SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

Diskutiere SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als...

  1. #1 homer092, 13.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als Zählervorsicherung zu verwenden sind. Ich dachte hier hat man nur die SLS-Schalter noch nicht ergänzt, aber auf Rückfrage beim VNB bekam ich die Aussage, dass SLS Schalter nicht zulässig sind und ausschließlich NH00 Sicherungen vorm Zähler verwendet werden dürfen. Selbst das Auftrennen von TN-C in TN-S darf erst unterhalb des Zählerserfolgen, nicht im Hausanschlusskasten.

    Was spricht denn gegen den Einsatz von SLS-Schaltern? Ich finde in einer zeitgemäßen modernen Anlage sind SLS-Schalter doch schon Standard, eigentlich installieren wir nichts anderes mehr.

    Kennt sich hier jemand mehr in der Materie aus und weiß was einen VNB dazu bewegt SLS SChalter zu verbieten?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 13.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    189
    was für ein VNB ist das denn und ist es hier in Deutschland?
     
  4. #3 homer092, 13.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1
    Ja Deutschland. Stadtwerke Offenbach.

    Hat mich echt gewundert weil wir überall sonst SLS verbauen, im Bereich Odenwald/Darmstadt sogar SLS vorgegeben sind.
     
  5. #4 homer092, 13.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1
    Ich mein es ist wie es ist, aber ich kann halt nicht nachvollziehen was gegen SLS spricht. Muss ja Ben Grund haben.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    237
    So ist das halt. Bei uns wurde früher auch nur mit NH gearbeitet, jetzt muß es der SLS sein. Wenn man es freistellen würde wäre ja klasse.
     
  7. #6 Strippe-HH, 14.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    189
    Manche Stadtwerke hinken den neuen Entwicklungen wohl noch recht hinterher.
    Vielleicht werden da auch noch alte Ferrais-Zähler mit Dreipunktbefestigung verbaut.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

Die Seite wird geladen...

SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen? - Ähnliche Themen

  1. SLS-Schalter funkt beim einschalten?

    SLS-Schalter funkt beim einschalten?: Hallo, habe gestern eine Anlage in Betrieb genommen, die als Zählervorsicherung einen 3-pol. SLS-Schalter hat. Hab nur provisorisch 2 Phasen...
  2. Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?

    Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?: Jo, das war im Prinzip schon alles :D Warum heißt die "p", wo kommt das her? Oder hat das keine Bedeutung hat nur irgend ein Mongo mal wieder...
  3. warum springen beide Sicherungen raus ?

    warum springen beide Sicherungen raus ?: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, ich habe vom zälerschrank zur Garage eine neue Leitung verlegt 4x6 und im Zälerschrank mit 25 A abgesichert...
  4. Schmankerl: "Flickung" einer HLAK -aber warum so?

    Schmankerl: "Flickung" einer HLAK -aber warum so?: In einer alten, ausgedehnten Anlage im Außenbereich (ursprünglich aus den 70ern, "teilsaniert"), in der demnächst eine komplette Neuinstallation...
  5. Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?

    Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann. Unsere Lagerhalle wird mit Leuchtstofflampen ohne Starter...