zu erwarten wäre rechnerisch * 0,3~ da die Geräte mit 10A oder 16A i.d.r keine Dauerläufer im Eigenheim sind oder teils auch getaktet werden ( Herd z.B ) usw
    Faktor 1 wäre somit oft weit übertrieben

    Selbst in der Industrie rechnet man nicht damit
     
  6. #5 MichaPam, 30.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die kenne ich. Dachte aber, anhand eines realen Beispiels mit kleiner Geburtstagparty und gemeinsamen Kochen, dass man eventuell an die Grenzen kommen könnte. Aber prinzipiell hast du recht, da nicht alle Kochfelder gemeinsam auf Volllast laufen :-)
     
Thema:

Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

    Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber: Hallo zusammen, Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen? Ist...
  2. Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?

    Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?: Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber könnt Ihr mir das beantworten, und die technischen Gründe dafür nennen? Warum 12 Volt dort besser ist? Würde...
  3. Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht: Hallo, wir brauchen Euren Rat bezüglich unserer Raffstore-Steuerung in einem Einfamilienhaus-Neubau. :confused: Im EG und OG haben wir jeweils 10...
  4. Grundwissen Elektrotechnik, Sinnvolle Links/Bücher gesucht!

    Grundwissen Elektrotechnik, Sinnvolle Links/Bücher gesucht!: Moin moin ihr Lieben, kurz und knapp, ich bin ein wenig verzweifelt, grund dafür: Elektrotechnik. Sämtliche Basics fehlen mir, mangels...
  5. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?