"Smarte" Torsteuerung - Suche Schaltrelais

Diskutiere "Smarte" Torsteuerung - Suche Schaltrelais im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein elektrisches Garagentor mit separater Steuerung. Sprich die Steuerung des Tors ist in einem extra Kasten. Dazu...

Schlagworte:
  1. #1 trekki1990, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    trekki1990

    trekki1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein elektrisches Garagentor mit separater Steuerung. Sprich die Steuerung des Tors ist in einem extra Kasten. Dazu zwei Funkschlüssel. Die Schlüssel sind etwas in die Jahre gekommen und ich will das System "smart" haben.

    An der separaten Steuerungsbox gibt's zwei Schalter. Hoch und runter. Tastet man einen von denen fährt das Tor selbst hoch oder eben runter und schaltet selbst ab.

    Ich möchte nun diesen Tastendruck "simulieren". Meine Idee ist einfach folgende:
    Ich habe bereits zwei Smarte Schalter die an 230V hängen. Diese schalten jedoch jeweils 230V/10A. Da würde ich das Ding braten... Also muss ein Relais her. Das bei Strom an anzieht und bei Strom aus ablässt (ich brauche quasi nur an und aus also keine Lasten schalten). Die smarten Schalter kann ich im Millisekunden Bereich einstellen wie lange Strom fließen soll.

    Ich bin leider im Netz nicht fündig geworden. Gibt es solche Relais? Und am besten die schön auf einer Platine aufgelötet sind. So kann ich das alles schon in einem Kasten verstauen.

    Schon mal danke für eure Hilfe!

    PS: wäre nicht sowas ideal? Netzteil dran und ich hab zwei Ausgänge die geschaltet werden einmal für hoch und runter

    Sonoff Smart WiFI Schalter, 2CH DC5V / 7-32V Wireless Modul Schalter Universal Timer für Smart Home
    FALL 3 müsste ja gehen. Ist ja egal ob ich da 230V schalte oder nur einen Kontakt an und aus.
    Links darf ich erst ab 50 Posts reinsetzen

    VG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.226
    Zustimmungen:
    218
    Naja, falls du das 230V Schaltgerät nutzen willst, da gibt es Zeitrelais mit Wischfunktion.
    Aber ob dieser Funkkram in einer Garage auch zuverlässig funktioniert, weis ich nicht. Von Homematik gibt es auch solches Zeugs. Ich mache sowas lieber mit Drähten:D und vor allem ohne eine Cloudanbindung. Wenn der sonoff Hersteller mal pleite ist oder dein Gerät nicht mehr unterstützt oder auch nur das Internet mal gestört ist, geht das Gerät nicht.
    PS Ich kann auch über Wlan mit dem Smartfone Hoftor und Garage öffnen, aber für den täglichen Gebrauch ist die Fernbedienung schneller. Smart ist da bei mir eher, das beim Öffnen des Garagentors mit Fernbedienung das Hoftor gleich mit auf geht und beim schließen ebenfalls, so das man nur eine FB braucht:cool:. In der Garage steht aber eh das Auto meines Bruders. Mein Ducato steht vor dem Haus. Deshalb hab ich auch keine FB im Auto und wenn ich mal in den Hof rangiere, brauche ich mir nicht erst eine holen sondern nehme das Smartfon
     
  4. #3 trekki1990, 10.10.2019
    trekki1990

    trekki1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine Alternative Firmware mit der man die Module flashen kann. Die werden dann von Sonoff unabhängig. Mein WLAN reicht überall hin sogar bis mehrere Meter vors Haus. So wäre das kein Problem. Wie gesagt ich suche nur ein Relais was sich über 230V schalten lässt. Also ein Potentialfreier Taster wenn man so will.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.226
    Zustimmungen:
    218
    Ein Relais wird nichts nützen, denn so eine Schaltsteckdose gibt ja keine Impulse wie ein Taster. Und wenn du dauerhaft zu betätigst, dann bekommst du das Tor dann auch mit der FB nicht mehr auf.
     
  6. #5 trekki1990, 10.10.2019
    trekki1990

    trekki1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein Problem. Die Schalter kann man so programmieren dass sie von 0.5s bis unendlich geschaltet werden können.
     
  7. #6 Darkness, 10.10.2019
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Wenn du das zum Laufen bekommst, dann kein Problem.
    Bei der Version brauchst du aber noch ein Netzteil, sofern du das Modul nicht über deine Steuerung versorgen kannst.
    Erhalte aber bitte deine manuelle Schaltmöglichkeit. Sonst hast du ein Problem, falls dein MQTT-Broker mal ausfällt.

    Wieso ein separates Relais erst mit 230V schalten? Mit welcher Spannung arbeitet deine Steuerung?

    Du suchst nichts anderes als eine Wlan-Steuerung mit 2 potentialfreien Kontakten.
    Dazu kannst du auch die Version mit 230V Versorgung nehmen, solange die Schaltontakte Potentailfrei sind.
    Das ganze gibt es dann nicht nur als nackte Platine sondern auch gleich mit Gehäuse.
    Suche in der Bucht mal nach "Sonoff Smart Wifi Schalter Universal-Modul 2CH AC85-250V" dan wirst du auch Versionen mit Gehäuse finden. Zur Einrichtung findest du dann hier Hilfe.
    Ansonsten kannst du dir das auch selber mit einem Wemos D1 Mini und einem Relayboard selber basteln, dafür brauchst du dann aber noch eine Spannungsversorgung für den Wemos.
    Alternativ kann das bei einer 24V Steuerung evtl. auch der Shelly 2.5, sofern sich das in der Software einstellen lässt. (Achtung: Kontakte nicht potenzialfrei! und nicht veriregelbar!)

    BTW: Verriegle die Relais gegeneinander und schließe Softwareseitig ein gleichzeitiges Schalten beider Relais (Hoch und Runter) aus.

    BTW2: Du hast nicht zufällig eine Hörmannsteuerung die mit der UAP1 kompatibel ist?
    Wenn ja, dann schau mal hier rein.

    Hatten wir hier doch erst vor nicht allzu langer Zeit. Das Modul hat einen ESP8265 verbaut (mehr oder weniger ein ESP8266 nur mit internem Flash-Speicher) und der lässt sich mit alternativer Firmware flashen, sofern du an 3,3V/GND/RX/TX und GPIO0 kommst.
    Wenn du mal Lust hast, kannst dich mal bei Espurna, Tasmota und ESPEasy einlesen. Sofern du auf alternative Firmware keine Lust hast, kannst du auch eigene "Programme" mit der Arduino IDE schreiben und aufspielen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.226
    Zustimmungen:
    218
    Klar geht das irgendwie, aber Otto Normalverbraucher wird damit wohl überfordert sein. Der wirft das Teil in die Tonne.
     
  9. Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Wenn du ein zweikanal-gerät verbaut, kannst du beide Tasteranschlüsse direkt über die Schließerkontakte vom WLAN-Modul schalten. In "ewLink" kann man glaube ein Verhältnis anlegen, das dann ausschließt, dass beide Relais zeitgleich angezogen sind. Du könntest aber auch mal gucken, ob die Torsteuerung vielleicht auch einen Anschluss für zyklische Bewegung hat (zu-stop-auf-stop...).
    Dann brauchst du nur einen Kanal.

    Aber wenn du es richtig "smart" haben willst musst du dich mal mit "gogogate" beschäftigen. Da gehört zu der Steuerung noch ein Türkontakt. Der wird an die Steuerung angeschlossen und ermöglicht die Überwachung des Torzustands. Wahlweise kann auch noch eine Kamera angeschlossen werden, die ein livebild in die App übermittelt.
    Das gibt es dann nur leider nicht mehr für 15€.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18.226
    Zustimmungen:
    218
    Geht einfacher mit einer Siemens Logo. Die hat schon die potentialfreien Relaiskontakte und meine wertet z.B. den Anschluss für die Blinkleuchte als rückmeldung aus. Lampe aus Tor zu, Blinken= tor fährt, Dauerlicht= Tor auf. Und über den eingebauten Webserver kann ich Garage Hoftor und vieles weitere steuern einfach per Browser. Die logo passt auch problemlos in eine Verteilung auf eine Hutschiene und wenn man dort kein Lan hat, geht auch jeder Repeater mit Lan anschluss um die Logo über Wlan ins Netzwerk zu bringen. Geht ohne Cloud, man kann wie bei mir z.B Garagentor, Hoftor, Hoflicht, Garagenlicht und Astrouhr logisch verknüpfen. So geht bei mir beim öffnen der Garage nicht nur das Hoftor auf (hängt an einer anderen Logo über Netzwerk gekoppelt) sondern nach Sonnenuntergang auch Hof und Garagenlicht.
     
  12. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    138
    Das wird für den Neuling schon zuviel Input sein.

    Zwei Relaiskontakte. Gegeneinander verriegelt, sind notwendig.

    Ein Foto hilft mehr, als zu sagen, daß bei Hörmann 20 Masse ist, gegen die dann mehrere Funktionen getastet werden.

    Gruß Gert
     
Thema:

"Smarte" Torsteuerung - Suche Schaltrelais

Die Seite wird geladen...

"Smarte" Torsteuerung - Suche Schaltrelais - Ähnliche Themen

  1. Smarteres SmartHome Mini-Einbauschalter SH5-RBS-04A

    Smarteres SmartHome Mini-Einbauschalter SH5-RBS-04A: Hallo Ich will mit einen Smartwares SmartHome Mini-Einbauschalter SH5-RBS-04A meinen Badezimmerspiegel schalten. In der Beschreibung steht (keine...
  2. Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät: Hallo, Gerne würde ich euch smart-me vorstellen. Smart-me ist ein Strommessgerät, ein Fernschalter und eine Zeitschaltuhr steuerbar mit dem...
  3. Support Sprechanlagen, Torsteuerungen, nello,etc

    Support Sprechanlagen, Torsteuerungen, nello,etc: Wünsche allen, einen Guten Rutsch gehabt zu haben! Support von mir gibts im neuen Jahr nur noch für die Anfragenden, die meine Fragen zum...
  4. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  5. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden