SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

Diskutiere SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als...

  1. #1 homer092, 13.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als Zählervorsicherung zu verwenden sind. Ich dachte hier hat man nur die SLS-Schalter noch nicht ergänzt, aber auf Rückfrage beim VNB bekam ich die Aussage, dass SLS Schalter nicht zulässig sind und ausschließlich NH00 Sicherungen vorm Zähler verwendet werden dürfen. Selbst das Auftrennen von TN-C in TN-S darf erst unterhalb des Zählerserfolgen, nicht im Hausanschlusskasten.

    Was spricht denn gegen den Einsatz von SLS-Schaltern? Ich finde in einer zeitgemäßen modernen Anlage sind SLS-Schalter doch schon Standard, eigentlich installieren wir nichts anderes mehr.

    Kennt sich hier jemand mehr in der Materie aus und weiß was einen VNB dazu bewegt SLS SChalter zu verbieten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 13.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    was für ein VNB ist das denn und ist es hier in Deutschland?
     
  4. #3 homer092, 13.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Ja Deutschland. Stadtwerke Offenbach.

    Hat mich echt gewundert weil wir überall sonst SLS verbauen, im Bereich Odenwald/Darmstadt sogar SLS vorgegeben sind.
     
  5. #4 homer092, 13.12.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Ich mein es ist wie es ist, aber ich kann halt nicht nachvollziehen was gegen SLS spricht. Muss ja Ben Grund haben.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    So ist das halt. Bei uns wurde früher auch nur mit NH gearbeitet, jetzt muß es der SLS sein. Wenn man es freistellen würde wäre ja klasse.
     
  7. #6 Strippe-HH, 14.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Manche Stadtwerke hinken den neuen Entwicklungen wohl noch recht hinterher.
    Vielleicht werden da auch noch alte Ferrais-Zähler mit Dreipunktbefestigung verbaut.
     
Thema:

SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

Die Seite wird geladen...

SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  2. SLS-Schalter funkt beim einschalten?

    SLS-Schalter funkt beim einschalten?: Hallo, habe gestern eine Anlage in Betrieb genommen, die als Zählervorsicherung einen 3-pol. SLS-Schalter hat. Hab nur provisorisch 2 Phasen...
  3. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  4. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  5. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...