Skalierung CPU

Diskutiere Skalierung CPU im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Ich hätte da mal eine Frage zur Skalierung von XR und X4 auf den CPUs. Ich will meinen Rechner erneuern und habe jetzt gelesen das auf den neuen...

  1. #1 Avesfuser, 25.08.2019
    Avesfuser

    Avesfuser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da mal eine Frage zur Skalierung von XR und X4 auf den CPUs.
    Ich will meinen Rechner erneuern und habe jetzt gelesen das auf den neuen CPUs von AMD und Intel viele Spiele gar nicht alle Kerne nutzen würde.
    Kann mir vielleicht jemand mitteilen wie das bei XR, X4 im Zusammenspiel mit neuen 16 oder 18 kernern aussieht.

    Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt


    Ewigsuchender
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Skalierung CPU. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist sicher das falsche Forum, aber soviel ich weis unterstützen die meisten Programme nicht so viele Kerne. Selbst Videorenderer und solche Sachen gibt es nur wenige die so viele Kerne auch nutzen. Aber selbst, wenn dein Spiel nur 8 Kerne nutzt, können dann andere Prozesse des Rechners auf Kern 9 und 10 laufen.
     
  4. #3 Darkness, 26.08.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Das kommt (wie bereits beschrieben) auf die Programme an, da gibt es je nach Programmierung deutliche Unterschiede bei der Anzahl der nutzbaren Kerne. Nicht genutzte Kerne stehen anderen Programmen oder dem Betriebssystem zur Verfügung. Selbst wenn also ein Programm nicht alle Kerne nutzen kann, dann muss bei CPU´s mit mehr Kernen die Leistung eines Kernes nicht mit anderen Programmen geteilt werden.

    Wenn nur ein Teil der Kerne unter Vollast läuft, wird bei aktuellen CPU´s der Takt erhöht, sofern nicht die Temperatur, die maximal vorgegebene Leistungsaufnahme oder die vorgesehene maximale Frequenz erreicht worden ist. Mit diesem Turbo, der besseren Architektur und kleinerem Fertigungsverfahren sind daher die neuen Multicore-CPU´s auch in Single Core Anwendungen schneller, als alte CPU´s.
    Wenn du dich mal einlesen willst, dann lies am besten mal die aktuellen Testberichte durch.
    Wenn hohe CPU-Leistung gefordert ist, dann ist derzeit AMD RYZEN 3000 (Architektur ZEN 2) empfehlenswert.
    Bei Singlecore geringfügig schlechter als Intel, bei Multicore geringfügig besser.
    Zudem ist AMD zumindestens bei den Desktop-CPU´s nicht von Spectre, Meltdown und ZombieLoad betroffen.

    Wenn keine hohen Ansprüche gestellt werden und auch keine seperate GPU eingebaut werden soll, dann solltest du mal die APU´s mit integrierter GPU anschauen.
     
  5. razni

    razni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich dir auch zustimmen, ich sehe es auch genauo so!
     
Thema:

Skalierung CPU

Die Seite wird geladen...

Skalierung CPU - Ähnliche Themen

  1. Transistoren im CPU/RAM/Grafikkarte usw.

    Transistoren im CPU/RAM/Grafikkarte usw.: Quantencomputer Hi liebe Community, hätte da mal eine Frage zu den Transistoren. Ein Transistor kann ja als Schalter und Verstärker diehnen....
  2. Biete Siemens Simatic S5 100U - CPU 102n

    Biete Siemens Simatic S5 100U - CPU 102n: Biete Siemens Simatic S5 100U AG (CPU/Hauptmodul). Version 102 sprich die CPU 102. Auf anfrage mit EPROM und 24V Netzteil. mfg Robin
  3. CPU-Lüfter an die Steckdose?

    CPU-Lüfter an die Steckdose?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und mit Sicherheit kein Elektronikfachmann. Deswegen habe ich eine Frage an euch: Ich will einen...