SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

Diskutiere SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe gerade den Thread interessiert gelesen, auch wenn er schon älter ist. Was ich nicht so ganz verstanden habe.... in den 90ern üblich war doch...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Habe gerade den Thread interessiert gelesen, auch wenn er schon älter ist.

    Was ich nicht so ganz verstanden habe.... in den 90ern üblich war doch eine Installation HAK/NH Sicherungen => 3 poliger Trennschalter => Zähler => Neozed-Elemente.

    Heute sind die Neozed-Elemente und der Lasttrennschalter ersetzt durch einen SLS Schalter und der sitzt im Vorzählerbereich.


    Der einzige Vorteil des SLS wäre, daß man im Falle einer Überlast oder einem Kurzschluß bei defektem LSS keine Schmelzsicherungen mehr wechseln muß, oder gibt es noch andere technische Vorteile eines SLS?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Kundenschaltbar. Selektiv zur vorgeschalteten und nachgechaltenen Sicherung. Freischaltung ohne Plombenöffnung möglich. Und die Teile reduzieren auch sehr schnell den Kurzschlußstrom
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Kundenschaltbar und Selektiv ist doch die Trennschalter/Neozedvariante auch in gleicher Weise, oder?
    die Reduktion des Kurzschlußstroms ist ein guter Punkt, danke. Steht weiter oben auch schon ...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Unf wenn du im oberen Anschlußraum arbeiten willst, weil du noch eine Steckdose im Keller brauchst, wie schaltest du frei ohne Plombe zu öffnen oder auch beim Zählertausch?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wer sich nicht traut im oberen Anschlußraum zu arbeiten, weil am Zugang zur Kundentrennvorrichtung (was auch immer das sein mag, bei uns im Bestand meist ein Hauptschalter) noch Spannung anliegt, der soll das besser lassen, oder? Deshab auf SLS umzubauen finde ich kein Argument!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ich habe schon HA Sicherungskasten aus Metall unter Spannung getauscht, als ich noch jung und Leichtsinnig war, ebenso sicherungselemente überm Zähler, aber heute ist das durchaus ein Fortschritt, das man einfach davor ausschalten kann. Den Hauptschalter über dem Zähler braucht man da auch nicht mehr.
     
    Lasttrennschalter und toshi gefällt das.
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Der Vergleich mit dem Wechseln eines Guss-HAK unter Spannung an einem Netz mit unbekannter Kurzschlussleistung mit dem anklemmen eines Abgangs hinter einem abgeschaltetem Hauptschalter hinkt etwas finde ich.

    Davon ab: Je nach TAB ist der Schalter sehr wohl erforderlich!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ist nicht erfordelich, wenn du SLS hast.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Nochmal: Das entscheidet die TAB!
    Unsere fordert den!

    Hintergrund:
    Wenn irgendwann der Zähler wirklich mal mit dem VNB kommunizieren kann, darf dieser nicht abgeschaltet werden. Dann wird bei säumigen Kunden der Hauptschalter plombiert!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Dann zeige doch die Tab, die das fordert. bei uns steht seit Anfang der 90er SLS in der Tab und Hauptschalter im oberen Anschlußraum gibt es nirgends. Und nicht der Zähler kommuniziert mit dem VNB sondern das mit dem Zähler verbundene Gateway, was seinen Strom aber nicht vom SLS bekommt
     
Thema:

SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich?

Die Seite wird geladen...

SLS Nachrüsten in bestehenden Zählerkasten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Renovierungsarbeiten, SLS nachrüsten ...

    Renovierungsarbeiten, SLS nachrüsten ...: Hallo Eltektro Freunde, Ich bin derzeit dabei die Elektrik eines Bekannten zu erneuern, und habe ein paar fragen, da ich bisher nur in der...
  2. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  3. Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus

    Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus: Erstmal Hallo an Alle, Ich bin selbst Elektriker aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe bei einem Bekannten seit vorgestern den fall...
  4. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  5. SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV

    SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Hausanschluss 63A Elektroverteiler SLS 63A innerhalb des Elektroverteilers soll ein weiterer SLS mit 35A...