SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

Diskutiere SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als...

1. #1 homer092, 13.12.2018
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo,

ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als Zählervorsicherung zu verwenden sind. Ich dachte hier hat man nur die SLS-Schalter noch nicht ergänzt, aber auf Rückfrage beim VNB bekam ich die Aussage, dass SLS Schalter nicht zulässig sind und ausschließlich NH00 Sicherungen vorm Zähler verwendet werden dürfen. Selbst das Auftrennen von TN-C in TN-S darf erst unterhalb des Zählerserfolgen, nicht im Hausanschlusskasten.

Was spricht denn gegen den Einsatz von SLS-Schaltern? Ich finde in einer zeitgemäßen modernen Anlage sind SLS-Schalter doch schon Standard, eigentlich installieren wir nichts anderes mehr.

Kennt sich hier jemand mehr in der Materie aus und weiß was einen VNB dazu bewegt SLS SChalter zu verbieten?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 13.12.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

was für ein VNB ist das denn und ist es hier in Deutschland?

4. #3 homer092, 13.12.2018
    homer092

Ja Deutschland. Stadtwerke Offenbach.

Hat mich echt gewundert weil wir überall sonst SLS verbauen, im Bereich Odenwald/Darmstadt sogar SLS vorgegeben sind.

5. #4 homer092, 13.12.2018
    homer092

Ich mein es ist wie es ist, aber ich kann halt nicht nachvollziehen was gegen SLS spricht. Muss ja Ben Grund haben.

6. ego

ego Freiluftschalter

So ist das halt. Bei uns wurde früher auch nur mit NH gearbeitet, jetzt muß es der SLS sein. Wenn man es freistellen würde wäre ja klasse.

7. #6 Strippe-HH, 14.12.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Manche Stadtwerke hinken den neuen Entwicklungen wohl noch recht hinterher.
    Vielleicht werden da auch noch alte Ferrais-Zähler mit Dreipunktbefestigung verbaut.

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

Die Seite wird geladen...

SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen? - Ähnliche Themen

1. SLS-Schalter funkt beim einschalten?

SLS-Schalter funkt beim einschalten?: Hallo, habe gestern eine Anlage in Betrieb genommen, die als Zählervorsicherung einen 3-pol. SLS-Schalter hat. Hab nur provisorisch 2 Phasen...
  2. Warum Schützschaltungen mit Tastern

Warum Schützschaltungen mit Tastern: Hallo, Warum setzt man in Schützschaltungen eigentlich nur Taster ein? Gruß Frank
  3. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  4. Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung

Warum nur Taster bei Motorgruppensteuerung: Moin Moin, ich bin gerade am Umbauen und da dachte ich die elektrischen Rolläden mit einem Motorgruppensteuergerät zusammenzufassen. Leider wird...
  5. Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?

Warum summen LED-Netzteile wenn die LEDs gedimmt werden?: Ich habe eine kleine 24V-LED-Leiste die ca. 3 Watt benötigt an dieses 24V-LED-Netzteil (9W) gehängt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden