Slow-Motion Cam "self-repair"

Diskutiere Slow-Motion Cam "self-repair" im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo euch, wir hatten bis vor Kurzem eine, als mittlerweile defekt geltende Miro 320S Slow-Motion Camera, des Herstellers Vision Research im...

  1. MrPoti

    MrPoti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo euch,

    wir hatten bis vor Kurzem eine, als mittlerweile defekt geltende Miro 320S Slow-Motion Camera, des Herstellers Vision Research im Einsatz.
    Diese Kameras sind extrem teuer und nach mittlerweile abgelaufener Garantie, fällt der Kostenvoranschlag für die Reperatur, seitens des Herstellers ausgesprochen hoch aus und ist,
    auch aufgrund des Alters der Kamera, nicht mehr wirklich sinnvoll.
    Dennoch wollen wir die Kamera nicht einfach verschrotten, ohne zumindest in Eigenregie unser möglichstes probiert zu haben, die Miro eventuell doch wieder funktionsfähig zu bekommen.
    Ich habe mich also, trotz meiner absolut laienhaften Kenntnisse in Sachen Elektrotechnik, mal versucht auf Fehlersuche zu begeben und folgendes konnte ich dabei erreichen:

    Die Kamera besteht intern im wesentlichen aus zwei PCBs. Die eine Platine beherbergt im wesentlichen einen Vertex5 FPGA und 3 SO-DIMM Slots.

    (Zur Erkärung: Die Kamera nimmt die SlowMotion Shots temporär im RAM auf und kopiert - sofern der Benutzer den Shot behalten möchte - diesen auf eine SSD.

    Die andere Platine beherbergt einen RISC PowerPC 400 Prozessor und unter anderem auch einen Silicon Image Storage Controller.
    Der SI Controller ist für die Anbindung der SSD relevant.
    An der Platine mit der RISC CPU und dem SI Controller wird auf J1, ein kleines zusätzliches PCB aufgesteckt, auf dem eine kleine 29-PIN Stiftleiste angebracht ist, an die letzten Endes die SSD andockt.

    Wann immer dieses kleine PCB in J1 aufgesteckt ist und ich die Kamera anschalte, dreht sich der Lüfter permanent aber ich bekomme kein Lebenszeichen der Kamera. Sobald ich allerdings das kleine PCB abziehe
    und die Kamera erneut einschalte, funktioniert diese reibungslos, ich bekomme ein SDI Signal und auch die Software zur Kamerasteuerung findet die Cam ordnungsgemäß und es scheint alles zu funktionieren.
    Mit gesteckter Platine kann ich im übrigen, mit Hilfe eines Infrarot-Thermometers einen Hotspot auf der Platine, unterhalb des Silicon Image Storage Controllers entdecken.

    Für mich ist jetzt einfach die Problematik, das ich einerseits nicht weiß, ob der Fehler tatsächlich an dem kleinen Board mit der 29-Pin Steckerleiste liegt und dies eventuell einen Kurzschluss verursacht,
    oder die Ursache eventuell eher am Mainboard mit dem SI Storage Controller liegt.
    Möglicherweise ist es auch weder das Eine noch das Andere.
    Da ich partout keine Chance habe, diese kleine Platine über den Hersteller als Ersatzteil zu beziehen, wäre natürlich der Idealzustand, das ich die kleine Platine wieder repariert bekomme.
    (ausgehend davon das sie überhaupt defekt ist)
    Gibt es Möglichkeiten mit Messinstrumenten meine Vermutung zu verifzieren, einfach um auf Nummer sicher gehen zu können?

    Schon klar, das mein Anliegen relativ speziell ist und ich vermutlich schon Glück haben müsste überhaupt jemanden hier zu finden ,der die Kamera kennt. Aber man weiß nie wer so mitliest und in diesen und anderen Foren sind Leute mit unterschiedlichsten Kenntnissen unterwegs. Wer weiß, vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte. :)

    Danke vorab.

    P.S: Da ich leider keine externen Links mit Bildern, aufgrund der noch zu geringen Beitragszahl angeben kann, hoffe ich das meine Beschreibung halbwegs ausreicht um das Problem zu schildern.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Slow-Motion Cam "self-repair". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Du kannst die Bilder auch hier direkt hochladen bzw links ohne www und http ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Slow-Motion Cam "self-repair"

Die Seite wird geladen...

Slow-Motion Cam "self-repair" - Ähnliche Themen

  1. Ferraris Zähler auf Campingplatz

    Ferraris Zähler auf Campingplatz: Hallo, wir haben bei uns in Holland aufm Campingplatz zum Stromverbrauch der einzelnen Parzellen in den Stromkästen jeweils je Parzelle einen...
  2. Dashcam ?

    Dashcam ?: Hallo, Ich habe gehört das sich in Merseburg am Fußgängerüberweg am Döner im Zentrum leider hin und wieder Asylbewerber vor Autos werfen, um...
  3. Came Steuerung za4

    Came Steuerung za4: Hallo zusammen, kennt sich einer von euch aus oder besitzt jemand von came die Steuerung za4. Habe zu der Steuerung Mal ne Frage...
  4. Came Handsender TOP432EE und Came Empfänger RE432

    Came Handsender TOP432EE und Came Empfänger RE432: Ich habe für mein elektrisches Schiebetor einen Empfänger RE432 und drei Handsender TOP432EE in Verwendung. Alle drei Handsender sind mittels...
  5. Empfänger CAME RE432

    Empfänger CAME RE432: Hallo, wie kann man in den Empfänger Came Re432 einen Code übertragen wenn die clear-Taste gedrückt wurde. Geht das mit einem funktionierenden...