1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

Diskutiere SLS löst aus seit Stromzählerwechsel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel Hier in Frankfurt/Main haben wir auch nen neuen Drehstromzähler bekommen, der nicht "smart" ist. Bei...

1. Bud666

Bud666 Strippenstrolch

AW: SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

Hier in Frankfurt/Main haben wir auch nen neuen Drehstromzähler bekommen, der nicht "smart" ist. Bei unserem neuen Haus (Neubau) wird auch ein "alter" Zähler (kein Smartmeter) eingebaut... Es scheint da ziemlich viele Schlupflöcher zu geben...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Niederspannungswandler

Was ist denn bitteschön ein "Smartmeter"? Sollte man darunter einen fernauslesbaren Zähler verstehen, so ist mir bis dato kein VNB bekannt welcher diese standartmässig über irgendeinen Feldprojekt status heraus verbaut.

An einem stinknormalen elektronischem Zähler, ob dreipunkt oder eHz ist wohl einzig das optische erscheinungsbild "smart".

4. #13 schosch, 02.11.2011
    schosch

schosch Hülsenpresser

@ego, das sind die intelligenten Zähler, Pilotprojekte gab es schon und hier steht etwas dazu : Intelligenter Zähler

5. Rold

Rold Schlitzeklopfer

So, der Elektriker war da und hat den Schalter ausgewechselt. So richtig begründen konnte er nicht warum ausgerechnet zwei Schalter zur gleichen Zeit ausfielen. Es handelte sich bei dem SLS jedoch um einen "der ersten Generation" und er scheint schon viele Jahre im Betrieb gewesen zu sein. Vielleicht mußte der bei dem Zählerwechsel überhaupt zum ersten geschaltet werden und ist dadurch kaputt gegangen.
    Wie auch immer, ich schmeiße jetzt erstmal ne Waschmaschine an. ;)

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Laut wiki ist das zumindest für Neubauten oder Totalsanierung neuerdings Pflicht.

7. #16 feelfree, 02.11.2011
    feelfree

feelfree Strippenstrolch

Das kann ich aus dem verlinkten Paragraphen nicht herauslesen.

8. #17 Lötauge35, 02.11.2011
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

Wer trägt denn nun die Kosten für den Austausch des SLS ??

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Stand aber auch so in einer Zeitschrift und zusätzlich stand da auch, das die Versorger mindestens einen Tarif für Smartmeter bis Ende 2010 oder 2011 anbieten müssen.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der Eigentümer der Elektroanlage, also der Hausbesitzer.

11. #20 feelfree, 03.11.2011
    feelfree

feelfree Strippenstrolch

Ja, das ist aber eine andere Aussage als die, dass Smartmeter "Pflicht" sind.
    Der VNB muss einen anbieten, wenn der Nutzer einen möchte. Nur wer will den schon: heise online - Nutzer zeigen intelligenten Stromzählern die kalte Schulter

Thema:

SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

Die Seite wird geladen...

SLS löst aus seit Stromzählerwechsel - Ähnliche Themen

1. SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen. Dazu ist auch schon soweit alles mit...
  2. SLS wird ziemlich warm, normal?

SLS wird ziemlich warm, normal?: Ich habe nun ein SLS (63 A) von Hager in Betrieb. Das wird aber ziemlich warm ohne nennenswerte Last auf der Leitung. Und der Zähler rennt auch...
  3. (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage

(V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage: Hallo, ich bieten an: SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage. der SLS Schalter war Neu und unbenutzt, ist leider...
  4. HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A

HAK 50A Nh00 und Zählerschrank 2x SLS a50A: Hi Leutz, erstmal Hi @ all. War heute bei meinem Nachbarn der schon auf Erdleitung umgestellt hat. 2-Familienhaus. Im Zählerschrank zwei SLS...
  5. Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS: Hallo, ich bin zwar vom Fach, bin aber in sachen Zählerkasten etwas eingerostet. Ich möchte ein Zählerschrank bei mir installieren den ich später...