1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software zum Stromnetz zeichnen

Diskutiere Software zum Stromnetz zeichnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Skizze des deutschen Elektrizitätsversorgungsnetzes zeichnen. Ich brauche dafür...

  1. andyy

    andyy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Skizze des deutschen Elektrizitätsversorgungsnetzes zeichnen. Ich brauche dafür diverse Zeichen wie Kraftwerk (Kreis mit geschwungenen Linie), Transformator (Zwei Kreise die ineinander greifen) Verbraucher (Widerstandzeichen) usw...

    Kann mir jemand ein Tipp geben welche Software, nach möglichkeit Freeware, ich dafür nutzen kann? Habe MS-Visio, gibt es dafür evtl. einen solchen Zeichensatz? Habe schon den ganzen vormittag nach sowas gesucht, leider nix gefunden...

    Danke vorab und viele Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 05.12.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Software zum Stromnetz zeichnen

    Hallo,

    guck dir mal NEPLAN an. Das finde ich ganz gut, gibt es auch als DEMO Version.

    MFG Marcell

    PS.: Ich denke mal für Windows?
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Software zum Stromnetz zeichnen

    Mit MS-Visio kannst du doch alles abdecken, allerdings brauchst du die Vollversion. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Jeder große Konzern arbeitet in den Netzabteilungen damit.
     
  5. andyy

    andyy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Software zum Stromnetz zeichnen

    danke für eure Tipps

    Neplan scheint wohl ein gutes Tool zu sein, aber das erlernen der Bedienung werde ich wohl zu viel Zeit brauchen...

    ich würde es auch am liebsten mit Visio machen, aber wo bekomme ich die entsprechenden Shapes her?

    Danke vorab und viele Grüße
    Andreas
     
  6. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Software zum Stromnetz zeichnen

    Alle Shapes sind in MS Visio Professional enthalten, angefangen vom 400kV-Netz (800kV HGÜ geht auch) bis zur 400V Ebene.
     
Thema:

Software zum Stromnetz zeichnen

Die Seite wird geladen...

Software zum Stromnetz zeichnen - Ähnliche Themen

  1. Software zum Berechnen

    Software zum Berechnen: Hallo, kennt jemand von Euch das Program VCmaster? Wie sind am überlegen, ob wir uns davon ein paar Lizenzen holen, man kann damit offensichtlich...
  2. software zum testen von schaltungen

    software zum testen von schaltungen: hallo, ich suche ein kostenloses software programm, womit man Schaltpläne aufbauen und auf ihre funktion prüfen kann, kennt jemand sowas? Habe...
  3. Software zum Thema Schaltplanerstellung

    Software zum Thema Schaltplanerstellung: Ich suche ein Programm zur Erstellung von Schaltplänen und Stromlaufplänen. Dieses sollte vom Preis her nicht zu teuer sein. Doch keine...
  4. Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....

    Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....: Guten Morgen, vorweg, bin mir nicht sicher ob der Beitrag im richtigen Verzeichnis gelandet ist, daher gerne verschieben, wenn ich mich geirrt...
  5. Ankündigung Softwarewechsel

    Ankündigung Softwarewechsel: Hallo liebe Mitglieder und liebe Gäste, die Zeit verlangt es, dass wir morgen am 04.11. unser Elektrikforum auf den neusten Stand bringen müssen....