1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15

Diskutiere Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, kennt sich eventuell jmd mit dem oben genannten Sanftstarter aus. Ich habe folgendes Problem. Ein Motor geht bei uns immer wieder...

  1. #1 Ninja2602, 06.11.2012
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    kennt sich eventuell jmd mit dem oben genannten Sanftstarter aus.

    Ich habe folgendes Problem.
    Ein Motor geht bei uns immer wieder beim starten in Störung.
    Die Störung wird (eigentlich) laut Schaltplan entweder durch den Motorschutzschalter oder den Sicherungsautomat ausgelöst. Bisher war auch eins von beidem immer der Fall.
    Nur haben wir jetzt das Problem das weder der Motorschutzschalter noch der Sicherungsautomat ausgelöst hat (und beide sind auch funktionsfähig), aber eine Störung auftritt sobald der Motor anlaufen will. Das, was jetzt noch als mögliche Ursache existiert wäre der Sirius Sanftanläufer.
    Da ich mich aber gar nicht damit auskenne würde ich mich über hilfreiche Literatur oder Tipps freuen, wie ich überprüfen kann ob dieser vllt einen defekt hat. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus.

    Ich danke Euch schon jetzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15

    Wenn ein Sanftstarter beim Anlauf in Störung geht, Motorschutzschalter oder Sicherungsautomat auslösen, ist mit Sicherheit die Steilheit der Anlauframpe zu hoch. Möglich ist auch, daß die Dimensionierung bezüglich der angeschlossenen Last zu klein ist.
    Wenn jetzt der Sirius ohne Auslösung beider Schutzorgane in Störung geht, ist vermutlich die Last zu groß oder es ist schon was durch die Überlast gestorben.
    Also erst mal die technischen Daten vom Sirius und Last überprüfen, dann gegebenfalls eine flachere Rampe einstellen.
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 07.11.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15

    Wenn Schutzmaßnahmen mehrfach ansprechen, ignoriert man daß Problem ??? :eek:

    Wurde denn mal überprüft, ob der Motor überhaupt i.O. ist (Anlaufstrom, Motorwicklung, Isolation, Lager, Lüftung...etc.) ??

    MfG.....
     
  5. #4 Ninja2602, 22.11.2012
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15

    "Bisher`" sollte hier nicht heißen das das Problem mehrmals in einem Monat anfiel, sondern ein Zeitraum von einem Jahr.
    Den Motor selber zu überprüfen ist nicht ganz so einfach, denn es handelt sich hierbei um ein Tauchrührwerk.
    Dieses Tauchrührwerk befindet sich ein einem Fermenter und da Fermenter geschlossen sind kann man den Motor nicht mal eben rausholen und durchmessen.
    Was kann ich den am Schaltschrank alles messen um den Motor zu überprüfen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15

    Die 3 Wicklungen sollten untereinander den gleichen Widerstand haben (Multimeter) Und von der Wicklung zum PE sollte der Widerstand möglichst im 2stelligen Mohmbereich liegen mit Isomesser und 500V gemessen.
     
Thema:

Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15

Die Seite wird geladen...

Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15 - Ähnliche Themen

  1. Siemens Sirius Sanftstarter 100A; 3RW3046-1AB14

    Siemens Sirius Sanftstarter 100A; 3RW3046-1AB14: Siemens Sirius Sanftstarter 100A; 3RW3046-1AB14 bei eBay.de: Sonstige (endet 08.12.10 09:00:58 MEZ)
  2. SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal

    SAT - Astra Hotbird Sirius mit Multifeed - kein Signal: Huhu! Gleich zu Anfang: Ich hab die Vorgeschichte dazugeschrieben...wen die nicht interessiert, der sollte im Abschnitt "Problem" weiterlesen...
  3. Sanftstarter unter Laststarten

    Sanftstarter unter Laststarten: Ich möchten einen Kolbenkompressor (5,5Kw) anstellle ein Stern-Dreieckschaltung mit ein Sanftstarter betreiben. Dem Kompressor verfügt über kein...