1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snubber

Diskutiere Snubber im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Snubber Hm. Ich dachte deshalb: >> Edit: Wenn die Spannung von einer Steckdose kommt, sollte diese 2-polig abgeschaltet werden, >> weil man...

  1. #11 kalledom, 11.01.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Snubber

    Bei Halbleiter(-Relaise) / Triacs wirst Du wohl hoffentlich nicht von galvanischer Netztrennung ausgehen !!??
    Da kannst Du so viele Halbleiterrelaise in N und PE reinsetzen, wie Du möchtest, vom Netz getrennt bist Du damit auf keinen Fall !

    Dann sind jetzt auch mal die Elektro-FACHLEUTE gefragt, wie sieht das aus bei ortsveränderlichen Verbrauchern, die extern (nach einer Steckdose) einpolig oder mittels Halbleitern (Triacs) geschaltet werden ? Wo gibt es da Vorschriften zu ?
    Bei einem Bügeleisen schaltet der Temperaturschalter ja auch nur 1-polig. Und was ist mit Temperaturschaltern als Zwischenstecker für Radiatoren, schalten Zeitschaltuhren 2-polig (meine nicht) ?
    Allerdings sind die Schalter bei den genannten Produkten integriert; bei dem Relais für die Heizung in diesem Thread dürfte sich das Schaltelement (Relais oder Halbleiterrelais) wohl irgendwo extern befinden.
    Wobei jetzt nicht über Sicherheits-Stromkreise diskutiert werden sollte, da sieht es sowieso ganz anders aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Snubber

    > Bei Halbleiter(-Relaise) / Triacs wirst Du wohl hoffentlich nicht von galvanischer Netztrennung ausgehen !!??
    Ach ja natürlich! Hat ja einen Triac. "Relais" ist für mich immer gleich was mit galvanischer Trennung...

    lg
    Triti
     
Thema:

Snubber