SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

Diskutiere SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen. Dazu ist auch schon soweit alles mit...

  1. #1 central, 09.06.2016
    central

    central Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir möchten in unserem EFH Bj. 97 eine neue UV für Garage/Garten installieren lassen.
    Dazu ist auch schon soweit alles mit unserem Eli geklärt...

    Da im laufe der Zeit seit 97 ja mehrfach die TAB geändert wurden, muß ich bei o.g. neuer UV ja auch einen SLS nachrüsten.
    Im Keller hängt ein Hager System 90 SL Zählerschrank, der laut Bildern aus dem Netz schon über Schienen im Vorzählerbereich verfügt.
    Lässt sich hier ein SLS nachrüsten? Gibt es die SLS Abdeckhauben noch zu kaufen?

    Mein Eli möchte mir natürlich lieber einen neuen Schrank samt installation verkaufen, und investiert nicht so viel Mühe diese Frage zu klären. :rolleyes:
    Ich fänds schade, die Installation enspricht laut Eli sonst den aktuellen TAB. Kostet natürlich auch einiges mehr als eine neue UV alleine.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Micha94, 09.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    Käse. Wenn du eine neue UV installierst, dann musst du keinen SLS nachrüsten!
    Da will jemand wieder nur Geld verdienen...
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    Ich würde eher mal einen anderen Elektriker installieren, der dir nicht prinzipiell nur die unnötigsten und teuersten Lösungen anbietet.
     
  5. #4 central, 10.06.2016
    central

    central Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    Danke für eure Antworten.

    Das wäre ja schon mal gut wenn der alte Schrank hängen bleiben kann.

    Mal dvon abgesehen, wäre eine Nachrüstung sinnvoll?
    Ein SLS incl. Installationsmaterial/Arbeit ist zwar nicht ganz so günstig, aber wenn es einen guten Grund gibt, würde ich es mit einplanen.
    Vorausgesetzt er lässt sich in einen Hager System 90 SL Schrank nachrüsten.
    Kann das jemand beantworten?

    Falls mehr informationen benötigt werden, folgende Komponenten sind aktuell verbaut.

    HAK mit 63A NH laut VNB -> 16 mm² -> Schrank/Zähler 10(60)A -> LTS 3p Neozed 40A -> 2x RCD 3p 40A/30mA mit jeweils 9 LS-Schalter B16.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    Der Vorteil ist, man kann abschalten ohne eine Plombe zu öffnen. 2. Vorteil man braucht nicht noch eine (Haupt)-Sicherung über dem Zähler und hat somit weniger Probleme mit der selektivität.
    Ob es da bei Hager einzelne Abdeckungen gibt, da bin ich überfragt, Hager hab ich selten verbaut. Im Zweifel hilft ein Foto und der genaue Schranktyp und eine Mail an Hager vieleicht weiter
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    Bisher war nur von "neue UV für Garage/Garten" die Rede.

    Lutz
     
  8. #7 Strippe-HH, 10.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    Hatte gerade letztens einen Identischen Fall gehabt:
    IMG_1678 (494x640).jpg Dieses ist ein Zählerschrank von 1997 TAB. HH/SH
    Im Vorzählerbereich befindet sich ein Reihentrennklemmblock, über dem Zähler ein 63A-Hauptschalter.
    Da der neue HAK erst neulich unter dem Schrank umgelegt wurde, brauchte lediglich der rechte UV-Bereich auf dem neuesten Technischen Stand gebracht werden. Die E-Werke haben den Schrank jedenfalls ohne SHS. genehmigt.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    Foto wäre mal hilfreich.
     
  10. #9 Micha94, 10.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    40A bzw. 35A Neozed ist selektiv zur Hausanschlusssicherung. Ein SLS ist unnötig.
    Der einzige Vorteil eines SLS für DICH (!) liegt daran, dass du keine 35er Neozed auf Lager haben musst, sollten die mal auslösen. Da kannst du dann einfach den SLS wieder einschalten und gut ists ;) Ansonsten müsste halt eine Schraubsicherung getauscht werden....
    SLS hat hauptsächlich Vorteile für den VNB, gerade beim Zählerwechseln. Zum NH ziehen braucht es eine echte EFK. Zum Zählerwechseln mit SLS-Schalter nur eine EFK für festgelegte Tätigkeiten.
     
    toshi gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

    Das würde bei uns so nicht durchgehen!

    (Städtische Werke Kassel und EWF Waldeck-Frankenberg)

    Auch in Bestandsanlagen sind dort zumindest Zählervorsicherungen NH bzw. Sicherungs- Lastschalter gefordert. auch im Einfamilienhaus.

    Gruß Gert
     
Thema:

SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

Die Seite wird geladen...

SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Renovierungsarbeiten, SLS nachrüsten ...

    Renovierungsarbeiten, SLS nachrüsten ...: Hallo Eltektro Freunde, Ich bin derzeit dabei die Elektrik eines Bekannten zu erneuern, und habe ein paar fragen, da ich bisher nur in der...
  2. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  3. Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus

    Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus: Erstmal Hallo an Alle, Ich bin selbst Elektriker aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe bei einem Bekannten seit vorgestern den fall...
  4. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  5. SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV

    SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Hausanschluss 63A Elektroverteiler SLS 63A innerhalb des Elektroverteilers soll ein weiterer SLS mit 35A...