1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

Diskutiere SLS löst aus seit Stromzählerwechsel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Forenmitglieder! zur Vorgeschichte: Ich wohne in einem Mietshaus und bei mir wurde der Stromzähler erneuert. Am nächsten Tag,...

  1. Rold

    Rold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Forenmitglieder!


    zur Vorgeschichte:

    Ich wohne in einem Mietshaus und bei mir wurde der Stromzähler erneuert. Am nächsten Tag, während ich einen Haartrockner verwendete fiel plötzlich der Strom komplett aus, kein Strom in der ganzen Wohnung, das restliche Haus hatte jedoch weiterhin Strom. Ein Blick in den Sicherungskasten ergab nichts, alle Sicherungen inklusive FI standen auf ON.


    Also habe ich mit dem Servicecallcenter meines Vermieters telefoniert, während ich auf Arbeit fuhr und hoffte auf schnelle Hilfe innerhalb des Tages. Leider vergebens um 17 Uhr hatte ich immernoch keinen Strom und das an einem Freitagnachmittag! Mein letzter Anruf beim Callcenter ergab dann die Information, man hätte das Problem an den Vermieter weitergegeben und ich könne mich dann am Montag an meinen Vermieter wenden. Das ganze Wochenende ohne Strom und dem Callcenter war es anscheinend egal. Widererwartend kam dann doch noch ein Elektriker und wir schauten uns den Anschlusskasten im Keller an. Wie er bereits vorher vermutete hatte der SLS (ich glaube da stand was mit 35 A drauf, aber ich schaue da gerne nochmal nach wenn das wichtig ist) ausgelöst. Nach Einschalten des Schalters, der übrigens wie alle SLS in dem Schrank nicht verplombt war, lief wieder alles und ich war heilfroh wieder Strom zu haben.


    Am nächsten Tag das gleiche, Haartrockner ca. 5 Minuten verwendet, Licht aus! Ich schob die Schuld auf den vermeintlich defekten Haartrockner, weil mir der Unterschied zwischen FI und SLS nicht so richtig klar war. Wenn der Haartrockner einen Fehlerstrom verursacht müsste doch erst der FI im Sicherungskasten rausfliegen oder? Ich habe den Haartrockner dann nicht mehr benutzt und den SLS nach einer Abkühlungpause, denn der Schalter war logischerweise fühlbar heiß, selbst wieder eingeschaltet, da ich keine Lust auf den Rest des Wochenendes ohne Strom hatte.



    Nächster Tag, diesmal hatte ich keinen Haartrockner im Bad in Benutzung, sondern einen Wasserkocher in der Küche ca. 3 Minuten später Strom weg. SLS wieder an, Wasserkocher raus, Toaster benutzt, Licht aus! :(


    Seit ich alle hohen Verbraucher meide, funktioniert alles soweit, zum Glück auch der Fernseher. Interessanterweise lief mir dann gestern auch noch ein Nachbar über den Weg den das gleiche Schicksal ereignet hatte,neuer Stromzähler, kein Strom seit Sonntag, er hatte zuletzt die Waschmaschine an, SLS war unten.


    Was meint ihr, was kann eurer Erfahrung nach die Ursache sein? Hat der Elektriker beim Einbau des Zählers offensichtlich zweimal den gleichen Fehler gemacht oder könnte sogar der neue Zähler daran Schuld sein oder etwas ganz anderes? Kann mir die Wohnungsbaugesellschaft einen Strick daraus drehen, dass ich den nicht verplombten SLS selbst geschaltet habe?


    Ich möchte selbstverständlich nicht selbst an die Anlage gehen und irgendwas dran machen, aber zumindest argumentativ gegenüber meiner Wohnungsbaugesellschaft in einer guten Position sein, falls die kurzfristig nichts machen wollen. Denn die Waschmaschine nicht nutzen zu können wird mir spätestens nach einer Woche sehr fehlen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Zunächst mal ist es völlig normal das SLS Schalter nicht verplombt werden, und vom Nutzer bedient werden können/dürfen/sollen. Plombieren kann ihn der Versorger im ausgeschalteten Zustand, wenn du deine Rechnung nicht gezahlt hast.

    Ansonsten ist deine Geschichte sehr ungewöhnlich, und sollte dringend von einem Elektriker kontrolliert werden, das auslösen ist nicht normal. Hast du einen Wechsel oder einen Drehstromzähler? Steht drauf.

    Ein paar Bilder von Zählerschrank und Sicherungskasten könnten auch nicht schaden.
     
  4. #3 rnowotny, 01.11.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Laso bei den Leistungen welche Du angegeben hast dürfte der SLS nicht auslösen.
    Als der Zähler umgebaut wurde, ist der SLS ausgeschaltet worden.
    Dabei mag es durch die Betätigung zu einer Beschädigung des SLS gekommen sein, d.h. das Gerät löst möglicherweise zu früh aus.

    > denn der Schalter war logischerweise fühlbar heiß

    Könnte ein Kontaktproblem an den Klemmstellen oder an den Schaltkontakten selbst sein.

    Meine Empfehlung : den SLS austauschen.
     
  5. Rold

    Rold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Danke für eure Antworten.

    Einen Drehstromzähler erkennt man wohl an der sich drehenden Scheibe oder? Wenn ja, dann ist es ein Drehstromzähler. Fotos kann ich gerne heute Abend reinstellen wenn ich wieder zu Hause bin. Es ist jedoch nicht viel zu sehen, abgesehen von den Zählern und den SLS ist alles hinter Plastikabdeckungen. Einen Termin mit einem Elektriker habe ich schon bei dem Callcenter erbeten, leider hat sich noch keiner gemeldet, aber das war erst gestern, ich bin also guter Hoffnung, dass jemand kommt und sich das ansieht.

    Ich schaue nochmal wegen der Leistung des SLS, kommt dann mit den Fotos. Ja der SLS war immer kurz nach dem Auslösen fühlbar heiß, so wie ich die Funktionsweise verstanden habe löst der ja durch einen Bimetallstreifen aus, der sich bei Hitze verbiegt. Ich mußte dann warten bis ich wieder einen Widerstand im Schalter spürte um den wieder umlegen zu können.
     
  6. #5 schosch, 01.11.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    @Rold, nein die drehende Scheibe hat der Wechselstromzähler auch, auf dem Zähler steht drauf ob es Wechsel oder Drehstrom ist.
     
  7. Rold

    Rold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    @schosch Das erschien mir so naheliegend, naja wieder was gelernt. :)
     
  8. Rold

    Rold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    SLS.jpg Zählerschrank.jpg

    Hier mal die Fotos vom Schalter und vom Schrank mit Wechselstromzähler (meiner ist der in der Mitte). Die Angabe 35 A muß ich mir wohl eingebildet haben, kann sie nicht mehr finden auf dem Schalter, ein Hager SLS63.

    Es hat sich dann heute auch eine Elektrikerfirma bei mir gemeldet und da die schon bei meinem Nachbarn waren mit dem gleichen Problem, wird der Elektriker morgen wohl auch gleich ein "Ersatzteil" für mich mitbringen. Was genau gewechselt werden soll konnte mir die Sachbearbeiterin am Telefon nicht sagen, laut Aussage des Installateurs soll das Teil aber "teuer" sein. Ich vermute also, wie hier auch schon empfohlen wurde, dass der Schalter ausgetauscht wird. Morgen weiß ich mehr und ich bin im Moment froh, dass so aussieht als würde das nun trotz der anfänglichen Probleme schnell repariert werden. Komisch finde ich nur, dass zwei Schalter auf einmal den Geist aufgeben.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Nun, wenn die Serie ne Macke hat? Der Zählermonteur wird sie ja auch beide ausgeschaltet haben, um arbeiten zu können.

    Interresant finde ich, dass da vor nicht allzulanger Zeit offensichtlich ne neue Zähleranlage mit Wechselstronzählern geplant/montiert worden ist, so etwas würde es bei uns nicht geben. Wenn da modernisiertt wird, dann auch direkt richtig.
     
  10. Rold

    Rold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Das war alles von Vattenfall initiert. Wieviele Stromzähler genau an dem Tag gewechselt wurden weiß ich nicht, ich konnte zum ersten Termin nicht anwesend sein, da wurden vermutlich mehr Zähler gewechselt. Obwohl sich der Stromzähler im Keller befand und damit schon zum ersten Termin zugänglich wurde mir ein Zweittermin aufgedrückt. Für den Termin habe ich mir Urlaub nehmen müssen und alles was passierte war, dass gesagt wurde der Strom ist für ein paar Minuten weg, das war es. Der Rest der Geschichte steht oben. Ich werde morgen berichten was der Elektriker, der das Teil austauscht, dazu gesagt hat. Danke für eure Kommentare soweit. :)
     
  11. #10 Strippentod, 01.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    Hmm, seltsam. Wurden denn die SLS auch getauscht? Klingt nach ner lockeren Klemmstelle am SLS und der folglich thermischen Überbelastung. Ich frag mich auch grad, warum denn bei einem heutigen Zählerwechsel keine Smart-Meter montiert worden sind? Nimmt Vattenfall daran etwa nicht teil?
     
Thema:

SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

Die Seite wird geladen...

SLS löst aus seit Stromzählerwechsel - Ähnliche Themen

  1. SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen. Dazu ist auch schon soweit alles mit...
  2. SLS wird ziemlich warm, normal?

    SLS wird ziemlich warm, normal?: Ich habe nun ein SLS (63 A) von Hager in Betrieb. Das wird aber ziemlich warm ohne nennenswerte Last auf der Leitung. Und der Zähler rennt auch...
  3. (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage

    (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage: Hallo, ich bieten an: SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage. der SLS Schalter war Neu und unbenutzt, ist leider...
  4. HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

    HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A: Hi Leutz, erstmal Hi @ all. War heute bei meinem Nachbarn der schon auf Erdleitung umgestellt hat. 2-Familienhaus. Im Zählerschrank zwei SLS...
  5. Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS: Hallo, ich bin zwar vom Fach, bin aber in sachen Zählerkasten etwas eingerostet. Ich möchte ein Zählerschrank bei mir installieren den ich später...