Softstartmodul 230V Kappsäge

Diskutiere Softstartmodul 230V Kappsäge im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden. Ich habe eine ältere Kappsäge mit einem 1800Watt Bürstenmotor. Hier würde ich...

  1. #1 modulatorius, 17.01.2021
    modulatorius

    modulatorius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden.

    Ich habe eine ältere Kappsäge mit einem 1800Watt Bürstenmotor. Hier würde ich gerne einen Softstartmodul einbauen. Zum einen weil in der aktuellen Wohnung sofort die Sicherung rausfliegt beim Start und zum anderen weil es für die Maschine/ sowie fürs arbeiten sicher angenehmer ist.

    Ich habe nach Recherche (Internet/ Youtube) ein Modul bestellt und meine Säge zerlegt. Allerdings bin ich mit der beigelegten Anleitung und den Vorgefunden Kabeln in der Maschine sehr unsicher wohin das ganze muss. Es gehen zum Motor der Maschine 3 Kabel (siehe Bilder) und nicht wie von mir erwartet nur 2. Hat wahrscheinlich mit der Motorbremse zu tun???

    Ich weiß nur, dass das Modul vor den Motor und zwingend hinter den Schalter der Maschine muss. Sonst ist das Modul ohne Funktion. Ich habe einige Bilder angehängt.

    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 18.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    @modulatorius , mach mal aussagekräftigere Fotos!
    Man kann z.B. nicht erkennen wo gehts zum Motor oder zum Schalter.

    Allstromer
     
  4. #3 modulatorius, 21.01.2021
    modulatorius

    modulatorius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke erst mal. Hier habe ich es nochmal angehängt. Viel besser wird es denke ich nicht. Zumindest nicht ohne Demontage
     

    Anhänge:

Thema:

Softstartmodul 230V Kappsäge

Die Seite wird geladen...

Softstartmodul 230V Kappsäge - Ähnliche Themen

  1. 230VAC Motor, dreht per Zufall in eine Richtung

    230VAC Motor, dreht per Zufall in eine Richtung: Hallo Leute, habe einen 230VAC Motor mit Anlaufkondensator. Dieser dreht beim einschalten nun aber zufällig nach rechts oder links. Den...
  2. Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

    Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V: Hallo ich bräuchte Eure Hilfe: Ein Freund hat einen Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und hat mich gefragt ob er darüber 2 Lampen...
  3. Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V

    Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V: Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche glaube ich mal Eure Hilfe: ich würde gerne meine bestehenden Halmburger (analog) Heizungsthermostate für...
  4. 230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls

    230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Albert, bin 34 Jahre alt und schon immer am basteln...
  5. 230V Verteilung Netzwerkschrank

    230V Verteilung Netzwerkschrank: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Bei mir im Technikraum hat der Elektriker für meinen Netzwerkschrank eine Steckdose an den Standort...